turi2 am Abend: Google, Handelsblatt, Miriam Hollstein.

Von Björn Czieslik, Markus Trantow und Maria Gramsch.


Google News Showcase will keine Löcher in Paywalls erzwingen.
Kein Paywall-Specht: Google will Verlage beim neuen Nachrichten-Angebot “Google News Showcase” nicht dazu zwingen, Bezahl-Inhalte via Google kostenlos zu veröffentlichen. Der Konzern beantwortet gegenüber turi2 Fragen, die Christian Meier in der “Welt” von Montag aufgeworfen hat. Ein Google-Sprecher teilt mit, dass die teilnehmenden Verlage selbst entscheiden, welche Artikel sie in dem neuen News-Angebot veröffentlichen. Es handle sich – ähnlich wie in der Suche und bei Google News – um eine reine Verlinkung auf die jeweiligen Verlagsseiten, nicht um eine Re-Publikation der Verlagsinhalte.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Warum BILD-Chef Julian Reichelt Kritikern keine Träne nachweint
Wie es bei BILD tatsächlich läuft und wie fest der Chefredakteur noch im Sattel sitzt. Außerdem: Was bei Bauer in Magdeburg schiefläuft. Und welche 20 deutsche TV-Manager außergewöhnliche Arbeit leisten.
Alles darüber im neuen “kress pro”

– NEWS –

Handelsblatt Media Group streicht 60 bis 80 Ar­beits­plät­ze, berichtet Kress.de. Beim “Handels­blatt” sollen 28 Stellen wegfallen, gleichzeitig aber acht neue entstehen. Bei der “Wirtschafts­woche” stehen zehn Jobs auf der Kippe, zwei neue kommen hinzu. Zudem plant die Gruppe laut “DNV” den Verkauf ihrer Fachmedien an den Dr. Otto Schmidt Verlag in Köln.
kress.de, new-business.de (Fachmedien)


Funke holt Miriam Hollstein (Foto) als Chef­re­por­te­rin in die Zentralredaktion. Sie folgt im November auf Kerstin Münstermann, die seit Oktober die Par­la­ments­re­dakt­ion der “Rheinischen Post” leitet. Hollstein war zuvor u.a. in gleicher Position bei der “BamS” und ist Autorin politischer Bücher.
funkemedien.de, turi2.de (Münstermann)


dpa befördert Louis Posern (Foto) zum Politikchef. Der bisherige Leiter der Wirtschaftsredaktion folgt im Januar auf Henning Otte, der nach Stuttgart wechselt. Die Politikredaktion ist mit 35 Redakteur*innen das größte Ressort der dpa-Zentralredaktion in Berlin.
presseportal.de


Deutsche Bahn erhöht im Dezember die Preise im Fernverkehr. Flexpreise steigen im Schnitt um 1,5 %, die BahnCard 100 kostet 1,9 % mehr. Sparpreise und die BahnCards 25 und 50 werden nicht teurer. Die neuen Preise bleiben unter dem Niveau vor der Anpassung des Steuersatzes von 19 auf 7 %.
faz.net


Wähl vor Glück: Die Zalando-Belegschaft wählt erstmals einen Betriebsrat – coronabedingt überwiegend per Post, berichtet Business Insider. Mehr als 5.000 der insgesamt 14.000 Angestellten erhalten in diesen Tagen ihre Wahl­unterlagen und können bis Ende Oktober abstimmen.
businessinsider.de


Vorratsdatenspeicherung ist in Ausnahmen erlaubt, entscheidet der EuGH. Sollte die nationale Sicherheit “tatsächlich, gegenwärtig und vorhersehbar” bedroht sein, dürfen Regierungen Tele­kommunikations­anbieter für begrenzte Zeit verpflichten, Daten zu erfassen.
sueddeutsche.de, spiegel.de


Fake-Bewertungen: Online-Portale und Such­ma­schi­nen müssen wirksamer gegen gefälschte Produkt-Bewertungen vorgehen, sagt das Bun­des­kar­tell­amt. Die Behörde kritisiert, dass die meisten Seiten bisher nur Wortfilter verwenden oder sich auf gemeldete Bewertungen verlassen.
wuv.de, bundeskartellamt.de


Facebook löscht einen Post von US-Präsident Donald Trump, in dem er behauptet, Covid-19 sei weniger tödlich als die jährliche Grippe-Saison. Das gleiche Statement hat Trump auch bei Twitter verbreitet, dort ist sein Tweet noch online – wurde aber mit einem Warnhinweis versehen.
edition.cnn.com


Durchlässige Firewall: Softwarepionier John McAfee ist in Spanien festgenommen worden. Das US-Justizministerium wirft McAfee Steuerhinterziehung vor. Auch die Börsenaufsicht ist hinter ihm her – er soll Kryptowährungen empfohlen und dafür heimlich Millionen kassiert haben.
spiegel.de


