turi2 am Abend: Luca-App, Werberat, Wort & Bild Verlag.

Redaktion: Andreas Grieß, Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.


Smudo weist die Kritik an der Luca-App zurück und sieht “Kränkung” als Grund.
Gebt uns ruhig die Schuld: Rapper Smudo geht im “Handelsblatt” hart mit den Kritikerinnen der von ihm mitfinanzierten App Luca ins Gericht: “Mich nimmt persönlich mit, dass die Kritik oft unter die Gürtellinie zielt”, sagt er. Einen Grund für die Kritik von Netzaktivistinnen wittert er darin, dass die auf Anraten von Datenschützern komplett anonyme Corona-Warn-App keinen durchschlagenden Erfolg hat. Die Luca-App müsse als Sündenbock herhalten: “Es ist absurd, was für eine Fantasie aufgebracht wird, was wir alles im Schilde führen könnten.”
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com

Anzeige

Die große Wirkungs-Plus-Studie
Medien wirken, aber anders als man denkt! Einige Medien können Ihrer Werbung ein Wirkungs-Plus geben! Erfahren Sie in der Wirkungs-Plus-Studie u.a. warum das Wirkungs-Plus von BILD im Vergleich zu Social Media nicht zu toppen ist.
mediaimpact.de

– NEWS –

Deutscher Werberat spricht wegen sexistischer Werbung die ersten sechs Rügen des Jahres aus. Ein Möbelhersteller aus Sachsen-Anhalt hat etwa mit dem Spruch “Wir polstern Deine Alte auf!” geworben, ein Maler aus dem Saarland zeigt auf seinem Fahrzeug eine Frau mit nacktem Oberkörper, ohne jeglichen Produkt­bezug. GWA-Vizepräsidentin Larissa Pohl beobachtet, dass vor allem kleine Handwerksbetriebe mit sexuellen Anspielungen werben.
werberat.de, horizont.net (Paid)


Ins Portfolio eingepflegt: Der Wort & Bild Verlag kauft die Fachzeitung Pflege Management vom Heider Verlag. Die Zeitung für Pflege-Führungs­kräfte erscheint sechsmal jährlich mit 15.000 Auflage und ist nach eigener Aussage auflagenstärkster Titel ihres Segments. Druck und Vertrieb bleiben beim Heider Verlag.
new-business.de, wuv.de


Madsack befördert Andreas Niesmann, 38, zum Leiter des Wirtschafts­ressorts im RND-Hauptstadtbüro. Der bisherige Ressortchef Stefan Winter, 57, bleibt leitender Redakteur für Wirtschaft. Niesmann ist seit neun Jahren Parlaments­korrespondent, in seiner neuen Rolle soll er Politik und Wirtschaft stärker miteinander verknüpfen.
madsack.de


Bauer macht Anna Sedgley zur Finanzchefin. Sie kommt von Afiniti, einer US-Firma für künstliche Intelligenz und übernimmt für Sarah Vickery, die die Position seit Herbst übergangsweise innehatte. Vickery kehrt in den Geschäftsbereich Audio als strategische Leiterin zurück.
wuv.de


Konto-Kosten: Die Stiftung Warentest startet ein kostenloses und unabhängiges Vergleichsportal für Girokonten. Das Angebot soll die Zeit überbrücken, bis die Finanzaufsicht Bafin 2022 eine staatliche Website einrichtet, die das EU-Recht erfüllt. Bis Januar hatte Check24 ein Vergleichsportal betrieben.
spiegel.de


About You stellt die Weichen für einen Börsengang, berichtet die “Wirtschaftswoche”. Firmenchef Tarek Müller habe die Holding des Online-Mode­händlers, der mehrheitlich der Otto Group gehört, kurz vor Ostern in eine AG umfirmiert. About You gilt seit geraumer Zeit als Börsen-Kandidat.
wiwo.de


Schaden zahlt Empfänger: Die Deutsche Post und DHL warnen vor gefälschten Paket-Benachrichtigung mit Malware-Link, die vermehrt per E-Mail und SMS eingehen. Die Nummern stammen wahrscheinlich aus dem Facebook-Leak, bei dem Daten von mehr als 500 Mio Menschen veröffentlicht wurden.
chip.de, rnd.de


