turi2 am Abend: Pinar Atalay, Trojanische App, Klaus Fassin.

Redaktion: Melanie Dahrendorf, Helena Düll und Björn Czieslik.


Pinar Atalay verlässt die ARD und wechselt zu RTL.
Sendersuchlauf abgeschlossen: “Tagesthemen”-Moderatorin Pinar Atalay, 43, verlässt die ARD und wechselt im August zu RTL. Sie soll den Ausbau der “Informations- und Nachrichtenangebote in zentraler Rolle” mitgestalten, teilt RTL mit. Als erste Amtshandlung moderiert Atalay das Wahl-Triell am 29. August gemeinsam mit Peter Kloeppel. Sie reiht sich damit bei mehreren ARD-Abgängen ein: Im Dezember verließ Jan Hofer die “Tagesschau”, RTL gab ihn daraufhin im März überraschend als neuen Anchorman bekannt. Im Mai hat Linda Zervakis die ARD in Richtung ProSieben verlassen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

“Bundesrepublik Deutschland” – diesen langen Namen hat der “XXL”-ICE verdient! Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ihn heute am Berliner Hauptbahnhof getauft: den längsten Zug der ICE-Flotte. Der Festakt markierte eines der Kampagnen-Highlights rund um das ICE-Jubiläum. Cheers auf 30 Jahre Tempo 250 plus und klimafreundliche Mobilität!
www.youtube.com

– NEWS –

Trojanische App: Behörden in mindestens 16 Ländern ist ein Schlag gegen das organisierte Verbrechen gelungen – mithilfe einer weltweit von Kriminellen genutzten Chat-App. Das Programm “Anom” war von einem Kronzeugen im Auftrag des FBI entwickelt und an Kriminelle vertrieben worden. Die Behörden griffen zum Teil jahrelang Nachrichten, Fotos und Videos von Verbrechern ab.
tagesschau.de


Klaus Fassin, 89, ist tot. Der Katjes-Gründer starb bereits am Wochenende. Im Alter von 20 Jahren hatte er 1950 die Lakritz-Firma Katjes Fassin gegründet, 1971 stieg er in den Fruchtgummi-Markt ein. 2004 hat Klaus Fassin das Geschäft an seinen Sohn Bastian Fassin und Ex-Suchard-Deutschland-Chef Tobias Bachmüller übergeben.
rp-online.de


Moderations-Wahl getroffen: Das ZDF benennt Dunja Hayali und Andreas Wunn sowie Shakuntala Banerjee mit Daniel Pontzen als Moderations-Duos von “Für & Wider – Die ZDF-Wahlduelle”. Zu Gast sind am späten Donnerstagabend jeweils zwei Politikerinnen. Das Publikum besteht aus zwei Lagern, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
dwdl.de


Anstrich vorm Anpfiff: Kurz vor der Fußball-EM bekommt die “Sport Bild” online und gedruckt einen neuen Look. Außerdem sind nun Bild-Plus-Inhalte auf dem Portal eingebaut. Nutzerinnen können u.a. kostenpflichtige Interviews, Transfer-News oder Kolumnen von bild.de direkt bei der “Sport Bild” lesen.
axelspringer.com


The Pioneer von Gabor Steingart startet morgen das 14-tägliche Security Briefing. Reporterin Marina Kormbaki und Vize-Chefredakteur Gordon Repinski widmen sich darin den Themen Verteidigung, Geopolitik und Diplomatie. Eine neue Podcast-App bündelt zudem alle Audio-Angebote vom Redaktionsschiff.
meedia.de


Sat.1 adaptiert die belgische Game-Show 99 to beat als “99 – Eine:r schlägt sie alle” fürs deutsche TV. In der dreiteiligen Sendung spielen Teilnehmerinnen in 99 Runden u.a. in Geschicklichkeitsspielen um 99.000 Euro. Johanna Klum moderiert, Florian Schmidt-Sommerfeld kommentiert die Spielrunden.
dwdl.de


Bertelsmann investiert rund 500 Mio Euro in das brasilianische Bildungsunternehmen Afya. Dafür erhält der Konzern 25 % der Anteile sowie 46 % der Stimm­rechte. Afya ist in Brasilien führender Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung. Jeden Monat nutzen mehr als 220.000 Menschen die digitalen Bildungsangebote.
bertelsmann.de


Divimove, Multi-Channel-Netzwerk von Bertelsmann und RTL, tritt künftig unter der Dachmarke We are era auf. Grund ist eine Neu­positionierung nach der Integration von Ufa X, Tube One Networks und RTL MCN sowie der Fusion mit dem skandinavischen Video-Netzwerk United Screens.
meedia.de


Geld-Verbrenner: Der neue T7-Multivan, der letzte Diesel-Bulli, wird für VW offenbar zu einem “Finanzdesaster”, berichtet Business Insider. Laut internem Revisionsbericht liegen allein die Entwicklungskosten fast 200 Mio über dem geplanten Budget.
businessinsider.de


Tesla und Manager Jerome Guillen, 48, gehen nach zehn Jahren getrennte Wege. Guillen kam 2010 als Direktor für das Model S von Daimler zu Tesla und gehörte bis zuletzt zum vierköpfigen Führungsteam um Elon Musk.
manager-magazin.de, spiegel.de


Anzeige
Covid-19-Impfung für Kinder und Jugendliche – medizinisch sinnvoll oder nicht? Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge 124 des Podcasts “Klartext-Corona”. Gleich reinhören auf gesundheit-hören.de von der Apotheken Umschau.


