turi2 am Abend: Jan-Eric Peters, KKR, Tagesspiegel.


Chefredakteur Jan-Eric Peters verlässt Springers Samsung-News-App Upday.
Updayte fürs Leben: Upday, Springers News-App für Samsung-Smartphones, und Chefredakteur Jan-Eric Peters gehen getrennte Wege. Er verabschiedet sich bis Juni 2020 in ein Sabbatical und werde dann eine neue Aufgabe bei Springer übernehmen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Fußball TV-Quoten: Media Control hat die Top 10 der Sky Bundesliga-Quoten der letzten 15 Monate.
media-control.de

– NEWS –

KKR kauft als Schlussstein seines deutschen Medienimperiums das Film-Geschäft von Wiedemann & Berg. Die Gründer der Produktionsfirma, Max Wiedemann und Quirin Berg, verantworten künftig für KKR-Medienmann Fred Kogel die gesamte Kinoproduktion.
dwdl.de, wuv.de, turi2.de (Background)


Tagesspiegel: Türkei-Korrespondent Thomas Seibert bekommt nun doch eine neue Akkreditierung. Vor vier Wochen hatte der Entzug der Pressekarten von Seibert sowie ZDF-Korrespondent Jörg Brase diplomatische Verstimmungen verursacht.
faz.net, tagesschau.de, turi2.de (Background)


Springer klagt vor dem Landgericht Hamburg erneut gegen den Adblocker-Anbieter Eyeo. Diesmal argumentiert Springer mit dem Urheberrecht: Adblocker veränderten die Programmiercodes von Webseiten und griffen damit in das geschützte Angebot der Verlage ein.
horizont.net


taz gibt ihre Geburtstagsausgabe am 18. April in die Hände von 14- bis 24-Jährigen. 50 junge Blattmacher gestalten die Zeitung mit Hilfe der Redaktion, behalten aber das letzte Wort. Hintergrund: Die Gründungs­redaktion der “taz” war im April 1979 im Schnitt 24,3 Jahre alt.
dwdl.de


Jung von Matt kauft den Content-Analytics-Dienstleister Onzu und integriert ihn als JvM Flow. Die Firma analysiert Videos, Bilder und Artikel auf das Vorkommen von Marken. Gründer Matthias Protzmann soll nun “neue digitale Geschäftsfelder” für JvM entwickeln.
horizont.net, omr.com


Uniklinik Heidelberg stellt nach etwas zu guter PR für einen Krebs-Test Strafanzeige gegen Unbekannt. Aus der Fachwelt hagelte es Kritik, die Kampagne – in exklusiver Medienpartnerschaft mit “Bild” – habe Betroffenen “ohne Evidenzgrundlage” Hoffnung gemacht.
rnz.de (Strafanzeige), rnz.de (Diekmann), bild.de (Weltsensation)


Mediengruppe RTL plant offenbar ein Programmfenster für Österreich, berichtet der “Standard”. Bisher haben die RTL-Sender dort nur regionale Werbefenster – und einen Nichtangriffspakt mit dem ORF. P7S1 sendet schon seit 2002 Ösi-Programm.
derstandard.at


Accenture schluckt den nächsten Kreativen und kauft die spanische Markenagentur Shackleton. Die 176 Mitarbeiter arbeiten u.a. für die spanische Bahn Renfe und Uber. Vor wenigen Tagen hat Accenture die US-Kreativagentur Droga5 übernommen, davor Kolle Rebbe.
horizont.net, turi2.de (Background)


Anzeige

Podcast mit Dieter Zetsche
In HeadLights spricht Dieter Zetsche, der Vorsitzende des Vorstands und Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars, über seine Anfänge, seine besten und härtesten Zeiten bei Daimler und verrät, welches Unternehmen er in einem handschriftlichen Brief um ein Auto bat, als er jünger war.
www.daimler.com/podcast

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Streitgespräch zwischen Alice Schwarzer und Margarete Stokowski.
tagesspiegel.de

“Irgendwie sind Likes und Shares auch echt egal.”

Sängerin Lena Meyer-Landrut hat die Lust an Social Media “zu 99 %” verloren, sagt sie “Zeit Campus”. Ständig aufs Handy zu schauen war für sie wie eine Sucht und habe sie von ihrer Musik abgehalten. Bei Instagram folgen ihr 2,6 Mio Accounts.
zeit.de/campus


“Berlin muss sich ernsthaft fragen – will es ein Ort sein, wohin junge, ambitionierte Leute gehen, um etwas zu bewegen, oder will es ein Ort sein, wohin junge Leute ziehen, um bereits in frühen Jahren in Rente zu gehen?”

Tech-Investor Peter Thiel sieht den Startup-Standort Berlin heute “weniger optimistisch”.
nzz.ch


– BACKGROUND –

Südwestdeutsche Medienholding: Der neue SWMH-Chef Christian Wegner will das “Kerngeschäft effizienter” machen, sagt er im Interview den Hausblättern “Stuttgarter Zeitung” und “Stuttgarter Nachrichten”. Ihm sei wichtig, “frühzeitig zu erkennen, welche Rollen künftig wegfallen und welche hinzukommen”.
stuttgarter-zeitung.de via newsroom.de


Influencer Marketing bringt Absatz: Jeder fünfte Befragte einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft hat schon Produkte aufgrund von Influencer-Empfehlungen gekauft. Bei den 16- bis 24-Jährigen sind es sogar 43 %. An bezahlter Werbung stören sich 22 % der Befragten.
horizont.net, bvdw.org (Studie)


– Bild des Tages –

Was ist denn das für ein Ball? Etwas skeptisch schaut Bundeskanzlerin Angela Merkel einen signierten Handball an. Die Spieler der deutschen Handball-Nationalmannschaft, im Bundeskanzleramt zu Gast, haben ihn unterschrieben.
(Foto: Michael Kappeler/dpa/ Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Berlin unter Schock: Ein junger Mann wurde am helllichten Tage ins Koma geprügelt. Die Zeugen schweigen. Sonja Gerhardt kämpft als ehrgeizige Staatsanwältin verzweifelt um Gerechtigkeit – ein aufwühlender und leider realistischer Fall.
“Ein ganz normaler Tag”, Sat.1, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Kein Zucker-Berg: Die “New York Times” dreht den Privatsphäre-Spieß um und redet mit dem Mann, der im Müll der Nachbarschaft von Facebook-Chef Mark Zuckerberg nach Verwertbarem sucht. In manchen Tonnen findet er iPads und Marihuana – in der Tonne des Cookie-Monsters jüngst aber nur echten Müll.
nytimes.com via businessinsider.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.