turi2 am Abend: ServusTV, Rundfunkbeitrag, dpa.


“Welt”-Stimmen kommentieren im neuen Vorabend-Magazin von ServusTV.
Meinungen von Welt: Der Red-Bull-Sender ServusTV holt in sein neues Vorabend-Programm eine ganze Riege von Kommentatoren von WeltN24 an Bord. Auch eine Kommentatorin ist dabei. Sicher kein Zufall: WeltN24 produziert die Sendestrecke von 18 bis 20.15 Uhr. Im Magazin “Guten Abend Deutschland” äußern sich u.a. Anna Schneider, Harald Martenstein, Stefan Aust, Hans-Ulrich Jörges, Gunnar Schupelius, Henryk M. Broder und Peter Huth zum Welt­geschehen. Daneben behandelt die Sendung aktuelle Themen und “stellt Menschen und ihre Heraus­forderungen in den Mittel­punkt”. Um 18.00 und 19.20 laufen die “Servus Nachrichten”, die WeltN24 ebenfalls produziert.
dwdl.de, presse.servustv.com

Anzeige

Wieviele Bücher wurden 2022 veröffentlicht? 196.853 – Media Control hat die erfolgreichsten 5 Kategorien rausgefischt. Hier lang.

– NEWS –

Skandal-Puffer: Branden­burgs Minister­präsident Dietmar Woidke lehnt eine mögliche Erhöhung des Rund­funk­beitrags wegen der RBB-Affäre klar ab. “Wir haben erlebt, wie der RBB das Geld der Beitrags­zahler in Dinge gesteckt hat, die nicht notwendig waren”, sagt er der “Märkischen Allgemeinen Zeitung”. Er spricht sich außerdem dafür aus, die Gehälter der Intendantinnen zu beschränken. Diese seien “toxisch”.
maz-online.de (€), rnd.de, horizont.net


Deutsche Podcast Agentur: Die dpa produziert für die Audio-Plattform Podimo ab dieser Woche den wöchentlichen News-Podcast “Stand der Dinge”. Die erste Folge erscheint am 12. Januar auf allen Podcast-Plattformen, also nicht nur bei Podimo selbst. Host ist Journalistin Maria Popov, die u.a. das Funk-Format Auf Klo moderiert.
kress.de, turi2.de (Archiv-Interview mit dpa-Podcast-Chef David Krause)


Handelsblatt verdrängt “Bild” im Zitate-Ranking von Media-Tenor 2022 von Platz 2. Insgesamt 845 Mal haben andere Medien das “Handelsblatt” zitiert, von “Bild” gab es nur 792 Zitate. An der Spitze steht erneut der “Spiegel” mit 1.096 Zitierungen. 44 % der Zitate im “Handelsblatt” stammen von der Schwester-Zeitung “Tagesspiegel”, die von Platz 16 auf Platz 9 aufsteigt.
kress.de


Sprache im Spotlight: Der Spotlight Verlag, die Sprachen-Tochter des Zeit Verlags, firmiert ab sofort unter dem Dachnamen Zeit Sprachen. Die Website ist bereits umbenannt, dieses Jahr soll es zudem neue Sprachlern-Apps geben. Zum Relaunch startet Zeit Sprachen im Februar eine digitale Marketing-Kampagne.
zeit-verlagsgruppe.de


Gute Absichten: Vize-Chef­redakteur Matthias Urbach verlässt “Finanztip” und ist nun geschäfts­führender Direktor beim Rat für Digitale Ökologie. Dem Thinktank, der Digital­politik befördern will, “die der Demokratie und dem Gemeinwohl dient”, gehören u.a. Maja Göpel, August Oetker und Bernhard Pörksen an.
kress.de


Faktenbündelung: Die Hamburger Agentur-Gruppe Faktenkontor fusioniert ihre gleichnamige PR-Agentur, den Digital­spezialisten Deep Digital sowie die Kreativ-Agentur Havana Orange unter dem Namen PER Agency. Geschäfts­führer Roland Heintze verspricht sich davon eine größere Einheit, die “die Wert­schöpfungs­kette noch besser abbildet”.
horizont.net (€), new-business.de


Weischen gestellt: Der Kino­­vermarkter Weischer hat mit Stephanie Woesler eine neue Gesell­schafterin. Sie ist Chief People Officer sowie Geschäfts­führerin und gehört seit 1. Januar zum Kreis der Anteils­eigner. Sie verantwortet künftig Personal- und Organisations­entwicklung.
new-business.de


“Ich bin niemand, der auf die Stiefel der Vorgängerin guckt und sich fragt, ob er da reinpasst. Man muss immer seine eigenen Schuhe anziehen.”

Mareile Höppner, die nach 14 Jahren “Brisant” ab Dienstag das RTL-Magazin “Extra” moderiert, will sich weder mit anderen vergleichen, noch ihrer Nachfolgerin Marwa Eldessouky Tipps geben. “Das steht mir überhaupt nicht zu”, sagt sie im Teleschau-Interview.
teleschau.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Konstantina Vassiliou-Enz ist Mit­gründerin und Geschäfts­führerin der Beratung Diversity Kartell. Im turi2-Interview erklärt sie, wie sich diversitäts­orientiertes Arbeiten erlernen lässt und warum Vielfalt in der Chef­etage starten muss. Vassiliou-Enz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Vassiliou-Enz)


Meistgeklickter Link heute Morgen waren die Twitter-Reaktionen zum ARD-Presseclub, der am Sonntag über die Konsequenzen der Silvester-Krawalle in Berlin diskutiert hat.
twitter.com


Hör-Tipp: Den Claim “Can Do” versteht O2-Marken­chef Michael Falkensteiner als “Schlachtruf”, erzählt er im “Tomorrow”-Podcast. Deshalb belebt der Telko-Anbieter den Spruch nun auch wieder. Die Marken­botschaft zu transportieren, sei nicht nur die Aufgabe der Marketing-Abteilung, auch die Angestellten müssten “Feuer und Flamme” sein.
spotify.com (65-Min-Audio)


TV-Tipp: Heute Abend um 21 Uhr gibt Louis Klamroth sein Moderations-Debut bei der ARD-Talkshow “Hart aber fair”. Der Nach­folger von Frank Plasberg diskutiert mit seinen Gästen Lars Klingbeil, Jens Spahn, Melanie Amann, Monika Schnitzer und Engin Kelik zum Thema “Ein Land wird ärmer: Wer zahlt die Krisen­rechnung 2023?”.
augsburger-allgemeine.de, twitter.com (98-Sek-Videofragebogen)


Anzeige
Bei der sogenannten hCG-Diät soll ein Schwangerschaftshormon für großen Abnehmerfolg sorgen. Wir erklären Ihnen hier das Prinzip, welches hinter der Diät steckt, was Globuli genau sind und wieso wir niemandem eine hCG-Diät empfehlen würden. Alle Infos dazu finden Sie hier.



– BASTA –

Verramscht: Hunderte Tesla-Käufer in China haben am Wochenende vor Standorten des E-Autobauers protestiert, weil der die Preise für seine Fahrzeuge erneut deutlich gesenkt hat. Da eine E-Auto-Subvention auslief, hatten viele Tesla-Fans aber vorher zugegriffen und fordern nun Gut­schriften. Lokale Stadtwerke sollten sich schon mal auf Proteste empörter Energie-Hamsterer einstellen, wenn ab März Strom- und Gaspreisbremse in Kraft treten.
spiegel.de, edition.cnn.com

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen