turi2 am Abend: Otto, Springer, ProSiebenSat.1.

Kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Björn Czieslik.


Otto lotst Online-Shopper ins nächstgelegene Geschäft.
Vernetzt gegen Amazonien: Otto verbindet seinen Onlineshop mit Vor-Ort-Händlern. Kunden sehen künftig auf otto.de, wenn ein Produkt in einem der 90 deutschen Einkaufszentren der ECE verfügbar ist – das Unternehmen gehört der Familie Otto. Im nächsten Schritt sollen Kunden die Produkte auch reservieren, online bezahlen oder sich den Einkauf aus dem Laden schicken lassen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Sylvia Leifheit
Erst ausziehen, dann einziehen: Bevor TV-Star Sylvia Leifheit ab Freitag bei “Promi Big Brother” zum Seelen-Striptease verführt wird, hat sie ihre Kleider jetzt schon für den aktuellen PLAYBOY fallen lassen. Außerdem im Heft: Interviews mit Punk-Ikone Iggy Pop und Fußball-Erfolgs-Manager Fredi Bobic. (Foto: Konstantin Dahlem für Playboy September 2019)
playboy.de

– NEWS –

Springer plant ein neues Programm, um Mitarbeiter am Unternehmen zu beteiligen. Hintergrund ist der Einstieg von KKR – der Investor will Springer von der Börse nehmen. Mitarbeiter können ihre Aktien jetzt an KKR verkaufen oder behalten, aber dann nicht mehr so einfach damit handeln. Bisher hat KKR 27,8 % der Springer-Anteile sicher, weitere Aktionäre können das Kaufangebot noch bis zum 21.8. annehmen.
meedia.de (Beteiligungsprogramm), axelspringer.com (Aktienverkauf)


ProSiebenSat.1 steigert im 2. Quartal 2019 den Umsatz um 4 % auf 947 Mio Euro, das Kerngeschäft schrumpft aber. Der Umsatz im Geschäftsbereich Entertainment, zu dem u.a. die TV-Sender und Video-Plattformen gehören, geht bei sinkenden Werbeeinnahmen um 4 % auf 601 Mio Euro zurück. Wachstum kommt nur aus Produktion & Vertrieb sowie Commerce.
presseportal.de, horizont.net, prosiebensat1.com (Detail-Bericht)


Handelsblatt und Google kooperieren als Bildungsanbieter. Die Google Zukunftswerkstatt bietet im Düsseldorfer Verlagshaus Gratis-Kurse zu Onlinemarketing und Innovation an. Ziel sind 3.000 Teilnehmer. Zudem steigt Google als Partner beim Bildungsprogramm Ada von Miriam Meckel ein.
handelsblattgroup.com


D-Force: Das Kartellamt winkt das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL durch. Sie planen eine Plattform zur automatisierten Buchung von Onlinevideo-Werbung und Addressable TV, die mit YouTube, Facebook und Instagram konkurrieren soll.
presseportal.de, turi2.de (Background, 4-Min-Video)


Agenturen: Ex-“GQ”-Chefredakteur José Redondo-Vega (Foto) gründet die Agentur Taos gemeinsam mit Tom Reuter. Taos macht das “Style-Magazin” für “Focus”, dessen Redaktionschef Redondo-Vega seit Februar ist. Die Agentur entwickelt auch das “Stuttgarter Zeitung Magazin” und macht PR.
“W&V” 08/2019, S. 69 (Paid)


Fedex schmeißt Amazon-Pakete auch aus ihren Lieferfahrzeugen. Der Logistiker transportiert keine Bestellungen mehr innerhalb der USA, zuvor endete schon der Luftfracht-Vertrag. Mit 70 eigenen Flugzeugen und 10.000 Trucks wird Amazon zunehmend zum Konkurrenten.
bloomberg.com, turi2.de


Twitter räumt eine mögliche Daten-Panne ein: Werbekunden sollen mehr als ein Jahr lang Daten für personalisierte Anzeigen erhalten haben, ohne dass die Nutzer zustimmten. Dazu zählten u.a. Angaben, ob und wie lange sie Anzeigen anschauten.
spiegel.de


Anzeige

Die Nr.1 für bessere Entscheidungen rund um das Thema Finanzen
Über fünf Millionen User vertrauten im Juli (agof digital facts 2019-07) bei ihren Finanzthemen den Tipps der Experten von Finanzen100. Sowohl Börseneinsteiger als auch Brokerprofis können sich bei Finanzen100 umfassend und fundiert informieren und somit gute Entscheidungen für ihr Geld treffen.
www.finanzen100.de

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterAuf rassistische Äußerungen stehen in Deutschland bis zu drei Monate Urlaub.
Moritz Hürtgen, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein Spanier wirft seinen alten Kühlschrank den Abhang runter, aber lässt sich dabei filmen.
stern.de

“In Europa haben wir den größten Veränderungsbedarf, weil ich hier ein gewachsenes Set-up an Agenturen vorfinde, das keiner Logik folgt.”

Jens Thiemer, neuer BMW-Markenchef, will die kleinteilige Welt der Werbe-Dienstleister umkrempeln. Bei Mercedes sorgte er für die Gründung der maßgeschneiderten Agentur Antoni.
“W&V” 08/2019, S. 78-83 (Paid), turi2.de (weitere Zitate)


Anzeige

Let’s dance – noch 9 Tage! turi2 bringt Ihren Mediaplan in Schwung und feiert bis einschließlich 15. August den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Die passende Musik finden Sie hier. Und alle wichtigen Infos hier. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

– BACKGROUND –

Volkswagen zeigt in Berlin sein neues Logo – gibt aber bis zur IAA in Frankfurt kein Foto raus. Marco Saal müht sich redlich in der Beschreibung: Das neue Logo ist zweidimensional, hat ein frei schwebendes W und ähnelt der aktuellen Version aus dem Fußball-Sponsoring.
horizont.net


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Erst bei Steven Gätjen im Studio erkennen die Kandidaten, dass sie einen Monat lang bitterböse veräppelt und manipuliert wurden. Und die versteckte Kamera war immer dabei…
“Sorry für alles”, ZDF, 20.15 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Ganz ohne Gummi: Vice-Reporter Marvin Xin Ku surft im Dienste der Investigation Porno-Seiten ab. Zur Erfüllung des Bildungsauftrags deaktiviert er alle Viren-Schutzprogramme. Nach drei Stunden hartem Geklicke die Ernüchterung: Lediglich eine Schadsoftware verirrt sich auf den ungeschützten Rechner.
vice.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.