turi2 am Abend: Herbert Feuerstein, Gerhard Schröder, DFB.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Satiriker Herbert Feuerstein ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Kleiner Mann ganz groß: Autor und Satiriker Herbert Feuerstein, 83, ist tot. Er ist heute in Erftstadt gestorben, teilt der WDR mit. Feuerstein, geboren 1937 im österreichischen Zell am See, war von 1971 bis 1992 Chef­redakteur der deutschen Ausgabe des US-Satire­magazins Mad. Anfang der 1980er Jahre kam er als Gag-Autor zum WDR. Bekannt wurde Feuerstein an der Seite von Harald Schmidt im Rateteam der WDR-Spielshow Pssst… sowie durch die von ihm erfundene Blödel-Sendung Schmidteinander. Der WDR zeigt anlässlich von Feuersteins Tod heute Abend um 22.15 Uhr den Film Herr Feuerstein schreibt seinen Nachruf. Und lebt noch 2091 Tage.
weiterlesen auf turi2.de, wdr.de

Anzeige

GZSZ-Star Anne Brendler macht im PLAYBOY Lust auf ihr Comeback als Vanessa Richter. Außerdem in der neuen Ausgabe: Lisa Eckhart bekennt sich zur Kabarett-Erotik, der Rapper 50 Cent zu alternden Fans – und ein einstiger Elitesoldat zur filmreifen Fluchthilfe für Ex-Nissan-Boss Carlos Ghosn aus Japan. Playboy.de

– NEWS –

Vergiftete Stimmung: Altkanzler Gerhard Schröder will juristisch gegen “Bild” vorgehen, schreibt er bei Linked-in. Grund sind die Aussagen von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny, der Schröder im “Bild”-Interview u.a. als “Laufbursche Putins” bezeichnet. “Bild” habe die Aussagen veröffentlicht, ohne Schröder um eine Stellungnahme zu bitten.
linkedin.com, dwdl.de, bild.de (Interview)


DFB: Steuerfahndung, BKA und Bundespolizei haben heute in mehreren Bundesländern Geschäftsräume und Privatwohnungen von aktuellen und ehemaligen DFB-Verantwortlichen durchsucht. Im Visier stehen Einnahmen aus Bandenwerbung, die bewusst falsch deklariert wurden. Dadurch habe der DFB rund 4,7 Mio Euro Steuern hinterzogen.
faz.net, sueddeutsche.de, bild.de, sport1.de


Beherbergungsverbot: Die Bundesländer einigen sich auf eine einheitliche Regelung, die es Hotels verbietet, Gäste aus inländischen Corona-Risikogebieten aufzunehmen. Eine Ausnahme gilt für Reisende, die einen negativen Corona-Test vorlegen können, der nicht älter als 48 Stunden ist.
bild.de, spiegel.de


Gruner + Jahr schreibt Hirschhausens Gesund Leben Spezial auf den Speiseplan. Das Sonderheft von Namensgeber Eckart von Hirschhausen kommt mit 70.000 Auflage, kostet 6,90 Euro und widmet sich auf 132 Seiten dem Thema Ernährung. Teil des Magazins ist die sogenannte Hirschhausen-Diät.
stern.de (3-Min-Video)


Schöner Wohnen entdeckt zum 60. Geburtstag das Thema Arbeitswelt: Ein Sonderheft befasst sich mit “New Work” und präsentiert Ergebnisse einer gemeinsamen Studie mit dem “stern”. Der Absatz von “Schöner Wohnen” stieg im 2. Quartal gegen den Branchentrend um fast 5 %.
presseportal.de, turi2.de (Wir graturilieren)


Unter Strom: Der RBB setzt auf Elektromobilität und fährt noch im Oktober mit 22 E-Autos vor. Bis Ende 2021 soll die Hälfte des Fuhrparks elektrisch motorisiert sein. Größere Fahrzeuge wie LKW und Transporter können noch nicht umgestellt werden.
presseportal.de


Ende der Freundschaft: Scholz & Friends Hamburg und Kreativdirektor Tobias Ahrens gehen getrennte Wege. Er verlasse die Agentur zum Jahresende “auf eigenen Wunsch”. Die Leitung übernehmen Beratungschefin Sabrina Krumpa und Thomas Dempewolf, derzeit Head of Digital Creative.
wuv.de (Ahrens), wuv.de (Krumpa & Dempewolf)


Uber weitet seine Zusammenarbeit mit Mediacom aus und vergibt seinen globalen Media-Etat an die WPP-Tochter, die zuvor bereits in den USA und in Australien für den Fahrdienstvermittler tätig war. Der Deal beschert Mediacom ein Auftragsvolumen in Höhe von 190 Mio Dollar.
adweek.com via meedia.de


Deezer macht mobil: Der Musik-Streamingdienst kooperiert mit dem Fahrrad-Sharinganbieter Nextbike. Deezer-Nutzer*innen können in 55 deutschen Städten zweimal täglich für 30 Minuten kostenlos ein Fahrrad ausleihen. Das Angebot gilt zunächst bis 30. Juni 2021.
deezer-blog.com


