turi2 am Abend: Red Arrow Studios, Marina Owsjannikowa, Thomas Fuhrmann.


ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft der Red Arrow Studios.
Transatlantische Trennung: ProSiebenSat.1 verkauft sein US-Produktions­geschäft der Red Arrow Studios an das von Peter Chernin gegründete Multi-Genre-Studio The North Road Company. Der Kaufpreis beträgt rund 200 Mio Dollar. Die zuständigen Kartellbehörden haben den Verkauf bereits genehmigt. Der TV-Konzern aus Unterföhring begründet den Abschied aus Amerika damit, sich im Entertainment-Segment weiter auf die “lokale Programm-Strategie” im deutsch­sprachigen Raum fokussieren zu wollen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Es catcht, es hat ordentlich Wumms, es ist immer unique und es steht seit 20 Jahren für Abverkauf – das Volks-Produkt. Die Erfolgsgeschichte des Crossmedia-Markenkonzeptes von BILD und Media Impact wird in Form eines Video-Trailers neu erzählt. Erfahren Sie mehr unter Media Impact/ Volks-Produkt

– NEWS –

Kurzes Intermezzo: Die russische Journalistin Marina Owsjannikowa ist ihren Posten bei der “Welt” schon nach drei Monaten wieder los, berichtet Medieninsider. Einer Sprecherin zufolge sei der Vertrag über eine freie Zusammenarbeit ausgelaufen. Die ukrainische NGO Vitsche schreibt unter Berufung auf interne Quellen, Owsjannikowa sei gefeuert worden.
medieninsider.com, instagram.com (Vitsche), turi2.de (Background)


Interessen­konflikt: ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann wechselt innerhalb des Senders die Position. Grund ist der Aufstieg seiner Ehefrau Bettina Schausten zur Chef­redakteurin, womit sie seine direkte Vor­gesetzte wäre. Laut dpa ist für Fuhrmann eine Funktion im Bereich Sport­strategie angedacht, die beim Intendanten ange­siedelt wäre.
digitalfernsehen.de, dwdl.de


Bauer macht Mirjam Stolz zur Finanz-Chefin für das deutsche Publishing-Geschäft. Sie folgt auf Catharina Stuntz, die das Ressort interims­weise geleitet hat, zusätzlich zu ihrer Funktion als Head of Business Controlling. Stolz kommt von Axel Springer Digital Ventures, wo sie zuletzt als Geschäfts­führerin tätig war.
bauermedia.de


Infrastruktur-Experte: Der bisherige Kommunikations­chef der Autobahn GmbH, Immo von Fallois, wird CEO der Kommunikations­agentur WMP EuroCom. Er folgt auf Ulrich Porwollik, der die Agentur im Juni verlassen hat. Von Fallois hat als Journalist für “Welt”, “Berliner Morgen­post” und “Berliner Zeitung” gearbeitet, danach in der PR.
pr-journal.de, turi2.de (Background)


Next Level: Der Gründer und ehemalige CEO von t3n.de, Andreas Lenz, wird Strategic Future Advisor beim Mutterkonzern Heise. In dieser Funktion soll er die digitale Transformation bei Heise voran­treiben und an Brandbuilding, Marketing, Sales, Management, New Work, Tech und Blockchain arbeiten.
heise-gruppe.de


One-(Wo)Man-Show: Die Seven.One Entertainment Group sichert sich die Rechte an dem belgischen Show-Format The Musical of Your Life. Die Show setzt das Leben eines Stars in Form eines Musicals um, samt Schlüssel­momenten aus dessen Leben, während er selbst im Publikum sitzt.
dwdl.de


Empowerment: Der Pay-TV-Sender Sky rückt den Frauen-Profisport stärker in den Fokus und plant im Juli Sport­über­tragungen, Dokus und das neue Frauensport-Magazin “#GameChangerinnen”. Zudem eröffnet der Sender den Instagram-Kanal skysportwomen.
turi2.de


Sport1 macht Tim Schnabel zum Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäfts­leitung. Damit verantwortet er sämtliche Digital-Angebote, -Projekte und -Aktivitäten der Sport-Plattform. Er kommt von Serviceplan, wo er seit Mai 2016 als Chief Digital Officer International tätig war.
sport1.de


Werden miteinander warm: Der Heizungshersteller Stiebel Eltron ist neuer Premium­partner des Bundes­ligisten Borussia Dortmund. Das Sponsoring-Paket umfasst u.a. Banden­werbung, zudem wird Stiebel Eltron Nachhaltig­keits­partner des Vereins und soll dessen Liegen­schaften mit Wärme­pumpen versorgen.
si-shk.de, bvb.de


