turi2 am Abend: Google, Facebook, Handelsblatt Media Group.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Kartellrecht: Mehrere US-Staaten ermitteln gegen Google und Facebook.
Anti-trust me: Google und Facebook stehen im Fokus von zwei geplanten kartellrechtlichen Untersuchungen einer Reihe von US-Bundesstaaten, berichtet das “Wall Street Journal”. Die Staaten werfen Google und Facebook vor, ihre Marktmacht zu missbrauchen, insbesondere auf dem Werbemarkt. Laut “WSJ” könnten die Staaten die Untersuchungen auch auf andere Techfirmen ausweiten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 37/2019: King Boris – Chaos nach Plan?
Lesen Sie außerdem:
Von wegen bürgerlich! Die Radikalen übernehmen die AfD.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Handelsblatt Media Group startet zwei Bezahl-Newsletter: Das Morning Briefing Plus vom “Handelsblatt” entspricht dem Gratis-Newsletter, kommt aber ohne Werbung, alle verlinkten Texte sind frei zugänglich. Recht & Steuern von der “Wirtschaftswoche” soll ein breites Publikum adressieren, über wichtige Gerichtsurteile und legale Steuertricks informieren. Beide Newsletter kosten nach vier Test-Wochen je 7,90 Euro im Monat.
handelsblatt.com, wiwo.de


Henri-Nannen-Schule bekommt einen Ableger: Die Trägerverlage Gruner + Jahr, “Spiegel” und “Zeit” gründen die Nannen-Werkstatt, die als Dienstleister eigenen und fremden Journalisten-Nachwuchs ausbilden soll. Der erste Jahrgang startet Mitte 2020 mit Volos aus den Online-Redaktionen von “Spiegel”, “stern” und “Zeit” sowie dem “Tagesspiegel”, der “Sächsischen Zeitung” und mehreren G+J-Redaktionen.
presseportal.de


Hamburger Morgenpost und Vermarktungschef Martin Stedler gehen getrennte Wege, schreibt Gregory Lipinski. Er ziehe aus familiären Gründen nach Berlin, sagt der Verlag. Stedler, seit 2016 im Amt, soll zuletzt einen Management-Buy-out der “Mopo” erwogen haben.
meedia.de, turi2.de (Background)


dpa und die britische Press Association sind künftig Mitglieder der Gruppe 39. Diese vereint von Staat und Regierung unabhängige Nachrichtenagenturen und geht auf einen Zusammenschluss im Jahr 1939 zurück. Mit dpa und PA sind nun zehn Agenturen dabei.
presseportal.de


Xing will ab 2020 nur noch Video- und Native-Werbung anbieten und auf Display-Ads verzichten, schreibt Roland Pimpl. Native-Formate sollen auch auf den News-, Kontakt- und Mitteilungsseiten erscheinen. Seit Anfang 2019 reduziere Xing bereits den Anteil der Display-Werbung.
horizont.net


Deutsche Post expandiert mit ihrer Tochter Streetscooter nach China. Gemeinsam mit dem Autokonzern Chery will die Post eine angepasste Version für China entwickeln und produzieren. Perspektivisch gehe das Unternehmen von Investitionen bis zu 500 Mio Euro aus.
manager-magazin.de


Porsche verpflichtet Sebastian Rudolph als Pressechef. Er folgt auf Josef Arweck, der den Autobauer im Juni aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat. Rudolph kommt vom Baukonzern Bilfinger, davor war er Sprecher von Ex-Verkehrsminister Alexander Dobrindt.
cpmonitor.de, turi2.de (Background)


China hat Korrespondenten den Zugang zur Pressekonferenz von Kanzlerin Angela Merkel und Premier Li Keqiang verwehrt. Nur die aus Deutschland mitgereisten Journalisten durften dabei sein – angeblich, weil die Große Halle des Volkes zu klein sei. Vier deutsche Korrespondenten erhielten nach Protesten doch Zugang.
rnd.de, derstandard.at


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht von Kai-Hinrich Renner über Springers Sparpläne für “Bild” und “Welt”.
turi2.de

“Wir wollen nicht zu fahrenden Litfaßsäulen werden.”

Jashar Seyfi, Deutschland-Chef des E-Roller-Verleihers Lime, sagt im “Horizont”-Interview, dass Kunden auch für günstigere Preise nicht mit zu viel Werbung durch die Stadt fahren wollen.
horizont.net


– BACKGROUND –

Bild schlägt seinen neuen News-Konkurrenten RTL.de mit dessen eigenen Mitteln, beobachtet Daniel Häuser. Weil RTL die Entscheidungen bei der “Bachelorette” oder dem “Sommerhaus der Stars” lieber selbst verwertet, statt sie wie früher vorab an “Bild” zu geben, nutzt das Springer-Blatt die Preview-Funktion des RTL-Streamingdienstes TVnow. Zahlende Nutzer können Sendungen dort vor der TV-Ausstrahlung anschauen – und spoilern.
clap-club.de


Video-Tipp: Gruner + Jahrs Fleischmagazin “Beef!” blickt auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. In einem Video erzählen Autoren und Art Direktoren Anekdoten: Die Zuschauer erfahren u.a., warum ein Murmeltier in der Redaktion steht.
facebook.com (4-Min-Video)


– Bild des Tages –

Sitzen gelassen: Angela Merkel sitzt auf einem Stuhl, hinter ihr steht der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang. Während einer Militärzeremonie in Peking beobachten beide das Geschehen, wie zuletzt bei den meisten Staatsempfängen Merkels im Sitzen. Während der chinesischen Nationalhymne steht Li Keqiang alleine auf. Die Szene sorgt im Nachhinein für Diskussionen. (Foto: Michael Kappeler / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Selbst wenn die Poltereien von Oliver Welke, Gernot Hassknecht & Co. bisweilen bemüht erscheinen: In einer TV-Landschaft voller “Comedians” darf man um jede öffentlich-rechtliche Anstandsreserve an politischem Kabarett dankbar sein. Zurück aus der Sommerpause.
“heute-show”, ZDF, 23.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Selbst ist der Pilot: Der Brite Michael Bradley will in den Urlaub fliegen, doch sein Flug droht auszufallen, weil der Pilot fehlt. Passenderweise ist Bradley selbst Pilot bei Easyjet und bietet seiner Firma an, sich ins Cockpit zu setzen. Den verwunderten Passagieren versichert Bradley, er habe seine Lizenz dabei, nur auf seine Piloten-Uniform müssten sie verzichten.
bild.de, youtube.com (Ansprache Bradley)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.