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Dokumentarfilm “Hinter den Schlagzeilen”, der Einblick in die Investigativ-Arbeit der “Süddeutschen Zeitung” gibt.
bauderfilm.de

– DEBATTE –

“Grundsätzlich ist die lineare Quote schon länger nicht mehr soo entscheidend. Viel interessanter für uns ist, wie sich ein Thema in den sozialen Medien verbreitet und was dort für Kommentare kommen.”

“Panorama”-Moderatorin Anja Reschke sieht es im DWDL-Interview als Herausforderung für Polit-Magazine, sich an die On-Demand-Nutzung anzupassen, wo eher längere Formate gefragt sind.
dwdl.de


“Wir sind es ja alle gewohnt, dass das Turnier in einem oder zwei Ländern stattfindet und nicht in elf. Es wird sicher ein anderes Gefühl werden.”

Esther Sedlaczek, neue “Sportschau Club”-Moderatorin, sagt im “RND”-Interview über die EM-Austragungen in elf Ländern, dass sie erwartet hatte, dass sich die Uefa “angesichts der Pandemie doch noch für ein einziges Land entscheidet”.
rnd.de, turi2.de (Background)


Arbeitsverhältnisse: Ein Drittel der deutschen Arbeitnehmerinnen fühlt sich im Unternehmen nicht angenommen, sagt eine Befragung der Initiative Chefsache, der u.a. “Zeit”, Siemens und Google angehören. Ein weiteres Drittel vermisst ein Teamgefühl und rund 29% spüren, dass sie unfair behandelt werden.
initiative-chefsache.de


Nackiger Trend: Mit seiner oft unverpackten, natur­nahen Kosmetik hat Lush die gesamte Kosmetik­branche beeinflusst, schreiben Catrin Bialek und Carsten Volkery. Dass die britische Firma immer wieder wegen vager Nachhaltigkeits­ziele und mangelnden Arbeitsschutzes in der Produktion kritisiert wird, ändere nichts an ihrer Wirkung.
handelsblatt.com (Paid)


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Die Angst etwas zu verpassen, auch “Fomo” genannt, ist ein Gefühl, “das keiner vermisst hat”, schreibt Christine Käppeler. Mit dem “Abebben” der Pandemie in Europa kehre es zurück, sie spüre die “Fear of Missing Out” gerade bei der Ausstellung Natures Mortes in Paris. Mit Digital-Kunst-Events habe sie nur “so mittelgute Erfahrungen” gemacht.
freitag.de


Hör-Tipp: “Ein Popstar bin ich leider nicht, dann hätte ich ein leichteres Leben”, sagt SPD-Gesundheits­experte Karl Lauterbach im “heute wichtig”-Podcast mit Michel Abdollahi. Lauterbach betont die Bedeutung guter Wissen­schafts­kommunikation in der Pandemie und gibt sich kritik­fähig: “Ich bin voll damit einverstanden, wenn man mit meinen Positionen nicht einverstanden ist.”
audionow.de (22-Min-Audio)


TV-Tipp: “Als Profispieler ist man ohnehin einem enormen Druck ausgesetzt. Es braucht viel Selbst­bewusstsein für ein Coming-out”, sagt Ex-Profi-Fußballer Thomas Hitzlsperger. Eine 37°-Reportage beleuchtet heute um 22.15 Uhr im ZDF die Angst schwuler Fußballer, offen über ihre Sexualität zu sprechen.
zdf.de (29-Min-Video, bereits online), presseportal.de


Anzeige
Das ARD-Politformat “Panorama” feiert Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Seit 20 Jahren ist Moderatorin Anja Reschke mit an Bord. Sie legt den Finger in Wunden und holt brisante Themen ins Licht. Im Gespräch verrät sie, was sie motiviert, und wie sie Entspannung in der Pandemie findet. www.rtv.de


– BASTA –

Keine Gnade für die Wade: Mit dem Leasing-Angebot Initiative JobRad will die “taz” ihre Mitarbeiterinnen sattelfest machen. Ähnlich wie beim Dienstwagen-Leasing können sie den gesundheit­s­fördernden “Firmenwagen” nach drei Jahren kaufen – und den E-Klassen-Kampf auf der Straße fortan dauerhaft austragen.
blogs.taz.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>