Botschafter des Götterboten: Hermes Deutschland befördert Friedemann König zum neuen Unternehmens­sprecher. König war bisher als Senior Manager in der Kommunikation des Logistik-Unternehmens tätig. Er folgt auf Birte Ayhan-Lange, die zur HanseMerkur-Versicherungsgruppe gewechselt ist.
hermesworld.com


Facebook testet die neue Web-App Hotline, eine Mischung aus Instagram Live, Clubhouse und Textchat. Nutzerinnen können Live-Gespräche wahlweise mit Video oder nur mit Ton führen, die App schneidet den Talk automatisch mit. In der Beta-Phase ist Hotline zunächst nur in den USA nutzbar.
businessinsider.com, techcrunch.com


Anzeige

Peter Limbourg, wir müssen reden!
Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, im Gespräch mit Peter Turi: Zwei alte, hoffentlich weise Männer sprechen über Verantwortung, Haltung und die Veränderungen im Journalismus und in der globalisierten Welt. Am Mittwoch, 14. April, 19 Uhr live bei Clubhouse – und ab Donnerstag als Podcast abrufbar.
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein AfD-Politiker suggeriert mit einer Collage alter Impf-Fotos, Markus Söder sei schon mehrfach gegen Corona geimpft worden.
tagesschau.de

“Dieser Schritt widerspricht in meinen Augen dem, was jahrelang als Vorteil propagiert wurde. Dass der Sonntag der Tag ist, an dem ich mich zurückziehe und mich gerne inspirieren lasse.”

Thomas Nowack, Geschäftsführer der Media-Agentur Pilot in Berlin, glaubt nicht, dass die “Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung” am Samstag mehr Leserinnen oder Werbekunden erreicht.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Podcast-Peseten: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse arbeitet an einem einheitlichen Ausweisungs­standard für Podcast-Werbekunden. Logfiles sollen ab dem 4. Quartal eine plattformübergreifende, technisch gemessene Reichweite ausweisen. Mit im Boot sind u.a. Agof, BVDW und IVW – Spotify dagegen bisher nicht.
horizont.net (Paid)


Offener Brief: Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse erwartet von der Politik, Journalistinnen auf Veranstaltungen und im Netz besser zu schützen. In einem offenen Brief fordern sie, dass Beleidigungen und konkrete Drohungen durch “Gesetze und konsequente Straf­verfolgung” unterbunden werden.
agra-rundfunk.de


Video-Tipp: Beim Versuch, waghalsige Fotos für Social-Media-Kanäle aufzunehmen, sterben regelmäßig Menschen, berichtet “Zapp”. Das Phänomen wird mittlerweile “Killfies” genannt. Spektakuläre Fotos locken dabei immer weitere Gäste an, was auch zu Übertourismus und Naturschäden führt.
ardmediathek.de (16-Min-Video)


Hör-Tipp: Serviceplan-Chef Florian Haller spricht im FAW-Podcast mit Moderator Kai-Marcus Thäsler über die Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und Werbung. Haller will mit dem Green GRP den CO2-Fußabdruck der Werbe­branche neutralisieren und wünscht sich möglichst viele Kunden, die das Konzept übernehmen.
podigee.io (24-Min-Audio), turi2.de (Background)


Anzeige
Mit Trenchcoat, Trabi und viel Gefühl: Ab heute startet die neue ZDF-Serie “Dr. Ballouz” mit Merab Ninidze. Der spielt den Chefarzt einer Klinik in der Uckermark. Einen “überzeugten Idealisten”, wie er sagt. Warum Sie der Serie eine Chance geben sollten, lesen Sie hier.


– BASTA –

Hartz 5: Peter Hartz ist zurück und will mit einem Startup den Zugang zu Zeitwert­konten erleichtern. Beschäftigte sollen damit Arbeitszeit auf Vorrat sammeln. “Timecoin”, so der Name, erinnert an manche Krypto­währung, scheint aus irgendwelchen Gründen aber deutlich weniger verbrannt als Hartz’ Familienname.
businessinsider.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>