turi2 am Abend: Lufthansa, Top-Links im Juli, Lothar S. Leonhard.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Lufthansa landet im 2. Quartal bei einem Verlust von 1,5 Mrd Euro.
Im Tiefflug: Die Lufthansa verbucht im 2. Quartal einen Rekord­verlust von 1,5 Mrd Euro. Im Vorjahr waren es noch 226 Mio Euro Gewinn. Der Umsatz bricht um 80 % auf 1,9 Mrd Euro ein, die Zahl der Fluggäste liegt bei nur noch 4 % im Vergleich zu 2019. Expert*innen hatten einen Betriebsverlust von fast 2 Mrd Euro vorausgesagt, die Frachttochter Lufthansa Cargo konnte das durch den stark gestiegenen Online-Handel jedoch etwas abfedern. Für den bereits angekündigten Abbau von 22.000 Vollzeitstellen hält die Lufthansa mittlerweile betriebsbedingte Kündigungen für wahrscheinlich. Diese durch ein Entgegenkommen der Arbeitnehmer*innen zu vermeiden, sei nicht mehr realistisch.
weiterlesen auf turi2.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im Juli 2020.
Die Top 3: Werte, Wald und Wutbürger-Werkzeuge waren die Link-Hits im Juli im turi2-Newsletter. Mehr als 850 Klicks zieht der Zehn-Punkte-Plan der “Süddeutschen Zeitung” auf sich, den die Redaktion als “Kompass für die digitale Transformation” aufgestellt hat. Die Kritik von Stefan Niggemeier am Waldspaziergang des “Spiegels” mit Vegankoch und Verschwörungsideologe Attila Hildmann erreicht 789 Klicks. Auf Platz 3 der meistgeklickten Newsletter-Links steht mit mehr als 750 Klicks ein Video der “Carolin-Kebekus-Show”, in dem sie zusammen mit Mai Thi Nguyen-Kim die Werkzeuge der Meinungsmache im Netz entlarvt.
>>> Hier lesen Sie die meistgeklickten Meldungen im Juli

Anzeige

Ist Döpfner der richtige BDZV-Chef?
Kennt der Springer-Chef überhaupt noch die Sorgen und Nöte kleinerer Medienhäuser? Außerdem: 25 Top-Werbeverkäufer und ihre besten Ideen für mehr Werbegeschäft. Jetzt im neuen “kress pro”, dem Magazin für Führungskräfte bei Medien. Hier lesen.

– NEWS –

Lothar S. Leonhard, 78, ist tot. Der langjährige Chef der deutschen Ogilvy-Gruppe starb bereits am Montag an den Folgen eines Schlaganfalls, schreibt Mehrdad Amirkhizi. Er beschreibt Leonhard als geschätzten Gesprächspartner, der alles andere als das “Klischee- und Abziehbild des coolen, intellektuell aber eher leichtgewichtigen Werbefritzen” gewesen sei.
horizont.net


Gruner + Jahr und RTL verschieben ihren Tag der Wahrheit, der ursprünglich für den 12. September geplant war, auf einen unbestimmten Termin im Frühsommer 2021. Die Konferenz soll rund 60 Stunden Programm mit 80 Speaker*innen bieten, darunter Sigmar Gabriel und Martin Suter.
dwdl.de


Merck und Constantin Birnstiel (Foto) gehen getrennte Wege. Birnstiel war seit 2017 Head of Group Communications und verlässt den Pharma-Konzern nun “auf eigenen Wunsch”. Thomas Möller, 44, hat bislang die Corporate Communications verantwortet und übernimmt mit sofortiger Wirkung.
healthcaremarketing.eu


McDonald’s: Philipp Wachholz, seit 2013 Kommunikationschef in Deutschland, wechselt Anfang September unternehmensintern nach Belgien. Dort wird Wachholz Marketing-Chef. Die Nachfolge von Wachholz will McDonald’s in Kürze bekanntgeben.
new-business.de