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im September 2020.
Klickkönig*innen: Die Gattungskampagne Editorial Media zieht eine Bilanz der Arbeit von Ex-“NYT”-Chef Marc Thompson und schafft es mit mehr als 500 Klicks an die Spitze der meistgeklickten Anzeigen auf turi2.de im September. Der Playboy erzielt mit Schwimmerin Elena Krawzow auf dem Cover 337 Klicks. Zeitungsdesigner Norbert Küpper landet mit 321 Klicks für seinen Layouttipp der “Zeit” auf Platz 3.
Die komplette Top 10:
Platz 1: Editorial Media – 530 Klicks.
Platz 2: “Playboy” – 377 Klicks.
Platz 3: Editorial Design – 321 Klicks.
Platz 4: Burda Esquire – 315 Klicks.
Platz 5: BDZV – 278 Klicks.
Platz 6: GiK best4campus – 261 Klicks.
Platz 7: Editorial Media – 258 Klicks.
Platz 8: Spiegel Gruppe – 215 Klicks.
Platz 9: Medien NRW – 181 Klicks.
Platz 10: Media Control – 170 Klicks.
Zu den Klickkönig*innen im September geht’s hier entlang >>>

Meistgeklickter Link heute Morgen: Donald Trump verlässt das Militär-Krankenhaus Walter Reed, seine Sprecherin Kayleigh McEnany wurde positiv getestet.
turi2.de

“Ich werde vielleicht hier und da mal gefragt, was meine Meinung ist. Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Ich bin absolut ersetzbar.”

Virologe Christian Drosten sagt im Interview mit Zeit Online, dass er nicht darauf besteht, bei der Überarbeitung der nationalen Corona-Teststrategie mitzureden. Von der Politik fordert er zusätzliche Aufklärung über Covid-19.
zeit.de


“Für mich besteht eine der wichtigsten Media-Taktiken heute im Mut zum Weglassen.”

Kristian Meinken, Chef der Hamburger Agentur Pilot, rät im “Horizont”-Interview dazu, für den Mediaplan nicht “blindlings allem Neuen hinterherzulaufen”.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

Do not visit Berlin: Die Marketingorganisation Visit Berlin stoppt die Stadtwerbung wegen steigender Corona-Zahlen. Geschäftsführer Burkhard Kieker bezeichnet die Kampagne aktuell als unpassend. Stattdessen sei eine Sen­si­bi­li­sie­rungs­kam­pag­ne geplant, die sich an die Berliner*innen richtet.
wuv.de, inforadio.de


NDR erinnert mit dem Doku-Talk Die Narbe an Traumata der jüngeren deutschen Geschichte. Anja Reschke spricht mit Beteiligten und Angehörigen über die Langzeitfolgen. Ab morgen stehen alle Folgen in der ARD Mediathek, im NDR Fernsehen laufen sie ab 14.10. jeweils mittwochs um 21.00 Uhr.
presseportal.de


Digital-Reformer: Deutschland hat die Digi­ta­li­sie­rung verschlafen, kritisieren Ex-Manager Thomas Middelhoff und Investor Cornelius Boersch in ihrem Buch Zukunft verpasst?. Die größten Versager seien Manager, die aus Angst vor Macht­verlust Startups und Risikokapitalgeber nicht verstehen.
manager-magazin.de (Paid), handelsblatt.com (Paid) adeo-verlag.de (Buch), youtube.com (Buchvorstellung)


Video-Tipp: Michael Sommer spielt auf seinem YouTube-Kanal Sommers Weltliteratur to go mit Playmobil die Bibel nach. Die 66 Bücher der Bibel erhalten je ein rund zehnminütiges Video. Diese erscheinen immer montags in Kooperation mit Evangelisch.de und dem Content-Netzwerk Yeet.
youtube.com (13-Min-Video)


TV-Tipp: Die Politsatire Parlament (ARD One, 20.15 Uhr) verfolgt den Praktikanten Samy auf seinem Weg durch den Irrgarten des EU-Politalltags. Die Produktion scheue keine Klischees und sei dennoch authentisch, schreibt der “Tagesspiegel”. Alle Folgen stehen bereits in der ARD-Mediathek.
dwdl.de, tagesspiegel.de, ardmediathek.de


Lese-Tipp: Bewundert für seinen politischen Scharf­sinn, geschmäht als Intrigant im Hinterzimmer – der 2016 verstorbene, einstige CDU-Ge­ne­ral­se­kre­tär und Bundestags-Vize Peter Hintze polarisiert. In ihm sieht Diana Kinnert einen Typus, den sie heute in der Politik vermisst. In der turi2 edition #12 schreibt die CDU-Frau über ihr Vorbild.
turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)


– Bild des Tages –

In luftiger Höh’ haben sich Verlegerin Friede Springer, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Springer-Chef Mathias Döpfner und Architekt Rem Koolhaas (v.l.n.r.) im neuen Springer-Quartier in Berlin versammelt. Bei einem Festakt mit 70 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurde der Neubau am Vormittag offiziell eröffnet. (Foto: Dirk Lässig)

Anzeige
Der Mann ist eine Marke: Ingo Lenßen ging gestern mit seiner neuen Scripted Doku “Lenßen übernimmt” (Mo – Fr, 17 Uhr) bei seinem Haussender Sat.1 auf Sendung. Wir haben mit Lenßen über die neue Sendung und seinen Job als Anwalt gesprochen. Das Interview lesen Sie hier.


– BASTA –

Kennste den? Moderatorin Barbara Schöneberger erscheint bei Amazons Sprach-Assistentin Alexa als weibliche Wiederauferstehung von Fips Asmussen und erzählt auf Befehl Witze. Das Feature eignet sich auch für die Handvoll Event-Veranstalter*innen, deren Galas sie bisher noch nicht moderiert.
blog.aboutamazon.de via digitalfernsehen.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>