turi2 am Abend: NBCUniversal, National Geographic, Westfalen-Blatt.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


NBCUniversal baut Werbebuchungstool für TV, Streaming und Online.
Ein Ding, sie zu buchen: NBC Universal will den Werbeeinkauf in TV und Digitalmedien in einem All-in-one-System vereinen. Mehr als 300 Mitarbeiter arbeiten daran, es soll den Wandel im Bewegtbildmarkt abbilden und Daten besser nutzen. Die erste Version soll 2020 an den Start gehen und bietet Werbern die Möglichkeit, Werbepläne für TV, Streaming und Websites zu erstellen und lokal, US-weit oder global auszuspielen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Vorsatz für 2020: Den digitalen Wandel mit innovativen Medienprodukten gestalten! Unsere Experten bilden Sie zum zertifizierten Innovationsmanager aus. In einem Mix aus E-Learning, Coaching und Präsenzseminaren entwickeln Sie dabei Ihr schlüsselfertiges Medienprojekt. Frühbucherpreis bis zum 31.1: www.pubiz.de/go/innovation

– NEWS –

GeraNova Bruckmann, seit Januar Lizenznehmer der deutschen Ausgabe der “National Geographic”, holt Werner Siefer, 55, als Chefredakteur. Der Biologe kommt von Burda, dort hat er zuletzt die Redaktion von “Focus Gesundheit” geleitet. Die erste Ausgabe im neuen Verlag erscheint am 24. Januar.
buchmarkt.de, turi2.de (Background)


Westfalen-Blatt macht Ulrich Windolph, 50, zum Chefredakteur und Alleinverantwortlichen für die Tageszeitungen und Anzeigenblätter. Andre Best, 49, bisher mit Windolph gleichberechtigter Redaktionsleiter, wird Leiter der Bielefelder Lokalredaktion.
presseportal.de


Gruner + Jahr will das Geschäftsmodell von Applike ausbauen. Der Verlag gründet dafür die Tochter WSD Apps. Julia Jäkel und Jonas Thiemann, Co-Gründer und Chef von Applike, sind die Geschäftsführer, nähere Angaben zum Ausbau gibt es noch nicht.
meedia.de


Burda schickt “Elle” öfter auf Reisen, der Ableger “Elle Traveller” mit 230.000 Auflage erscheint künftig vier- statt wie bisher dreimal jährlich. Auch die Frequenz des Sonderhefts “Elle Accessoires” wächst, es erscheint künftig zweimal pro Jahr.
new-business.de


Disney holt Eun-Kyung Park als General Manager Media, sie verantwortet in Deutschland, Österreich und der Schweiz die TV-Sender, den Werbevertrieb und den Streamingdienst Disney+. Park arbeitete zuvor zehn Jahre bei P7S1, zuletzt am Start der Plattform Joyn.
dwdl.de


Tegut holt Matthias Pusch, 42, als Leiter der Unternehmenskommunikation. Pusch folgt bei dem Lebensmitteleinzelhändler auf Michael Krause. Er kommt vom Hamburger Musical-Anbieter Stage Entertainment, wo er zuletzt PR-Leiter war. Tegut hat 290 Märkte in sechs Bundesländern.
tegut.de


Carsten Maschmeyer steigt über seine Risikokapitalfirma Alstin Capital mit mehreren Mio Euro beim Versicherungs-Startup Neodigital ein, schreibt das “Handelsblatt”. Die Firma bezeichnet sich als erste komplett digitale Versicherung mit Bafin-Lizenz im deutschen Markt.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht über die Redakteursversammlung beim WDR nach der “Umweltsau”-Debatte.
spiegel.de

“Bildtexte in Kooperation mit Optiker-Verband: ‘Ja, Sie sehen die winzigen Buchstaben nicht gut. Kommen Sie zu uns.'”

Zeitungsdesigner Norbert Küpper twittert eine Nachtkritik des neuen Spiegel-Digitalauftritts.
twitter.com


– BACKGROUND –

Alibaba stockt bei seiner Europa-Offensive bei großen Modemarken wie Mango und Benetton, schreibt das “Handelsblatt”. Einige Händler sähen in der Plattform kein “passendes Umfeld”, dort wird bisher hauptsächlich chinesische Billigware verkauft. AliExpress will vor allem in Italien und Spanien Fuß fassen, hat aber auch Deutschland im Visier.
handelsblatt.com


USA: Ein Gesetzentwurf, der Verlegern erlauben würde, als Einheit mit Tech-Konzernen zu verhandeln, hat die Unterstützung des republikanischen Mehrheitsführers Mitch McConnell. Die Verlage hätten so für vier Jahre einen Hebel in Verhandlungen mit Google, Facebook und Co.
bloomberg.com


– BASTA –

Trotz Bauch und Kopf: Es gibt nach Helene und Flori ein neues Paar des deutschen Schmachtliedguts, Lena Meyer-Landrut (Foto) und Mark Forster. Nun muss Ernie nicht mehr fürchten, dass Lena ihm seinen Bert ausspannt. Uns anderen drohen Duette – mit Sido-Feature.
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.