turi2 am Abend: CDU, Fyeo, Bundesliga.

Redaktion: Eva Casper, Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


CDU setzt Mitarbeiterinnen in neuer Wahlkampagne ein.
Familiensache: Die CDU rekrutiert für ihre Wahlkampf-Kampagne die eigenen Mitarbeiterinnen als Plakat-Models. So kümmert sich etwa Sprecherin Isabell Fischer auf einem Bild um einen Rentner, ihr Mann und Sohn werben auf einem anderen mit Mörtel und Spachtel für bezahlbares Wohnen (Foto). Die “Bild” hört aus der Parteizentrale, dass die Zeit für einen Casting-Prozess wegen der späten Entscheidungen beim Programm und der Spitzenkandidatur nicht gereicht habe. General­sekretär Paul Ziemiak erklärt hingegen, der Partei sei es um den Infektionsschutz gegangen. Zudem habe man echte Pflege- und Polizeikräfte nicht behelligen wollen.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de

Anzeige

Journalist*innen gesucht
Der Stellenmarkt für alle, die mit ihrer Job-Ausschreibung zielgenau Journalist*innen erreichen wollen: journalist.de/jobs. Verbreitung auch über twitter.com/journ_jobs. Jetzt Kennenlern-Sonderkonditionen anfragen. Kontakt: stellenanzeigen@journalist.de

– NEWS –

Stumm geschaltet: ProSiebenSat.1 stellt seine Audio-App Fyeo im Herbst nach gut einem Jahr wieder ein. Der Name soll aber als Content-Marke erhalten bleiben. Stattdessen spielt Seven.One Audio Podcasts und Eigen­produktionen über Plattformen wie Apple Podcasts aus – dort gibt es kostenpflichtige Serien auf einem eigenen Kanal. Bei den kostenfreien Formaten rückt die Vermarktung in den Vordergrund, u.a. mit eigenen Ad-Servern für native Werbung.
turi2 – eigene Infos, dwdl.de, horizont.net (Paid)


Coming home: Die Bundesliga-Vereine dürfen wieder vor Publikum spielen. Ab Saison-Beginn Mitte August sind 50 % Stadion-Auslastung erlaubt, maximal 25.000 Fans. Bayern lässt aufgrund steigender Corona-Fallzahlen durch die Delta-Variante nur eine Auslastung von 35 % oder maximal 20.000 Zuschauerinnen zu.
faz.net, sueddeutsche.de


Gelbe Karte: Die ARD klärt den Schleichwerbe-Vorwurf gegen den Ex-Fußballer Bastian Schweinsteiger mit einer Verwarnung. Der Sender habe ihm “sehr deutlich gemacht”, dass er Schleichwerbung nicht dulde, sagt eine WDR-Sprecherin. Am Abend tritt Schweinsteiger wie geplant als TV-Experte neben Jessy Wellmer auf.
t-online.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Abschreiben erwünscht: Die Umwelt-Denkfabrik Agora Energiewende gibt Annalena Baerbock Schützen­hilfe – und freut sich, dass in ihrem Buch Passagen aus einer Studie wörtlich auftauchen. Derweil legt “Bild” mit Plagiats­vorwürfen nach: Sogar selbst erlebte Reisen und Besuche habe Baerbock bei anderen Quellen kopiert.
handelsblatt.com, agora-energiewende.de, bild.de


Kritik von innen: “Übermedien” lässt sich künftig vom Presserat kontrollieren. Der Schritt sollte “eine Selbstverständlichkeit” sein, doch die “Zahn­losigkeit” des Organs sei “ein Ärgernis”, schreibt Stefan Niggemeier. Bisher haben die Landes­medien­anstalten Beschwerden zu “Übermedien” bearbeitet.
uebermedien.de


Zu wenig Austausch: Fehlender Kontakt mit Kolleginnen ist für Kommunikations­profis im Home-Office das größte Problem, sagt eine Studie von news aktuell und Faktenkontor. Etwa 60 % der Mitarbeiterinnen vermissen das “Socializing”. In Pressestellen bemängeln 37 % “stockenden Informationsfluss”.
presseportal.de


Börsen-Exit: Großaktionär Charles Chao will das als chinesisches Twitter bekannte Weibo von der Börse nehmen, berichtet Reuters. Chao, der 45 % der Aktien hält, bietet demnach mit einer Staatsfirma aus Shanghai 90 bis 100 Dollar pro Aktie. Zuletzt waren die Anteile 50 Dollar wert. Zweitgrößter Eigner ist Alibaba.
reuters.com, handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine Schlange überrascht einen Österreicher auf dem Klo und schnappt zu.
spiegel.de

– DEBATTE –

“Wie viele Bücher sind geschrieben worden, bei denen man aus Programmen, aus anderen Konzepten einfach Dinge wiedergibt. Und nachdem es keine wissenschaftliche Arbeit ist, ist man auch nicht verpflichtet, die Quelle anzugeben.”

Bundesinnenminister Horst Seehofer hält die Kritik an Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und ihrem Buch für übertrieben und rät “zu mehr Gelassenheit.”
sueddeutsche.de


“Das hat nichts mehr zu tun mit der Freude am Fußball oder der vorgeblichen Stärkung des europäischen Gedankens. Das ist pure Geldmacherei!”

Altkanzler Gerhard Schröder rüffelt die Uefa im T-Online-Interview für volle EM-Stadien und fragt sich, warum dazu von deutschen Fußball-Funktionären nichts zu hören ist.
t-online.de


Lieber telefonieren? Antonia Götsch, Chef­redakteurin des “Harvard Business Managers”, ärgert sich über schnippische Antworten und Befehlston in E-Mails. Sie habe selten “so viel Ärger und Miss­verständnisse erlebt wie auf schriftlichem Weg”. Oft sei Absenderinnen die Wirkung ihrer E-Mail nicht bewusst.
manager-magazin.de


Abgesetzt: TV-Moderatorin Simone Standl, Ü50, wirft dem WDR “Jugend­wahn” vor. Frauen vor der Kamera müssten “gut aussehen, jung, dynamisch und sportlich” sein. Der Sender bestreitet die Vorwürfe. Die WDR-“Lokalzeit” hat Standl Ende Juni nach 17 Jahren Zusammen­arbeit durch Sümeyra Kaya ersetzt.
rnd.de, ksta.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Barbara Schöneberger löst Til Schweiger als Testimonial der VHV Versicherung ab. In gewohnter Schwarz-Weiß-Ästhetik lässt die Entertainerin unfreiwillig den Traum ihrer jungen Beifahrerin wahr werden: Denn aus ihrem Kombi macht sie per Unfall im Handumdrehen ein Cabriolet.
vimeo.com (20-Sek-Video) via horizont.net


Clubhouse-Tipp: Der Digital-Ratgeber des Wort & Bild Verlags lädt heute zur Diskussion über Chancen und Risiken von KI in der Medizin. Anlass ist ein neuer WHO-Leitfaden zum Thema. Chefredakteurin Nina Buschek (Foto) und Digital-Berater Klaus Madzia sprechen ab 19 Uhr bei Clubhouse mit Arzt Michael Prang.
digital-ratgeber.de, clubhouse.com (Kalenderlink)


Lese-Tipp: Uefa-Präsident Aleksander Čeferin ist trotz seiner zurückhaltenden Art nicht besonders beliebt, schreibt Günter Klein im “Freitag”. Der Karate-Schwarz­gurt und Sahara-Abenteurer habe anfangs “cool” gewirkt. Nach fünf Jahren im Amt sei klar ersichtlich, dass er “unter dem Einfluss der Uefa-Sponsoren” stehe.
freitag.de


– Bild des Tages –

Showqualitäten: Wie ein Slapstick-Star steht Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem roten Teppich und begrüßt mit weit ausgestreckten Armen das niederländische Königspaar vor dem Bundeskanzleramt in Berlin. Im Hintergrund machen Journalistinnen Fotos. Königin Maxima, mit auffälligen Blumen-Kopfschmuck, und König Willem-Alexander besuchen insgesamt drei Tage lang die deutsche Hauptstadt. (Foto: Bernd von Jutrczenka / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Zwei bleiben, zwei feiern ihre Premiere: Während Sarah Connor und Johannes Oerding neu in der Jury von “The Voice of Germany” sind, sehen wir Nico Santos und “The Voice”-Urgestein Mark Forster auch 2021 auf den roten Stühlen. Mehr Infos zu den Coaches und dem Beginn der 11. Staffel gibt es hier.


– BASTA –

Merkel-Mania: Sat.1 hebt am 13.7. spontan die Doku “Die Ära Merkel” in die Primetime. Darin geben neben Polit-Showmen wie Gregor Gysi auch Komiker Wiegald Boning oder Kult-Kletterer Reinhold Messner ihre Meinung zum Besten. Vielleicht inspirieren sie die Altkanzlerin in spe ja: “Angie, das Kanzleramt und ich” hätte sicher staatstragende Quoten.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>