turi2 am Abend: Edition F, ARD-Streik, Wort & Bild.


Funke übernimmt Online-Plattform Edition F.
Edition Funke: Die feministische Online-Plattform Edition F wird drei Monate nach der Insolvenz-Anmeldung Teil des Lifestyle-Segments von Funke, zu dem auch Titel wie “Myself” und “Gofeminin” gehören. “Die Marke ist eine echte Bereicherung für unser Portfolio”, sagt Lifestyle-Geschäfts­führerin Barbara Brehm (von links). Als Redaktions­leiterin bleibt Anne-Kathrin Heier an Bord, die Vermarktung übernimmt Funke National Sales. Edition F musste im August vorläufig Insolvenz anmelden und den für September geplanten Female Future Force Day absagen. Nach der Meldung sei das Magazin von Privat­personen und Unternehmen “mit Wert­schätzung, Hilfs­angeboten und mit Liebe überschüttet” worden, sagt Geschäftsführerin Lana Wittig. Edition F wolle nun “neue Pläne und Projekte” ausarbeiten und auch der Kongress soll 2023 wieder stattfinden. Funke erstattet auch den Ticketpreis für die ausgefallene Veranstaltung in diesem Jahr.
funkemedien.de, turi2.de (Background)

Anzeige

Heute vor einem Jahr ging kicker business solutions an den Start. Die Agentur des Olympia-Verlags will mit sportlichem Knowhow emotionale Markenerlebnisse schaffen. Geschäftsführer Martin Schumacher: “Das Baby läuft. Wir haben mit namhaften Partnern spannende Projekte realisiert und bleiben offensiv.”
Die Sportagentur mit kicker-DNA – kicker business solutions GmbH

– NEWS –

Sender-Streik: DJV und Verdi rufen am Mittwoch zum Warn­streik in den ARD-Anstalten auf. Die Beschäftigten von WDR und Deutschland­radio sollen an mehreren Stand­orten die Arbeit nieder­legen, Haupt­versammlungsort ist Köln. Beim BR sollen die Haupt-Kund­gebungen in München und Nürnberg stattfinden. Verdi ruft auch die Beschäftigten aller anderen ARD-Sender auf, die Arbeit ebenfalls am Mittwoch nieder­zulegen. DJV und Verdi erwarten von den Anstalten “endlich angemessene Angebote”. Die geplanten Erhöhungen zwischen 2-3 % seien zu niedrig.
djv-nrw.de, verdi.de, bjv.de


Bild dir deine Recherche: “Bild” will ihr Investigativ-Ressort wieder­beleben und holt dafür Frederik Richter vom Recherche-Netzwerk Correctiv, berichtet Medien­insider. Richter soll im Januar zum Springer-Blatt wechseln und die Koordination des Investigativ-Teams übernehmen. Bei Correctiv arbeitet er seit 2015, aktuell als Managing Editor. Davor war er zehn Jahre lang Korrespondent im Nahen Osten und Südost­asien.
medieninsider.com


Ausgewählt informiert: Das Berliner Startup Informed startet eine Nachrichten-App mit kuratierten Paid-Artikeln von englisch­sprachigen Publikationen wie “New York Times”, “Financial Times” oder “The Economist”. Die Auswahl trifft ein Redaktions­team in London und Berlin. Das Abo kostet 7,99 Euro im Monat oder knapp 60 Euro im Jahr.
informed.so, businessinsider.de


Alles neu: Der “Kölner Stadt-Anzeiger” hat seine Website ksta.de komplett überarbeitet. Design und Navigation sind neu, außerdem trennt die Redaktion Meinungs­beiträge nun optisch stärker von Nachrichten. Sukzessive sollen weitere technische Änderungen “in Richtung Personalisierung und dynamischer Paywall” folgen.
kstamedien.de


Gehörgang: Der ehemalige Co-Chef des Burda-Vermarkters BCN, Michael Samak, wird Chief Sales Officer beim Audio-Vermarkter Raudio.biz. In der neu geschaffenen Position verantwortet er sämtliche digitalen und analogen Vertriebs­prozesse. Samak hatte BCN zum Jahres­wechsel “auf eigenen Wunsch” verlassen.
kress.de, turi2.de (Background)


Volkswagen ergoogelt sich eine neue Marketing­chefin: Digital-Expertin Nelly Kennedy übernimmt Mitte Februar als Chief Marketing Officer die Aufgaben von Jochen Sengpiehl, der als CMO zur Volkswagen Group China gewechselt ist. Kennedy ist derzeit Senior Global Director im Brand Marketing bei Google in Kalifornien.
volkswagen-newsroom.com, turi2.de (Background Sengpiehl)


