turi2 am Abend: Gruner + Jahr, Jens Thiemer, Business Punk.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Gruner + Jahr startet mit “stern crime” in den Paid Content – stern.de soll folgen.
Kriminelle Bezahlung: Gruner + Jahr startet heute – und damit vergleichsweise spät – sein erstes digitales Paid-Content-Angebot. Mit stern Crime Plus richtet sich der Verlag zunächst mit einem – wie “stern”-Chefin Anna-Beeke Gretemeier sagt – “Nischenprodukt” an das Publikum. Es scheint, als wolle G+J Erfahrungen für den Start von stern Plus sammeln. Das Bezahlangebot der Dachmarke soll noch 2019 starten.
weiterlesen auf turi2.de


“Brad Pitt finde ich unglaublich toll”: BMW-Markenchef Jens Thiemer im TV-Fragebogen.
Der Grenzgänger: BMW-Markenchef Jens Thiemer würde sein Leben in die Hände von Brad Pitt legen – jedenfalls im Falle einer Verfilmung. Im Video-Fragebogen zur turi2 edition #9 nennt Thiemer Samson aus der Sesamstraße als Vorbild aus Kindertagen und erzählt, dass sein TV-Programm heute aus YouTube- und Instagram-Videos besteht.
turi2.tv (79-Sek-Video auf YouTube)

Anzeige

Doppelte Launchparty hält besser!
Am 25. Oktober erscheint die turi2 edition #9 TV Totale Vielfalt. Das feiern wir mit unseren Freunden und Partnern gleich zwei Mal – am 21.10. in Köln und am 22.10. in München. Peter Turi stellt das Buch und seine Thesen zur Entwicklung von Bewegtbild vor und diskutiert darüber mit Tanit Koch von der Mediengruppe RTL Deutschland sowie mit Michaela Tod und Wolfgang Link von ProSiebenSat.1 TV.
Teilnahme nur mit Einladung. turi2.de/edition9

– NEWS –

Gruner + Jahr befördert Julia Berger und Alexander Langer zu Redaktionsleitern von “Business Punk”. Langer war bisher Vize, Berger hat die digitalen Angebote und die Podcasts verantwortet. Beide folgen gleichberechtigt auf Christian Cohrs, der Gruner + Jahr “aus privaten Gründen” verlässt.
kress.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Madsack baut sein Webradio-Portal Radio.net zu einem Audio-Aggregator aus und will mehr als 1 Mio Podcasts integrieren. Madsacks Redaktions Netzwerk Deutschland soll journalistische Audio-Formate beisteuern. Die Reichweite von zuletzt rund 37 Mio Visits rechnet Madsack RND.de zu.
madsack.de


Deutscher Fernsehpreis kommt 2020 nach sechs Jahren Pause ins TV zurück. Die Gala läuft am Samstagabend, 6. Juni 2020, live bei RTL, danach reihum bei ARD, ZDF und Sat.1. Neu ist die Kategorie “Bestes Streaming-Programm”, die Produktionen von Netflix, Amazon und Co auszeichnet.
dwdl.de, horizont.net


ProSieben zeigt ab November die vierteilige Reportage-Reihe “Fahri sucht das Glück”. Darin reist Schauspieler und Produzent Fahri Yardim durch die Welt, um verschiedene Vorstellungen von Glück zu beleuchten. Es geht u.a. um Extremsport, aber auch um Schönheits-OPs.
dwdl.de


Weber-Shandwick beruft Ilan Schäfer zum CEO des Agentur-Netzwerks. Er war zuletzt war Managing Director der Berliner Agentur VCCP, davor u.a. bei Ogilvy & Mather, BBDO und Jung von Matt tätig. Schäfer folgt auf Christiane Schulz, die Weber-Shandwick Anfang 2019 verlassen hat.
horizont.net, turi2.de (Background)


H&M hat in Heidelberg sein erstes Café in Deutschland eröffnet, umgesetzt von der Innovationseinheit H&M Lab Germany. Das Café bietet Kaffeespezialitäten und kulinarische Snacks aus saisonalen Produkten regionaler Lieferanten. Das Ziel: Kunden in die Klamotten-Läden locken.
wuv.de


China nimmt die NBA in Sippenhaft und verbannt die in China ausgetragenen Vorbereitungsspiele der Lakers und Nets aus dem Live-Programm des Staatsfernsehens. Grund: Rockets-Managers Daryl Morey hatte auf Twitter Solidarität mit den Demonstranten in Hong Kong bekundet.
spiegel.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Spotify startet die personalisierte Musik-News-Playlist “Your Daily Drive” in Deutschland.
handelsblatt.com

“Es gibt eine höhere Berufung – eine Plattform zu sein, auf der sich keine politischen Lügen verbreiten können. Die Mitarbeiter sollten eine solche Politik fordern.”

Facebook-Mitgründer Chris Hughes kritisiert via Twitter Mark Zuckerbergs Entscheidung, politische Werbung keinem Fact-Checking zu Unterziehen.
mashable.com


– BACKGROUND –

Meedia löscht einen Essay von Anne-Bärbel Köhle, Chefin des “Diabetes Ratgebers” vom Wort & Bild Verlag. Meedia-Verleger Timo Busch (Foto) wirft Köhle vor, Meedia “durch die Hintertür für die Auseinandersetzung mit dem Wettbewerber zu nutzen”. Sie hatte u.a. die Geschäftspraktiken von Burda rund um deren “Apotheken Umschau”-Konkurrenten “My Life” kritisiert.
meedia.de


TV-Sender sollten sich ein Beispiel an TikTok und IGT nehmen und ausgewählte Formate von Anfang an hochkant denken, schreiben Anna Schneider und René Arnold als Ergebnis ihrer Untersuchung des deutschen Medienkonsums. Nutzer würden Streamingdienste immer mehr auf mobilen Geräten nutzen, klassische Mediatheken erreichten nicht alle Zuschauer.
presseportal.de


Video-Tipp: Tinder hat am Verkuppeln seiner Nutzer gar kein Interesse, erklärt Philipp Walulis in seinem Video. Der Algorithmus halte passende Partner bewusst zurück, ein Match sei eher Zufall. Tinder stelle den Spiel-Effekt in den Vordergrund und propagiere das Single-Leben.
youtube.com (7-Min-Video)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Eigentlich gönnen sie sich ja nicht das Schwarze unter den Fingernägeln, doch wenn es gegen den eigenen Sender geht, sind Joko und Klaas plötzlich Verbündete. Immerhin gibt es 15 Minuten Sendezeit zur freien Verfügung zu gewinnen.
“Joko & Klaas gegen ProSieben”, Pro Sieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Mauswechsel-Spieler: Bastian Schweinsteiger verkündet sein Karriereende parallel auf all seinen Social-Media-Kanälen. Spiegel Online nennt Twitter als Quelle, Bild.de entdeckt die News bei Instagram. Auf Deutschlands Schulhöfen ist morgen Schweinis getanzter Abschied auf TikTok Gesprächsthema – sofern es ihn denn gibt.
bild.de, spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.