turi2 am Abend: Christoph Amend, Top 10 im Dezember, Franziska Augstein.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Stirbt die Kultur, Christoph Amend?
Kultur-Kampf: Christoph Amend, Editorial Director des “Zeit Magazins”, fühlt mit seinem Künstler*innen-Newsletter den Puls der Kultur-Branche, die unter der Krise besonders leidet. Er fordert neue Bühnen für die Kunst in den Medien – das sei “das Mindeste, was wir Medienmacher*innen tun können”. Der Gastbeitrag von Christoph Amend ist Teil der turi2 edition #13, die am 13. Januar erscheint. Bis dahin zählen wir die Tage runter und öffnen jeden Tag Türchen in unserem Agenda-Kalenda mit Texten aus dem Buch – Sie können es hier digital oder gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im Dezember 2020.
Die Top 10: Ein Fake-Trump, Familie Klum und das Video einer Apotheke waren im Dezember 2020 die meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mit 888 Klicks steht an der Spitze ein Deepfake-Video, das Donald Trump im Ugly-Christmas-Sweater seine Version der Geschichte von Rentier Rudolf erzählen lässt. Auf Platz 2 folgt das Cover der deutschen “Vogue”, auf dem Model Heidi Klum erstmals zusammen mit ihrer Tochter Leni posiert – und 730 Leser*innen anlockt. Platz 3 sichert sich mit 656 Klicks das Image-Video der Kölner Birken-Apotheke, das der Wort & Bild Verlag sogar ins TV hievt.
>>> Hier lesen Sie die meistgeklickten Meldungen im Dezember

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Last Chance? Armin Laschet spricht über das Impfen und seine Ambitionen.
App an die Börse: So funktioniert der Handel auf dem Handy.
First Influencer: Warum uns die Looks der amerikanischen First Ladys so faszinieren.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Die Nächste in der Erbfolge: Der “Spiegel” holt seine Erbin Franziska Augstein als Kolumnistin an Bord. “Post von Augstein” startet morgen und soll alle zwei Wochen auf Spiegel.de gesellschaftliche und politische Entwicklungen kommentieren. Augstein hat bis Oktober 2020 die Kolumne “Augsteins Welt” in der “Süddeutschen Zeitung” verfasst.
spiegelgruppe.de


Neil Sheehan, 84, ist tot. Der US-Journalist starb am Donnerstag an den Folgen einer Parkinson-Erkrankung. Neil Sheehan veröffentlichte 1971 in der “NYT” einen Teil der geheimen Pentagon-Papiere über den Vietnamkrieg. Für sein Sachbuch “A Bright Shining Lie” erhielt er 1989 den Pulitzerpreis.
spiegel.de


Ausgeträllert: Schlager Radio B2, Radio Paloma und SWR4 Rheinland-Pfalz setzen Wendler-Songs auf die schwarze Liste. Grund sind die jüngsten KZ-Äußerungen des Schlagersängers auf Telegram. NDR und MDR Thüringen spielen Wendler-Songs bereits seit längerem nicht mehr.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Musik-Streaming legt 2020 um ein Drittel zu: GfK Entertainment und der Bundes­verband Musik­industrie zählen 139 Mrd Musik-Streams, 2019 waren es noch 107 Mrd. Berücksichtigt wurden werbebasierte und kostenpflichtige Streams ab einer Dauer von 31 Sekunden.
musikindustrie.de


Ex-Metro-Chef Olaf Koch geht mit seinem neuen Unternehmen Monrepos Advisers unter die Startup-Förderer, berichtet Business Insider. Koch will mit seiner Beraterfirma “junge Unternehmen beim Aufbau ihres Geschäftes unterstützen”. Der Manager hat die Metro zum Jahreswechsel verlassen.
businessinsider.de


Buchhandel: Thalia steigt aus der Tarifbindung aus. Der Grund: Das Unternehmen wolle flexibler und schneller auf Veränderungen wie etwa die Corona-Krise reagieren können. Angestellte, die bisher nach Tarif bezahlt werden, behalten ihr Einkommen. Gehaltserhöhungen sollen künftig an den Unternehmenserfolg gekoppelt sein.
wiwo.de


Art Directors Club geht unter die Podcaster und sendet 14-tägig “Nägel und Köpfe”. Das Audioformat beschäftigt sich mit Arbeiten, die vom ADC ausgezeichnet wurden. Host ist Moderatorin Sara Kelly-Husain, bei der Produktion kommt Unterstützung von Achtung Broadcast.
shows.acast.com via wuv.de