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Happy Birthday!
Schön, schöner, SCHÖNER WOHNEN – mit dem Alter wird man immer schöner. Im Jubiläumsjahr erfindet sich die Lifestyle-Marke neu! Modern, erfolgreich und innovativ wie nie. 60 Jahre Wohntrends und es gibt immer wieder Neues zu berichten. Im Geburtstagsheft: 228 inspirierende Seiten + 60 Seiten Special zum Trendthema “Neues Arbeiten“. #waszählt
schoener-wohnen.de/magazin

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der DSDS-Recall findet ohne den Wendler statt, Dieter Bohlen ist des “egal”.
rnd.de

“In einigen Unternehmen herrscht kulturell leider oft noch Steinzeit.”

Xing-Chefin Petra von Strombeck sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass die Krise den Wunsch nach einem besseren Arbeitsleben eher verstärkt hat.
handelsblatt.com (Paid)


“Ich wollte ja einen Hauptdarsteller haben, der ein bisschen bekannt ist, damit der Film bemerkt wird.”

Schauspieler Moritz Bleibtreu erklärt im “Playboy”-Interview, weshalb er in seinem Regiedebüt “Cortex” auch die Hauptrolle spielt.
“Playboy” 11/2020 (Vorab, ET 08.10.20)


Anzeige

Profitieren Sie von hoher Datenaktualität und unserer großen Datenbasis mit 1st-Party Nutzerinformationen. 100% DSGVO-konform! Nutzen Sie unser TGP Quality Targeting mit nachweislich besten Trefferquoten für Ihr digitales Marketing.
> JETZT INFORMIEREN!

– BACKGROUND –

Instagram150Brauner Filter: Correctiv hat über Monate rund 4.500 Instagram-Accounts der rechten Szene analysiert. Vor allem Frauen spielen eine zentrale Rolle: Sie bilden die Brücke von der “vorgeblich unpolitischen Ästhetik” hinein in rechtsextreme Kreise. Zum Einsatz kommen vermeintlich harmlose Bilder und Hashtags wie #Heimatliebe.
correctiv.org


Gezielte Nachrichtennutzung spielt bei jungen Menschen keine große Rolle mehr, sagen erste Ergebnisse der #UseTheNews-Studie vom Hans-Bredow-Institut und der dpa. Die Studie soll Nachrichtennutzung und -kompetenz verschiedener Altersgruppen erfassen. Mit den Ergebnissen sollen neue Angebote für junge Nutzer*innen entstehen.
presseportal.de


Kinoverband HDF Kino ist bereit, die exklusive Kino-Nutzung auf vier Monate zu begrenzen, sagt Vorstandschefin Christine Berg. Im Gegenzug will sie einheitliche Regeln mit der Politik aushandeln, auch für internationale Produktionen. Aktuell dürfen durch die nationale Filmförderung unterstützte Filme sechs Monate lang nur im Kino laufen.
medienpolitik.net


Lese-Tipp: Astrid Lindgren hat Held*innen erschaffen, wie wir sie heute brauchen. Obwohl ihr eigenes Leben nicht wie aus dem Bilderbuch war, hat sie nie vergessen, was es heißt, Kind zu sein. Journalistin und Turistin Anne-Nikolin Hagemann beschreibt ihr Vorbild in der turi2 edition #12 als echte Mutmacherin.
turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)


– Bild des Tages –

Dear Mr. President: Mit Mundschutz, Abstand und Fähnchen stehen Aktivist*innen von Reporter ohne Grenzen vor dem Brandenburger Tor in Berlin, die US-Botschaft am Pariser Platz in Sichtweite. Auf einer Bühne hinter ihnen steht – eingerahmt von Luftballons in den US-Farben Rot, Weiß und Blau – eine Mahnung an den künftigen Präsidenten der USA, die Pressefreiheit zu achten. Der aktuelle Amtsinhaber gibt Anlass dazu. (Foto: Bernd Friedel / Imago Images)

Anzeige
Die Tage werden kürzer, das Wetter kühler und die Blätter färben sich in sämtliche Orangetöne – die perfekte Zeit für einen Herbstspaziergang. Wer dabei nicht nur die Gedanken schweifen lassen will, findet hier die perfekten Podcasts: von Philosophie über Krimi-Märchen bis zu Geschichtswissen.
www.rtv.de


– BASTA –

Egal oder Regal: Schlagersänger Michael Wendler dichtet für Kaufland seinen Gassenhauer “Egal” discountergerecht um. Im mittlerweile verschollenen Werbe-Video trällert er: “Da finde ich das, was ich brauch’ und junges Gemüse gibt’s auch”. Dazu hält Wendlers Frau Laura Müller Dosengemüse in die Kamera. Fazit: Ein Werbe-Unfall, bei dem es schwerfällt, nicht hinzusehen.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>