turi2 am Abend: US-Wahl, meistgeklickte Links, ZDF.

Von Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


US-Wahl: Biden überholt Trump in zwei Schlüsselstaaten.
And the winner is… immer noch unklar. In den umkämpften US-Bundes­staaten Georgia und Pennsylvania hat Präsidentschafts­kandidat Joe Biden inzwischen Amtsinhaber Donald Trump in den Auszählungen überholt. Der Vorsprung beträgt allerdings jeweils nur wenige Tausend Stimmen. Würde Biden in Pennsylvania gewinnen, wären ihm die 270 Wahlleute sicher. Noch sind aber nicht alle Stimmzettel ausgezählt, wegen der geringen Differenz könnten die Stimmen in Georgia auch noch einmal ausgezählt werden müssen. Trump hält an seinen Betrugs­vorwürfen ohne Belege weiter fest. Indes berichtet CNN, dass Fox News seine Moderator*innen angewiesen haben soll, Biden vorerst nicht “President elect” ‐ also “gewählter Präsident” ‐ zu nennen und stattdessen zu sagen, Biden habe “genug Stimmen, um die Wahl zu gewinnen”.
weiterlesen auf turi2.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im Oktober 2020.
Die Top 10: Gabor Steingart, Corona-Zahlen und Die Ärzte waren im Oktober die meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mit mehr als 1.400 Klicks an der Spitze steht ein Beitrag von Thomas Knüwer, der Steingarts Replik auf einen “Spiegel”-Artikel über den Erfolg von Media Pioneer auseinandernimmt. Mehr als 1.300 Klicks erzielt der Covid-PLZ-Check, ein Tool zur Ermittlung der Corona-Infektionen nach Postleitzahl. Das Video vom Studiobesuch der Punkband Die Ärzte bei den “Tagesthemen” zieht fast 700 Klicks auf sich.
>>> Hier lesen Sie die meistgeklickten Meldungen im Oktober

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Was wird aus Amerika? Friedrich Merz und Sigmar Gabriel im Gespräch.
Telegramme aus dem Schatten: Unterwegs auf dem Messenger-Dienst der Extremen.
Terror in Wien: Helge Timmerberg über die tödliche Schreckensnacht.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

ZDF: Ein Ex-Geschäftsführer des Senders soll drei Mitarbeiterinnen bei einer Klausurtagung in ihren Hotelzimmern heimlich gefilmt haben, berichtet der “Spiegel”. Die Polizei habe Spycams mit Aufnahmen zweier Frauen und des Mannes sichergestellt. Das ZDF hat sich im Juli ohne Angabe von Gründen von dem Mann getrennt, er selbst sieht sich als Opfer und wehrt sich gegen seine Kündigung.
“Spiegel” 46/2020, S. 90 (Paid)


Bauer: Verena Mölling (Foto), Publishing Direktorin der Luxus-Printsparte, verlässt den Verlag im Zuge der Aufgabe des Standorts München, erfährt “Clap”. Sie werde den Umzug nach Hamburg “aus persönlichen Gründen” nicht mitmachen. Im Norden übernimmt Anna van Koetsveld, bisher Vize-Verlagschefin für Bauers Frauen-Segment.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Funke legt mit “Eat Club” ab Mittwoch ein neues Food-Magazin mit 75.000 Auflage an den Kiosk, schreibt “Clap”. Chefredakteurin ist Jessika Brendel, die im Verlag alle Food-Themen verantwortet. Neben der nationalen Ausgabe sind drei Regio-Ausgaben für Berlin, den Norden und NRW geplant.
clap-club.de, turi2.de/koepfe (Profil Brendel)


MDR und ZDF wollen über ihre gemeinsame Digital­agentur Ida mehr Inhalte und Bildungs­angebote für Kinder ins Netz bringen. Dazu eröffnen die Sender nach Leipzig einen zweiten Standort in Erfurt, wo auch der Kika sitzt. Anfang 2021 soll eine Denkfabrik folgen, die u.a. Sender, Verlage oder Spielzeug­hersteller vernetzt.
mz-web.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


DFL holt sich für die Virtuelle Bundesliga Unterstützung vom E-Sport-Unternehmen ESL. Die Kölner Firma übernimmt die gesamte Medien­produktion rund um die nationalen VBL-Wettbewerbe und erwirbt “umfangreiche Medienrechte” zur Lizensierung an verschiedene Distributions­partner.
dfl.de


Porsche baut sein Marketing um und macht Robert Ader, 45, zum neuen Chief Marketing Officer und Global Vice President Marketing. Ader ist seit 20 Jahren bei Porsche, seit 2018 als Leiter Customer Relations. Er folgt auf Kjell Gruner, der nun das Nord­amerika-Geschäft verantwortet.
horizont.net (Paid)


Detektor.fm startet den Musik-Podcast Plattenkoffer. Es ist der erste Podcast, der ganze Musikstücke enthält und Musik nach dem neuen Gema-Podcast-Tarif lizensiert. In der ersten Episode stellt das House-Duo Session Victim seine Lieblings­tracks vor.
detektor.fm


Disney Logo 150Another day: Disney verschiebt wegen der Corona-Krise die für Dezember vorgesehenen Kinostarts von Free Guy und Tod auf dem Nil auf unbestimmte Zeit. Einer der wenigen verbleibenden Blockbuster auf dem Filmkalender 2020 ist damit bisher Wonder Woman 1984.
digitalfernsehen.de, variety.com


Anzeige

Erreichen Sie 20.000 Meinungsmacher*innen aus Medien, Wirtschaft und Politik garantiert – mit einer Buchung auf fünf digitalen Wegen (Newsletter, Newssite, App, Twitter und RSS-Feed). Wer bis 30. November bucht, bekommt 25 % Frühbucherrabatt auf alle Anzeigen für 2021. Zahlen Sie z.B. für 4 Kombi-Anzeigen statt 4.000 Euro nur 3.000 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Trump wehrt sich gegen seine Abwahl – und steht zunehmend allein da.
turi2.de

“Wir müssen gegen das Erstarken des Antisemitismus antreten. Politik, Schulen, wir als Gesellschaft, alle sind gefordert.”

Schauspielerin Iris Berben spricht im RND-Interview über ihr Engagement für Israel. In ihrer neuen TV-Komödie Das Unwort geht es um den Schulalltag eines jüdischen Jugendlichen in Deutschland.
rnd.de


– BACKGROUND –

Bildungsfern sehen: Bild Live hat in seiner mehr­stündigen Berichterstattung zum Anschlag in Wien einige falsche Gerüchte in die Welt gesendet, schreibt Moritz Tschermak. Breaking-News-Sonder­sendungen wie diese seien anfällig für Falschinfos und deshalb gefährlich. Tschermak kritisiert auch, dass die Redaktion zunächst unkenntlich gemachte Szenen in Videos später unverpixelt gezeigt hat.
bildblog.de


Corona-Hilfe: Die Bundesregierung schickt Hunderte ihrer Mitarbeiter*innen in Gesund­heits­ämter, um bei der Nach­verfolgung von Corona-Kontakten zu helfen, meldet der “Spiegel”. Das Personal habe sich freiwillig dafür gemeldet, aus dem Ressort von Finanz­minister Olaf Scholz kommen z.B. 380 Unterstützer*innen.
“Spiegel” 46/2020, S. 29 (Paid)


Video-Tipp: Florian Ruckert war lange Chef des Radio-Vermarkters RMS, heute arbeitet er als Manager beim Trampolin-Hallen-Betreiber Jump House. Im Video-Interview mit unserem TV-Koop-Partner “Horizont” sieht er das schwierige Corona-Jahr positiv: “Irgendwo erlebe ich in mir eine kleine perverse Ader, dass mir solche Herausforderungen durchaus auch ein bisschen Spaß machen.”
horizont.net (24-Min-Video)


– Bild des Tages –

Gähnende Leere herrscht an der zentralen Piazza del Duomo in Mailand. Im Vordergrund läuft ein einzelner Mann mit schwarzem Outfit und weißer Maske über den Platz. Der heutige Freitag ist der erste Tag des zweiten Corona-Lockdowns in der nord­italienischen Lombardei. Wegen rasant steigender Fallzahlen in ganz Italien hat die deutsche Bundes­regierung das gesamte Land zum Risikogebiet erklärt. Weitere Neuzugänge auf der Risikoliste des RKI sind u.a. das Festland Portugals und weite Teile Schwedens. (Foto: Claudio Furlan / ZUMA Press / Picture Alliance)

Anzeige
TV-Tipp: Nachschub für den Freitagabend im Ersten. Heute startet dort die neue Reihe “Die Küstenpiloten” mit Jan-Gregor Kremp, Nadine Boske und Hannes Wegener. An der Nordseeküste geht es um eine Familie mit eigenem Flugplatz. Mehr Infos zum Reihenstart lesen Sie hier.


– BASTA –

Hätte, hätte, Anzugwette: Thomas Gottschalk präsentiert im Dezember einen Jahres­rückblick mit Dingen, die 2020 nicht passiert sind. Das Erste kündigt “Gottschalk holt’s nach” als Heile-Welt-Fluchtort an. Was Gottschalk wohl nicht nachholt: ein Gespür für geschmack­volle Anzüge.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>