TikTok investiert 420 Mio Euro in sein erstes europäisches Rechenzentrum. Es soll Anfang 2022 in Irland ans Netz gehen. Die Video-Plattform will so die Ladezeiten für Nutzer*innen in Europa verkürzen und verspricht mehr Sicherheit für deren Daten. Es sollen Hunderte Jobs entstehen.
bloomberg.com


AS Rom bekommt mit US-Milliardär Dan Friedkin einen neuen Besitzer, die Kontrolle übernimmt Sohnemann Ryan. Friedkin zahlt an James Pallotta, seit 2014 Alleinbesitzer des italienischen Fußballclubs, 600 Mio Euro. Pallotta war 2011 beim börsen­no­tier­ten AS Rom eingestiegen.
spiegel.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: ARD räumt ein, über die Explosion in Beirut in der “Tagesschau” am Dienstagabend “zu weit am Schluss der Sendung” berichtet und sie journalistisch falsch eingeschätzt zu haben.
blog.tagesschau.de

“Im Grunde war das ursprüngliche Konzept eines, das keine Gewinne bringen konnte und bis heute nicht bringt.”

Otto-Patriarch Michael Otto erklärt im TechBriefing-Podcast von The Pioneer, warum er 2000 nicht in Amazon investiert hat. Der Versandriese sei erst durch das Cloud-Geschäft profitabel geworden.
gaborsteingart.com (30-Min-Audio mit Auszügen), podcasts.google.com (33-Min-Audio), thepioneer.de (Paid)


– BACKGROUND –

Corona-Tests für Rückkehrer*innen aus Riskiogebieten sind ab Samstag verpflichtend, kündigt Gesundheitsminister Jens Spahn an. Dass die Testpflicht kommt, war bereits seit einigen Tagen bekannt, einen Starttermin gab es jedoch noch nicht. Die Tests sind für die Reisenden kostenlos.
spiegel.de


ZDF-Mediathek zählt im Juli 104,6 Mio Sichtungen – 45 % mehr als 2019. Im Schnitt kommt die Mediathek im 1. Halbjahr sogar auf 120 Mio Sichtungen und 140 Mio Visits pro Monat. Großen Erfolg bringen Eigenproduktionen, die ZDFinfo-Dokumentationen erzielen im Juli 5,8 Mio Zugriffe.
digitalfernsehen.de


Klick-Tipp: Der BR will für mehr Abwechslung bei Video-Konferenzen sorgen und bietet Nutzer*innen verschiedene Hintergrundbilder zum Download an. Zur Auswahl stehen u.a. ein Ü-Wagen aus dem Jahr 1961 und das ARD-Olympiastudio von 1980. Vorbild für die Aktion ist die BBC.
br.de, turi2.de (BBC)


– Bild des Tages –

Bunte Laternen beleuchten mit viel Abstand einen Platz im japanischen Hiroshima, dahinter stehen große Bildschirme, auf denen virtuelle Laternen und Botschaften eingeblendet sind. In dieser Corona-gerechten Form begeht die Stadt den 75. Jahrestag des Atombombenabwurfs im Zweiten Weltkrieg. (Foto: Keizo Mori / UPI Photo / Imago Images)

Anzeige
Katie Holmes haben wir schon Ende der 90er in “Dawsons Creek” heimlich bewundert. Heute startet ihr neuer Film “The Secret – Traue dich zu träumen” in den Kinos. Ein echter Schmachtfetzen, der kurioserweise auf einem Sachbuch basiert. Diesen und weitere Kinotipps für den August finden Sie hier.


– BASTA –

Ich glaube, es hackt: Ein Gericht in Florida hat den mutmaßlichen Twitter-Hacker verhört – inklusive ungewollter Einblicke in die Welt der Internetsicherheit. Die kommen allerdings nicht vom Verdächtigen, sondern von zahlreichen Hackern, die die nicht ausreichend gesicherte Zoom-Anhörung stören.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>