turi2 am Abend: Facebook, Blackberry, Einfach sein.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


Landgericht München verbietet Facebook-Apps wegen Blackberry-Patenten.
Patente Klatsche: Das Landgericht München verbietet in Deutschland die Apps von WhatsApp, Instagram, Facebook und Facebook Messenger, weil sie in ihrer derzeitigen Form gegen Patente von Blackberry verstoßen. Damit ist das “Anbieten und Inverkehrbringen” der Apps de facto verboten. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Facebook überlegt, in Berufung zu gehen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 50/2019: Ausgebrannt – Wer braucht die SPD noch?
Außerdem:
Putins Killer: Wie ein Trupp Geheimagenten in Europa Kremlgegner ausschaltet.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Einfach lassen: Bauer stellt sein Wohlfühl-Psychologiemagazin Einfach sein einfach ein, berichtet “Clap”. Die aktuelle Ausgabe ist bereits die letzte, bestätigt eine Sprecherin. Zum Start im März 2017 hatte Bauer 130.000 Hefte gedruckt, rund 45.000 sollen sich am Kiosk verkauft haben. 2018 erhöhte Bauer die Frequenz und den Preis.
clap-club.de


Grosso-Verband und die Verlags-Allianz von Springer, Burda, Gruner + Jahr, Bauer, Funke, Spiegel und Klambt streichen die Mindestumsatz-Regeln aus ihren Vertriebsverträgen. Kleinere Verlage sahen sich benachteiligt und klopften beim Kartellamt an, das Bedenken äußerte.
horizont.net, dnv-online.net, turi2.de (Background)


bildlogoBild kassiert vom Presserat eine Rüge für die Veröffentlichung des Täter-Videos von Halle. Zwar habe ein Reporter die Szenen eingeordnet, die Redaktion habe aber die “Dramaturgie des Täters” übernommen und damit “überwiegend Sensationsinteressen” bedient.
presserat.de


Gruner + Jahr und Bertelsmann-Buchschwester Random House veranstalten im Februar erstmals zwei Crime Days. In Hamburg und München geben Autoren, Ermittler und Rechtsmediziner in Workshops Einblick in ihre Arbeit. Höhepunkt ist eine inszenierte Lesung mit Ulrich Tukur.
presseportal.de, stern-crime.de


Talk am Dienstag: Ab 2020 beteiligen sich auch BR und SWR mit eigenen Shows am Sendeplatz für Talk-Formate der Dritten im Ersten. Bisher diskutieren nach den “Tagesthemen” im Wechsel 3nach9, der Kölner Treff, die NDR-Talkshow und Hier spricht Berlin.
presseportal.de, dwdl.de


Welt-Liga: Der Präsident von Real Madrid, Florentino Perez, plant einen weltweiten Wettbewerb der größten und tollsten Fußball-Vereine, berichtet die “New York Times”. Er solle jährlich stattfinden und sei als Angriff auf die Champions League der Uefa zu verstehen.
nytimes.com via sportbild.bild.de


RBB schneidet sich vom Berliner Wahlspruch “arm, aber sexy” eine Scheibe ab und rechnet für 2020 mit einem Fehlbetrag von 86,7 Mio Euro. Für die Sexyness und einen Teil der Lücke sorgen u.a. die Olympischen Sommerspiele und die Fußball-EM. Das größere Loch reißen Pensions-Rückstellungen.
dwdl.de


Uber zählt in den Jahren 2017 und 2018 fast 6.000 sexuelle Übergriffe bei Uber-Fahrten in den USA, davon 464 Vergewaltigungen. Laut dem ersten Sicherheitsreport der Firma waren die Opfer überwiegend weibliche Fahrgäste, in 7 % der Fälle jedoch Uber-Fahrer.
wiwo.de, spiegel.de, uber-assets.com (Report)


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Porträt von Reality-Sternchen Evelyn Burdecki aus der “turi2 edition #9”.
turi2.de

“Politik ohne Mühe ist Rechthaberei. Politik mit Mühe ist Demokratie.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wirbt in der Kommentarspalte unter einer Kolumne von Rezo, zur Entfremdung zwischen jungen Menschen und Parteien, für Parteien.
zeit.de


Anzeige

Das werden schööööne Weihnachten! Unsere Geschenkidee: Ein Ticket für die Bunte Beauty Days 2020 in Düsseldorf, Mainz oder München. Jetzt bis zum 24.12. vom Weihnachts-Special profitieren und 20% Rabatt mit dem Code BUNTEXMAS auf alle Ticketkategorien erhalten. Hier geht’s zum Ticketshop (und zur vorzeitigen Bescherung?)
bunte-beauty-days.de

– BACKGROUND –

Zeit Streit ist ein “wohltuendes Wiedersehen mit den Twitter-Tiraden der letzten Tage”, bilanzieren Erica Zingher und Peter Weissenburger nach drei Monaten. Das Streit-Ressort bringt “ziemlich diverse” Menschen mit gegensätzlichen Ansichten zusammen.
taz.de


Hör-Tipp: Der BR widmet Volkssänger und Komiker Karl Valentin einen siebenteiligen Podcast. In jeder Folge spricht Bayern2-Moderator Christoph Leibold mit Gästen u.a. über Valentins Verhältnis zu Frauen, seine Fixierung auf Krankheiten und sein Können als Musiker. Dazu gibt es Original-Aufnahmen aus dem BR-Archiv.
br.de


– Bild des Tages –

Gegen das Vergessen: Bundeskanzlerin Angela Merkel und der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki legen am Denkmal im früheren NS-Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau Kerzen nieder. Es ist Merkels erster Besuch in Auschwitz. In ihrer Rede mahnt Merkel, nicht aufzuhören, an die “barbarischen Verbrechen” zu erinnern. (Foto: Robert Michael/dpa/ Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die alleinerziehende Marion bietet der obdachlos gewordenen Rentnerin Huguette (Line Renaud) einen Deal an: Unterrichtet die ehemalige Lehrerin Marions Faulpelz-Sohn, darf sie dafür bei ihr einziehen.
“Von wegen altes Eisen”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Tritt in die Nüsse: Matteo Salvini, Italiens Ex-Innenminister und jenseits des Po eher mager, also demoskopisch, setzt auf braune und klebrige Parolen. Er verkündet ein Nutella-Boykott, denn die dentale Dichtmasse enthalte, Skandal, Haselnüsse aus der Türkei.
manager-magazin.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.