Agenturen-Aufkauf: Der COO von Media Plan, Andreas Kösling, kauft die Münchner Agentur Basismedia. Beide Firmen sollen unabhängig bleiben, aber künftig enger zusammenarbeiten und eine Einkaufs-Gesellschaft gründen, sagt Kösling im “Horizont”-Interview. Seinen Posten bei Media Plan behält er.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


amazon 150Is watching you: Das Bundes­kartell­amt stuft Amazon als “Unternehmen mit über­ragender markt­über­greifender Bedeutung für den Wett­bewerb” ein – wie zuvor schon Google und Meta. Amazon sieht sich zu unrecht am Pranger und will seine “Optionen, auch Rechtsmittel, sorgfältig prüfen”.
n-tv.de


Anzeige

Otto-unnormal: Unternehmer Benjamin Otto sieht den Kapitalismus nicht als “dauerhafte Lösung für einen glücklichen Planeten”, sagt er in der turi2 edition #18 Kapital. Auch dass Geld die Welt regiert, glaubt er nicht. Bei seinem eigenen Kapital ist ihm am wichtigsten, damit einen Mehrwert und einen Impact zu schaffen.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Jürgen Schmieder beschreibt in der “Süddeutschen Zeitung” die schrumpfende US-Presse­landschaft. 70 Mio Menschen in den USA lebten in einer Nachrichten-Wüste.
sueddeutsche.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Die ehemalige Wirtschafts­journalistin Andrea Rexer ist Kommunikations­chefin der Hypo­Vereinsbank. Im turi2 Jobs Podcast freut sie sich, in ihrer aktuellen Position Veränderungen selbst gestalten zu können. Rexer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Rexer)


– DEBATTE –

“Eigentlich kann man in Talk-Shows nur verlieren. Das Beste, was passieren kann, ist, nicht miss­verstanden und am nächsten Tag von der ‘Bild’-Zeitung nicht falsch oder verkürzt zitiert zu werden.”

Wissenschafts­journalistin Mai Thi Nguyen-Kim sagt im “Horizont”-Interview, sie findet es viel verlangt, von aktiv forschenden Virologen eine perfekte Medien-Performance zu erwarten.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Stephan Bayer! Am Freitag ab 12 Uhr ist der CEO von Sofatutor im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutiert er die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

Liebes-Aus: Manche Medien haben den ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk wie verliebte Teenager behandelt, kommentiert Wolfgang Michal. Er sei “wie ein Popstar durch die Talkshows gereicht” worden und habe jeden abkanzeln dürfen, “der sich seiner beschränkten Weltsicht in den Weg stellte”. Auch die Politik habe zu allem geschwiegen.
freitag.de


Kritik an der Kritik: Gegen die designierte Anti­diskriminierungs­beauftragte Ferda Ataman tobt eine “konzertierte Rufmord-Kampagne”, schreibt Stephan Anpalagan. Er zeigt an Beispielen, dass nahezu alle Beiträge in den Medien von falschen Tatsachen­behauptungen geprägt seien.
stephananpalagan.de via bildblog.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Volontärinnen der ARD sollten die sein, die “innovieren” und “irritieren”, sagt Funk-Journalistin Eva Schulz im Podcast “Aus dem Besteck­kasten” zur ARD-Vorsitzenden Patricia Schlesinger. “Die müssen wir zu Change-Managerinnen ausbilden”, fordert Schulz und hält die Außen­wirkung der ARD für “nicht mehr glamourös genug”.
ardaudiothek.de (45-Min-Audio)


Lese-Tipp: Kurz vor der parlamentarischen Sommer­pause analysiert das ARD-Hauptstadt­studio die bisherige Performance der Parteien im Bundes­tag: Die SPD müsse mit vielen Herzens­projekten warten, die FDP habe viel durch­setzen können, aber auch große Kompromisse machen müssen.
tagesschau.de


– Bild des Tages –


Im Regen sitzen gelassen: Wassertropfen kommen vom Himmel oben und von den Wellen des Arabischen Meers unten. Die Wolken­kratzer Mumbais sind im Hinter­grund gerade noch zu erkennen. Inmitten des Wassers sitzt in aller Ruhe ein einzelner Mann. In Indien ist gerade Monsun­zeit. (Foto: Rajanish Kakade / AP / Picture Alliance)

– WISSEN NEWSLETTER –

“Antworte auf jede Mail! Jede! Die Leser sind keine Abonnenten, sondern Community!”

Pit Gottschalk, Chefredakteur Sport1, mit dem 2. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Die Streaming-Highlights im Juli: Morgen startet auf Netflix mit “King of Stonks” die neue Serie der Macher von “How to Sell Drugs Online (Fast)”. In den Tagen drauf folgen u.a. “In with the Devil”, “Damaged Goods” und “Surface” auf AppleTV+ und Amazon Prime Video. Mehr dazu lesen Sie hier.


– BASTA –

Bloß nicht langweilig: Der norwegische Schachspieler Magnus Carlsen weiß nach eigenen Worten noch nicht, ob er Lust hat, seinen Titel gegen den russischen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi zu verteidigen. Der Großmeister gilt als Vorbild für Führungskräfte, die unter Druck Entscheidungen treffen müssen. Seine Hybris sollten sie sich aber vielleicht nicht abschauen.
rnd.de

Redaktion: Carolin Sprick und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen