turi2 am Abend: American Song Contest, Schulschließung, Burda.

Von Andreas Grieß, Maria Gramsch und Björn Czieslik


Der Eurovision Song Contest bekommt einen US-Ableger.
Texas, twelve points: Der Eurovision Song Contest expandiert nach Übersee. Im Winter 2021 sollen US-Fernsehzuschauer*innen erstmals einen American Song Contest serviert bekommen. Wer die Show ausstrahlt, ist noch nicht bekannt, wohl aber, dass der ESC-Ableger fünf bis zehn Vorrunden, Halbfinale und ein Finale haben soll. Bei der Produktion wirkt auch der ESC-erfahrene Schwede Christer Björkman mit. Bisher hält sich die US-Erfahrung mit dem Musikwettbewerb in Grenzen. Mit Justin Timberlake (Foto) und Madonna traten US-Stars als Pausen-Acts in Europa auf. Der LGBT-Spartenkanal Logo TV hatte die Original-ESC-Show von 2016 bis 2018 gezeigt, dann aber mangels Erfolg eingestellt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Seelenverwandt: Nobelpreisträger Peter Handke und der Märtyrer.
Corona-Rebellen: Wird aus der Protestbewegung eine neue Extremisten-Partei?
Der erfundene Feind: Wie Milliardär George Soros zur Hassfigur aufgebaut wurde.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Mecklenburg-Vorpommern muss wegen Corona-Fällen kurz nach Beginn des neuen Schuljahrs zwei Schulen schon wieder schließen. Eine Grundschule in Graal-Müritz soll für zwei Wochen geschlossen bleiben, weil ein Schüler Corona-positiv ist. Ein Gymnasium in Ludwigslust schließt zunächst bis Mittwoch, nachdem eine Lehrerin positiv getestet wurde.
zdf.de, ndr.de


Burda: Der DJV warnt freie Journalist*innen vor Burda-Verträgen, weil diese “unfaire Regelungen für Freelancer enthalten”. Dabei geht es u.a. um eine “in der Höhe unbeschränkte finanzielle Haftung für Inhalte” sowie Vorgaben für die Herausgabe von Arbeitsunterlagen. Burda hält die Verträge für “problemlos”.
djv.de, djv.de (Vetrags-Details), meedia.de (Paid)


FussballBundesliga startet am 18. September in die neue Saison. Das Auftakt­spiel soll Meister Bayern gegen den FC Schalke bestreiten. Sollten die Bayern das Finale der Champions League erreichen, macht Dortmund gegen Gladbach den Auftakt. Die verkürzte Weihnachts­pause findet bereits nach dem 13. Spieltag statt.
dfl.de, turi2.de (Background)


Kahn nicht alles machen: Das ZDF braucht einen neuen Fußball-Experten. Torwart-Titan Oliver Kahn beendet seine Tätigkeit für den Sender. Eigentlich sollte er noch die ursprünglich für 2020 geplante Fußball-EM begleiten. Kahn ist mittlerweile Vorstandsmitglied beim FC Bayern München.
new-business.de


Evening Standard trennt sich von einem Drittel seiner Belegschaft. Im Newsroom müssen 69 von 167 Angestellten gehen, weitere 46 Jobs fallen im Verlag weg. Die Corona-Krise hat die Lage der Gratis-Pendlerzeitung drastisch verschärft: Anzeigenmarkt und Auflage sind eingebrochen.
theguardian.com, turi2.de (Background)


USA: Donald Trump verbietet US-Bürger*innen per Dekret, “Geschäfte” mit der TikTok-Mutter Bytedance und der App WeChat zu machen. Die Verfügung soll in 45 Tagen in Kraft treten. ByteDance kündigt rechtliche Schritte gegen die Entscheidung an.
techcrunch.com, manager-magazin.de, spiegel.de (Reaktion)


Facebook-LogoFacebook hat eine Gruppe der QAnon-Bewegung mit rund 200.000 Mitgliedern gelöscht, zuvor bereits mehrere Einzel-Postings, in denen Mobbing, Belästigung oder Hassrede vorkamen. Facebook sagt, es überwache derzeit weitere QAnon-Gruppen in seinem Netzwerk.
spiegel.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige des “Playboys”, der seine Website überarbeitet hat.
playboy.de

“Ich finde, es entspricht unserem Zeitgeist, diese volle Verfügbarkeit von Programm zu haben. Es ist einfach da, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.”

Moderatorin Palina Rojinski sagt im DWDL-Interview, dass Binge-Watching auch zu Unterhaltungs­shows passt. Bei Netflix präsentiert sie eine Gesangsshow.
dwdl.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Corona-Warn-App: Viele positiv Getestete müssen ihr Ergebnis telefonisch durchgeben, samt Namen und Rufnummer, berichtet der “Spiegel”. Die Daten würden auf Papier notiert und “spätestens nach 60 Minuten” in einem Schredder vernichtet. Erst rund drei Viertel der Labore seien an das anonyme und automatisierte Verfahren mit QR-Codes angebunden, technisch funktioniere es nur bei rund der Hälfte.
spiegel.de


Video-Tipp: Kabarettist Dieter Nuhr ist kein Feind der Wissenschaft, analysiert Wissenschafts­journalistin Mai Thi Nguyen-Kim. Nuhr äußere sich nicht immer wissenschaftlich korrekt, was in der Satire aber auch nicht zu erwarten sei. Die Deutsche Forschungs­gemeinschaft hatte ein Statement von Nuhr veröffentlicht, nach Kritik jedoch übereilt gelöscht.
youtube.com (22-Min-Video)


– Bild des Tages –

Love is in the air: Die Kunst-Installation “Love Hate” hängt an einem Kran in Berlin und senkt sich zu ihrem Bestimmungsort in Sichtweite des Kanzleramts herab. Künstlerin Mia Florentine Weiss steht auf ihrem Werk, das zuvor bereits in anderen europäischen Städten zum Selfie-Knipsen eingeladen hat. (Foto: Xander Heinl / Photothek / Imago Images)

Anzeige
Gestern musste die Eintracht nochmal gegen Basel im Achtelfinale der Europa League ran. Die UEFA zieht Viertelfinale, Halbfinale und Finale in den nächsten 2 Wochen durch. Ein Mini-Turnier, das u.a. in Köln, Duisburg, Düsseldorf und Gelsenkirchen stattfindet. Alle Termine finden Sie hier.


– BASTA –

Schamerfüllt: Eine Biermarke in Kanada und ein Leder-Geschäft in Neuseeland wollen sich nach dem Maori-Wort für Feder benennen: Huruhuru. Sie hätten den Maori-Repräsentanten Te Hamua Nikora lieber vorher fragen sollen. Der weist beide Firmen darauf hin, dass das Wort eine andere Bedeutung hat: Schamhaar.
theguardian.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>