turi2 am Abend: Corona-App, Spiegel, taz.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Robert-Koch-Institut stellt Corona-Datenspende-App vor.
Dat-kräftige Unterstützung: Das RKI ruft die Bevölkerung zur freiwilligen Datenspende per App auf, um mehr Informationen über die Corona-Verbreitung zu sammeln. Die App Corona-Datenspende ist ab sofort für iOS und Android verfügbar. Verbunden mit einer Smartwatch oder einem Fitness-Armband zeichnet die App Vitaldaten wie Bewegungs-, Schlaf- und Pulsmuster auf. Damit will das RKI die Verbreitung von Symptomen erkennen. Die vorgestellte App ist nicht identisch mit der ebenfalls diskutierten Corona-Tracking-App, die Kontakte zu Infizierten aufzeichnen soll.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

#CoronaCare vereint Deutschland. Nun unterstützt auch Jens Spahn die FOCUS Online Initiative aktiv und ruft in einem Videobeitrag zum Zusammenhalt auf. Politiker, Prominente, Unternehmen und tausende helfende Bürger engagieren sich bei #CoronaCare – dem größten Solidaritätsnetzwerk im Kampf gegen Corona. Weiterlesen.

– NEWS –

Spiegel will für 2019 zusätzliche Rückstellungen in Höhe von 7 Mio Euro bilden und sich so gegen wegbrechende Anzeigen rüsten, schreibt Gregory Lipinski. Für die über die Mitarbeiter-KG am Verlag beteiligte Belegschaft würde das deutlich geringere Gewinnausschüttungen bedeuten.
meedia.de, turi2.de (Background)


taz veröffentlicht am Donnerstag eine Foto-Sonderausgabe. Freie Fotograf*innen zeigen Bilder aus ihrem Zuhause in der momentanen Lage. Mit der Aktion will die “taz” ihre freien Fotojournalist*innen unterstützen, die derzeit ohne Aufträge sind.
blogs.taz.de, #thinkpositive #actpositive


HR will über eine Personal-Plattform intern Mitarbeiter*innen verteilen, die Corona-bedingt arbeitslos sind, sagt Intendant Manfred Krupp. Das Angebot ist für Feste und Freie, die bereit sind, “auch mal was anderes zu tun” als bisher. Gerade im Aktuellen sei der Bedarf “gewaltig”.
hr.de (8-Min-Video)


DeutscherFilmpreis_LolaLola im Wohnzimmer: Der Deutsche Filmpreis läuft trotz der Corona-Krise in diesem Jahr live im TV, jedoch findet keine Abendgala statt. Die ARD zeigt die Sendung am 24. April um 22.15 Uhr. Die Gäste aus Film- und Musikbranche sollen per Video zugeschaltet werden.
dwdl.de, deutscher-filmpreis.de


Servus TV gibt “Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer eine eigene Sendung. In “9 Minuten netto” blickt er beim Red-Bull-Kanal wöchentlich satirisch auf das aktuelle Geschehen. Im deutschen Programm läuft die erste Sendung heute Abend um 19.09 Uhr.
dwdl.de, presse.servustv.com


DFL und Sky verhandeln über eine vorzeitige Auszahlung der TV-Gelder für die Clubs der 1. und 2. Bundesliga, berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe. Mit mehr als 300 Mio Euro sollen die teils angeschlagenen Vereine so durch die Spielpause gerettet werden.
waz.de via bild.de


Lufthansa stellt den Betrieb ihrer Billig-Tochter Germanwings dauerhaft ein. Der Konzern erwartet nach der Corona-Krise einen “deutlichen und nachhaltigen” Nachfrage­rückgang. Schon seit 2015 fliegt Germanwings unter dem Dach von Eurowings.
airliners.de, tagesschau.de


Robert-Koch-Institut entwickelt eine Echtzeit-Übersicht für belegte und freie Intensivbetten in Deutschland, schreibt die “FAZ”. Außerdem sei eine Prognose der Auslastung für 24 Stunden im Voraus möglich. Die Plattform soll ab Ende der Woche verfügbar sein.
faz.net


WhatsApp beschränkt die Weiterleitung von Textnachrichten, um die Verbreitung von Fake News einzudämmen. Häufig weitergeleitete Nachrichten, die mit einem Doppelpfeil-Symbol gekennzeichnet sind, können ab sofort nur noch an einzelne Chats weitergeleitet werden.
about.fb.com, techcrunch.com


Airbnb sichert sich 1 Mrd Dollar frisches Kapital von den Investoren Silver Lake und Sixth Street Partners, um für die Zeit nach Corona gerüstet zu sein. Die Bettenbörse nimmt derzeit viel Geld in die Hand, um Vermieter*innen stornierte Buchungen zu kompensieren.
manager-magazin.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag von Multimillionär Marian Kocner, der beschuldigt wird, den Mord an Investigativ-Journalist Jan Kuciak beauftragt zu haben.
wikipedia.de

“Im Alltag ohne Isolation geht es mitunter deutlich rauer zu.”

ORF-Anchor Armin Wolf berichtet im DWDL-Interview von seiner Zeit in der Isolations-Redaktion mit “täglich identischer Routine ohne jede Abwechslung”.
dwdl.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Corona-News bescheren Nachrichten-Seiten im März Rekordzugriffe: sueddeutsche.de und faz.net verbuchen laut Agof knapp 80 % mehr Unique User als im Februar. Prozentualer Gewinner mit 275 % Plus ist die “Berliner Morgenpost”, wohl vor allem wegen ihres Coronavirus-Monitors.
meedia.de


Deutsche TV-Sender berichten diffamierend und klischeehaft über Armut, analysiert Medien­wissenschaftler Bernd Gäbler. Mit Sendungen wie “Hartz und herzlich” pflege insbesondere RTL2 “einen Extremismus des Elends” und locke “besonders krasse Charaktere vor die Kamera”.
presseportal.de, djv.de


Lese-Tipp: Der Schriftsteller Christian Y. Schmidt kritisiert im Neuen Deutschland Morning-Briefing-Verleger Gabor Steingart (Foto) als “Corona-Opportunisten” und “Dünnbart”. Er habe Corona zunächst als bloße “Psychose” bezeichnet, um kurz darauf der Regierung vorzuwerfen, “zu spät” reagiert zu haben.
neues-deutschland.de


Anzeige
In der rbb-Reihe “Geheimnisvolle Orte” geht es heute um 22.05 Uhr um die Garnisonskirche in Potsdam. Der Film blickt auf die wechselvolle Geschichte des Bauwerks, das im Krieg zerstört wurde und seit 2017 wieder aufgebaut wird … Weitere Highlights im Programm der Dritten finden Sie hier: www.rtv.de.


– BASTA –

Geistergarten: Der “Fernsehgarten” soll wie geplant im Mai in die neue Saison starten – jedoch ohne Kegelclubs und Senior*innen. Moderatorin Andrea Kiewel will u.a. Video­konferenzen machen. So kann sie Gäste, die zum Bananen-Telefon greifen, besser abschalten.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>