Er twittert wieder: Donald Trump gibt auf seiner wieder freigeschalteten Lieblingsplattform Twitter bekannt, dass er nicht an der Amtseinführung von Joe Biden (Foto) am 20. Januar teilnehmen will. Am Donnerstag hatte Trump immerhin versprochen, eine reibungslose Übergabe zu ermöglichen.
twitter.com (Tweet Trump), welt.de


Anzeige

Save the Date! Zum Launch der turi2 edition #13, Agenda 2021, startet turi2 die neue Reihe Clubabend. Am Dienstag, 12. Januar 2021, 19 – 20.15 Uhr stellen sich DHL/Post-Sprecherin Monika Schaller und Medien-Pionier Gabor Steingart den Fragen der turi2-Community. Einfach via Twitter mit #clubabend oder per E-Mail an clubabend@turi2.de Fragen stellen und um 19.00 auf turi2.de/clubabend anschauen.

Meistgeklickter Link heute Morgen waren die neuen Nutzungs­bedingungen von WhatsApp, denen EU-Nutzer*innen zwar zustimmen müssen, die aber nicht für sie gelten.
welt.de

“Dauerhafte Lügen führen in eine gefährliche Scheinwelt.”

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder warnt in einem Tweet vor Fake News und Verschwörungstheorien. Der CSU-Politiker mahnt: “Was in den USA stattfand, ist nicht weit weg.”
twitter.com (Tweet Söder)


“Wir loben uns im Team unentwegt.”

Hypr-Gründer und Geschäftsführer Sachar Klein erklärt, dass es in seiner PR-Agentur genug Eigenlob gibt. Er plädiert stattdessen für mehr öffentliche Kritik, die in den meisten Unternehmen rar sei.
welt.de (Paid)


– BACKGROUND –

Ab ins Beet: Jede*r fünfte Angestellte würde laut einer Bitkom-Studie umziehen, falls die Möglichkeit auf Home-Office über die Corona-Krise hinaus bestehen bleibt. Gründe sind u.a. der Wunsch, auf dem Land oder näher bei der Familie zu leben. Besonders umzugswillig sind die 16- bis 24-Jährigen: Jede*r Dritte kann sich einen Ortswechsel vorstellen.
wuv.de


Meinungs-Murks: Die “Siegener Zeitung” bastelt aus Abstimmungen ihrer Leser*innen fragwürdige Stimmungsbilder, analysiert Boris Rosenkranz. Chefredakteur Markus Vogt verweist auf “hohe Lesewerte” der Umfragen, bei denen manchmal nur 33 Personen abstimmen.
uebermedien.de via bildblog.de


Automobilindustrie: 2020 wurden insgesamt 2,9 Mio Neuwagen zugelassen, 19,1 % weniger als 2019, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt. Mit Vollgas fahren allerdings Hybrid- und Elektroautos mit einem Plus von 120,6 bzw. 206,8 %.
spiegel.de


– Bild des Tages –

Italienischer Untergrund: Ein Parkplatz auf einem Krankenhausgelände in Neapel stürzt ein und hinterlässt ein 20 Meter tiefes Loch. Die Feuerwehr ist mit schwerem Gerät vor Ort und muss sich abseilen, um nach möglichen Verletzten zu suchen. Laut Berichten hatte es vor dem Einsturz des Parkplatzes eine Explosion gegeben. (Foto: Salvatore Laporta / Imago Images)

Anzeige
Nordische Spannung: Einige der besten Produktionen in Sachen Spannung und Nervenkitzel kommen aus Skandinavien – egal ob klassischer “Nordic Noir”-Krimi, Politserie oder Mysterythriller. Wir haben die besten Serien gesammelt: von “Blutsbande” über “Jordskott” bis “Kommissarin Lund”.
www.rtv.de


– BASTA –

Rat Pack: In Pforzheim bekommt eine Frau statt eines Computerspiels eine tote Ratte per Paket zugestellt. Dabei ist sie nicht einmal die Adressatin der Nager-Post: Das Päckchen ist für eine andere Zockerin aus der Nachbarschaft. Die Polizei hat die Ratten-Recherche bereits aufgenommen.
stuttgarter-nachrichten.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>