Guldene Zeiten: Der bisherige Puma-Chef Björn Gulden übernimmt zum 1. Januar 2023 den Posten als Vorstands­chef beim Konkurrenten Adidas, Amtsinhaber Kasper Rorsted tritt bereits diese Woche ab. Guldens Nachfolger bei Puma wird mit sofortiger Wirkung Arne Freundt, der bisher Chief Commercial Officer war.
faz.net, handelsblatt.com, boerse.de


Verpuffende Posten: Rund ein Viertel der weltweiten Arbeits­plätze, rund 800 Mio Stellen, sind von Klima­wandel und Energie­wende betroffen, warnt Deloitte in einer Studie. Besonders gefährdet seien u.a. Land- und Energie­wirtschaft, Bergbau und Industrie. Im asiatisch-pazifischen Raum und in Afrika sei das Risiko am größten.
tagesschau.de


“Die Vergabe an Katar war ein Irrtum.”

Ex-Fifa-Präsident Joseph Blatter hat die Wahl Katars als Gastgeber der WM erneut als “schlecht” bezeichnet. Allerdings mit einer seltsamen Begründung: “Es ist ein zu kleines Land – der Fußball und die WM sind dafür zu groß”.
sportbuzzer.de


Anzeige

unkompliziert! Anzeigenbuchungen sind kinderleicht – nur bei turi2! Mit jeder turi2-Online-Anzeige 20.000 Top-Kommunikationsprofis erreichen. Bild, Text und Link schicken und wir bauen daraus die fertige Anzeige. Unser Herbst-Special: die einzig wahre Wochenbuchung inklusive Samstag und Sonntag. 7 Tage werben, 4 Tage bezahlen! Mehr Infos hier! Oder direkt bei uns anfragen: media@turi2.de

– COMMUNITY –


turi2 edition #19: Wort & Bild verabreicht mit seinen Podcasts eine gesunde Dosis Wissen.
Audio auf Rezept: Der Wort & Bild Verlag bastelt seit drei Jahren an seinem Audio-Programm und setzt dabei auf die Themen Medizin und Gesundheit. Mit Podcast-Werbung legt der Verlag erst jetzt so richtig los. Die bisher wichtigste Rendite für Wort & Bild “ist der Imagegewinn”, sagt Managing Editor Audio Peter Glück.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der WM-Botschafter von Katar, Khalid Salman, bezeichnet Homosexualität in einer ZDF-Doku als “geistigen Schaden”.
zdf.de (3-Min-Video)


Hör-Tipp: Nach drei Krisen­jahren sollten Führungs­kräfte das “Kontingent an Veränderung” ihrer Angestellten nicht überstrecken, sagt New-Work-Expertin Swantje Allmers im “Emotion”-Podcast mit Katarzyna Mol-Wolf. Es sei jetzt erst einmal Stabilität gefragt. Die schlimmsten Chefinnen seien für sie diejenigen, “die völligen Raubbau an sich selbst” betreiben.
spotify.com (63-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Der Lokal­sender Radio Euskirchen nutzt eine Dialogbox mit künstlicher Intelligenz, um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Die Aussagen der Menschen fließen ins Programm ein. Mehrere Tests zeigen ein “enorm facetten­reiches Stimmungs­bild” und liefern viele neue Themen für die Redaktion.
journalist.de, tactile.news (Infos zur Dialogbox)


Lese-Tipp II: Die Firma WhiteInt soll im Auftrag Katars in den vergangenen Monaten britische Kritikerinnen der Fußball-WM ausspioniert haben. Betroffen seien mehr als 100 Vertreter aus Medien, Politik und Wirtschaft. Das Unternehmen habe im Auftrag von Privat­detekteien gehandelt, die Katar bezahlt habe.
netzpolitik.org, thebureauinvestigates.com


Anzeige
Suppen sind Soulfood! Im kalten Herbst kommt eine dampfende Schale Suppe gerade recht. Wir haben Ihnen unsere 5 Lieblings-Suppen mit Gesundheits-Benefit aufgelistet. Von der vietnamesischen Pho Bo bis zur schnellen Kürbiscremesuppe finden Sie hier tolle Rezepte für Ihren kulinarischen Herbst.


– BASTA –

Abflug: Nach dem 8-Dollar-Haken sucht Elon Musk nun verzweifelt nach weiteren Möglichkeiten, um mit seinem neuen Baby Twitter Geld zu machen. Er denkt offenbar darüber nach, die Plattform komplett kosten­pflichtig zu machen, schreibt der gut vernetzte Tech-Reporter Casey Newton. Mit diesem Vorschlag schießt der Neu-Eigentümer wohl endgültig den Vogel ab.
handelsblatt.com

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen