turi2 am Abend: Auswärtiges Amt, Zoom, Bernie Sanders.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Das Auswärtige Amt verbietet Zoom auf Dienstgeräten.
Und es hat Zoom gemacht: Das Auswärtige Amt verbietet seinen Mitarbeiter*innen die Videokonferenz-App Zoom für dienstliche Geräte, schreibt das “Handelsblatt”. Auf privaten Geräten sei Zoom zu dienstlichen Zwecken “krisenbedingt gestattet, wo dies unumgänglich für die Aufgabenerfüllung ist”. Gleichzeitig hat Aktionär Michael Drieu in den USA Klage eingereicht, da die App nicht genügend Maßnahmen getroffen habe, um die Privatsphäre zu schützen. Alex Stamos, Ex-Sicherheitschef von Facebook, soll die Misere als Berater ausbügeln.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Marco Vollmar, Content-Chef WWF Deutschland: “Mein Tipp zu Ostern: Mit dem WWF in die Toskana fliegen – klimafreundlich und ohne rauszugehen. Die WWF Naturfilme auf Tierwelt-live.de machen vieles möglich: Zum Beispiel mit einer Schar Waldrappe in die Toskana fliegen oder zu Saigas in die Mongolei.”

– NEWS –

USA: Bernie Sanders zieht seine Kandidatur als demokratischer Präsidentschafts­kandidat zurück. Damit steht Ex-Vizepräsident Joe Biden de facto als Gegenkandidat zu Amtsinhaber Donald Trump fest. Wegen der Corona-Krise wurden in mehreren Bundesstaaten die noch ausstehenden Vorwahlen verschoben.
tagesschau.de


Zeit: Maria Exner (Foto), bisher Vize-Chefredakteurin bei Zeit Online, wechselt im Juli in gleicher Position zum “Zeit Magazin”. Sie folgt auf Matthias Kalle, der “auf eigenen Wunsch” geht. Leonie Seifert, bisher u.a. im Ressort Arbeit, rückt in die Chefredaktion von Zeit Online auf.
zeit-verlagsgruppe.de


Score Media, Vermarktungsbündnis von rund 30 regionalen Zeitungshäusern, prognostiziert für das 2. Quartal ein Anzeigen-Plus im Vergleich zum Vorjahr, schreibt Roland Pimpl. Der Vermarkter habe in der Krise ganz neue Kunden gewinnen können.
horizont.net


Gezeichnet, euer Bernd: In einem rührseligen Video spricht RTL-Chef Bernd Reichart seinen Mitarbeiter*innen Mut zu. Unterhaltung sei jetzt besonders wertvoll. Vor Aufnahmen des Sendebetriebs und des fast menschenleeren Köln verspricht er, weiter zu informieren.
youtube.com (3-Min-Video), dwdl.de, turi2 (Background)


Hypo-Vereinsbank verpflichtet Andrea Rexer als Kommunikations-Chefin. Sie folgt auf Marion Nagl, die die Bank verlässt. Rexer war lange Zeit als Journalistin tätig, zuletzt beim “Handelsblatt” als Leiterin des Ressorts Unternehmen & Märkte.
kress.de, turi2.de (Background)


Deutsche Telekom will mit ihrer neuen Werbekampagne “Ihr macht das Beste aus dem besten Netz” Mut in Zeiten von Corona stiften. Anders als andere Spots mit Corona-Bezug blickt die Telekom eher nach vorn als zurück.
horizont.net, turi2.de (Background)


Lokaler Einkauf: Die Plattform lokal-konsum.de sammelt lokale Geschäfte, um sie in der Corona-Krise und danach gegen Amazon zu unterstützen. Die Einnahmen gehen komplett an die Läden, rund 80 ehrenamtliche Unterstützer haben das Portal erstellt.
per Mail, lokal-konsum.de


Paul C MartinPaul C. Martin, 80, ist tot. Martin war von 1992 bis 2000 Vize-Chefredakteur der “Bild”. Zuvor schrieb er u.a. für die “Welt am Sonntag” und war Chefredakteur der “Wirtschaftswoche”. Weggefährte Johannes Marten nennt ihn in seinem Nachruf einen “Meister der Sprache”.
bild.de


Anzeige

“GNTM”-Siegerin Simone Kowalski feiert im neuen PLAYBOY ein heißes Comeback. Außerdem in der Mai-Ausgabe: Rockstar Bob Geldof beschimpft sich im Interview selbst, Kinostar Javier Bardem beichtet seine Ängste, und Reporter gehen auf Extrem-Partytour – illegal in Iran und maskiert in ein Sex-Schloss.
playboy.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: war der Lese-Tipp zum gemeinsamen “Zeit”-Text von Marc Brost und Bernhard Pörksen über Berichterstattung in Zeiten von Corona.
zeit.de

“Ich glaube fest daran, dass BuzzFeed Deutschland langfristig nicht nur starken Journalismus veröffentlichen, sondern auch ein stabiles Geschäft sein kann.”

Daniel Drepper, Chefredakteur von BuzzFeed Deutschland, schildert Meedia, wie er und sein Team von den Übernahmeplänen erfuhren. Seit Dienstag ist bekannt, dass der deutsche Ableger des Onlinemagazins eine*n Käufer*in sucht.
meedia.de, turi2 (Background)


– BACKGROUND –

News als Lagerfeuer: Die TV-Nutzung ist im März wegen der Corona-Krise gestiegen. Laut der AGF hatten 75 % der Bevölkerung mindestens einmal TV-Kontakt – 2019 waren es noch 70,9 %. Die Sehdauer stieg um 18 Minuten auf im Schnitt 244 Minuten täglich.
horizont.net, agf.de, turi2 (Background)


Pressemitteilungen erfreuen sich in der Corona-Krise großer Beliebtheit bei deutschen Unternehmen, meldet dpa-Tochter und PR-Versender news aktuell. Im März wurden 16 % mehr verschickt als im Februar. Jede vierte Meldung im März drehte sich um Corona.
presseportal.de


Hör-Tipp: Jan Fleischhauer (Foto) und Jakob Augstein starten ihren wöchentlichen Podcast zur Corona-Lage. Gut 20 Minuten lang sind sie sich, obwohl politisch sonst weit auseinander, sehr einig und empören sich über die Corona-Maßnahmen der Politik. Beide halten die Gefahr für überschätzt.
focus.de (21-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Rauch und Staub steigen aus den Überresten einer Brücke im italienischen Aulla auf. Die Brücke ist heute eingestürzt, zwei Fahrzeuge sollen sich zu dem Zeitpunkt darauf befunden haben. (Foto: Tano Pecoraro / LaPresse via AP / Picture Alliance)

Anzeige
Ostervorbereitungen: Das lange Osterwochenende naht – wenn wegen des Coronavirus’ kaum Ausflüge möglich sind, kann man sich das Fest mit bunt verzierten Eiern schön machen. Vom Bemalen übers Bekleben und Färben gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Eier zu gestalten. Eine Ideensammlung. www.rtv.de.


– BASTA –

Enge Manndeckung: Tottenham-Trainer José Mourinho droht Ärger. Er hat mit drei Spielern in einem Londoner Park trainiert, was dort derzeit nur zu zweit erlaubt ist. Vielleicht leidet er an der für Fußball-Trainer bekannten Zähl-Schwäche. Wie sagte einst Fritz Langner: “Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei.”
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>