turi2 am Abend: Gabor Steingart, Bauer, Habeck-Werbung.

Steingart findet Aufregung um Musks AfD-Werbung übertrieben +++ Bauer übernimmt Nordeuropageschäft von Clear Channel +++ Grünen-Chef räumt Fehler bei Guerilla-Werbung ein.

09. Januar 2025

Zweierlei Maß? Gabor Steingart glaubt, deutsche Medien hätten über Habeck-Unterstützung durch Musk gejubelt.

Gabor Steingart hält die Auf­regung über die Wahl­werbung von Elon Musk für die AfD für über­trieben. In seinem “Pioneer Briefing” stellt er die These auf, dass die “Kommentar­­lage” “wohl­wollend bis euphorisch” ausge­fallen wäre, würde Musk nicht Alice Weidel, sondern Robert Habeck zum Live-Stream ein­laden und zur Wahl der Grünen auf­rufen. Konkret spricht er “taz”, “Spiegel” und die “Süddeutsche”, ARD und RTL an. “Das Ganze hieße dann nicht mehr Propaganda, sondern Bildungs­­fernsehen.” Heute um 19 Uhr soll ein Live-Talk auf X zwischen AfD-Kanzlerkandidatin Weidel und Musk stattfinden.
weiterlesen auf turi2.de, thepioneer.de (€), kress.de

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In der aktuellen Folge des Bertelsmann Business Podcast “Kreativität & Unternehmertum” spricht Podcast-Host Isabelle Körner mit Bertelsmann-Vorstandsmitglied Carsten Coesfeld. Den Bertelsmann Business Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt, auf bertelsmann.de und natürlich auf RTL+.

– NEWS –

Bestellt neue Felder: Die Bauer Media Group kündigt die Über­nahme des Außenwerbers Clear Channel Europe-North an. Als Kauf­preis stehen 625 Mio Euro zu Buche, 1.400 Beschäftigte sollen unter das Bauer-Dach wandern. Board-Vorsitzende Yvonne Bauer bezeichnet den Deal als “wichtigen Schritt im Zuge unserer neu aus­gerichteten Konzern­strategie”. Die Über­nahme soll im Laufe des Jahres erfolgen. Clear Channel Europe-North ist in Groß­britannien und Irland, Skandinavien, dem Baltikum, Belgien, den Niederlanden und Polen aktiv.
meedia.de, invidis.de

Werbe-Fail: Grünen-Chef Felix Banaszak gesteht bei “Markus Lanz” Fehler bei der Guerilla-Werbung für Robert Habeck auf dem Münchner Siegestor ein. “Das war eine Idee der Agentur”, sagt er und ergänzt: “Hätten wir ein paar Minuten länger nach­ge­dacht, hätten wir das anders gemacht”. Die Grünen treten mit der Agentur Jung von Matt an.
business-punk.com, zdf.de (85-Min-Video, ab Min 31), turi2.de (Background)

Wer A sagt: Zeitungs-Konzern Madsack ver­passt sich ein neues Corporate Design. Die Grafik soll – wie bisher – das Anzeiger-Hoch­haus in Hannover als Bild­marke stilisieren, zoomt nun aber näher an die Kuppel heran. Auch in der Gestaltung der Wort­marke findet sich im “A” das Kuppel-Design wieder. Madsack will sich so als Digital-Unternehmen mit Wurzeln im Lokalen profilieren.
madsack.de

Wer will was abgeben? Programm­direktorin Christine Strobl schwört die ARD auf Umschichtungen ins Digitale ein. Der “Hörzu” sagt sie, dass “jeder Bereich im klassischen TV seinen Beitrag leisten muss, damit wir die Media­thek stärken können”. Selbst mit einem höheren Rund­funk­beitrag habe man wegen gestiegener Kosten “faktisch weniger Geld zur Verfügung”.
presseportal.de

Geschichten­erzähler: Die ARD baut das ehemalige Funk-Format “Y-Kollektiv” aus. “Y-History”, das am 20. Januar mit der Folge “War mein Uropa Nazi?” in der ARD Mediathek startet, stelle stets die Kernfrage: “Was hat das mit uns heute zu tun?” Zudem geht “Y-Kollektiv – der Podcast” ab März mit neuen Folgen ins Rennen.
presseportal.de

Programmierter Wandel: Audio-Ver­markter RMS macht Elmar Stein zum Head of Programmatic. Er war bereits bis 2022 bei RMS an Bord, zuletzt war er bei Raudio.Biz als Head of New Audio für Digital-Ver­käufe und Programmatic Audio zuständig. Für RMS ist Programmatic ein wesent­licher Baustein für die Weiter­ent­wicklung des klassischen Radio­geschäfts.
meedia.de

You govern here: Meinungs­forscher YouGov befördert Matthias Gross zum DACH-CEO. Er ist Anfang 2024 im Rahmen der Über­nahme des Consumer Panels der GfK, wo er seit 2014 tätig war, in das Unter­nehmen eingetreten. Gross soll “die Business-Strategie von YouGov koordinieren und vorantreiben”.
yougov.de

Dauer­werbe­sendung: US-Streamer Disney+ kündigt die Ein­führung personalisierter Werbung im Streaming an. Werbe­kunden können unters­chiedliche Versionen ihrer Spots anbieten – eine KI-Steuerung soll entscheiden, welche Variante das Publikum zu sehen bekommt.
meedia.de, persoenlich.com

– NEWS-TICKER –

Die “FAS” holt Tania Martini als Feuilleton-Redakteurin von der “taz”. frankfurterallgemeine.de

Corint Media und Bundes­vereinigung der Musik­veranstalter einigen sich auf neuen Gesamt­vertrag. pressebox.de

Axel Milberg hört als “Tatort”-Kommissar “Klaus Borowski” auf. dwdl.de

“Big Brother” läuft im Free-TV bei Sixx statt bei Sat.1. meedia.de

Auch Verdi und Lehrer­gewerkschaft GEW verlassen X. verdi.de

Wegen Feuer­katastrophe: Bekannt­gabe der Oscar-Nominierungen und Kritiker-Gala werden verschoben. welt.de

– ZITAT –

“Mit dem Wissen um Metas Ver­antwortungs­losig­keit ist die Konsequenz glas­klar: Werbe­kunden und Agenturen, die weiter Werbe­gelder in jene Social Net­works pumpen, welche ihrer Ver­antwortung für die dort ver­breiteten Inhalte nicht nach­kommen, finanzieren die Ver­breitung von Hass und Hetze.”

“DWDL”-Gründer Thomas Lückerath sieht angesichts von Metas Knie­fall vor Trump “ver­antwortungs­volle Angebote – ob im Netz, gedruckt oder gesendet” – als wichtige Inseln für “Creator, Medien­häuser und Werbe­kunden gleicher­maßen”.
dwdl.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war die Medien­kolumne Kurz und KNAckig von Steffen Grimberg, der die Debatte um die Verpflichtung von Thilo Mischke als “ttt”-Moderator analysiert.
turi2.de

Video-Tipp: Die Pflege-Marke Dove und die Agentur Ogilvy ver­suchen es zum Jahres­wechsel mit Realität statt unrealistischen Vor­sätzen. Die Kampagne, die u.a. in UK, den USA und Kanada läuft, ruft Frauen auf, falsche Vor­sätze aufzu­schreiben und zu zer­reißen.
youtube.com (90-Sek-Video) via campaigngermany.de (€)

– BASTA –

Verlaufen: Der norwegische Süß­waren­hersteller Nidar kassiert eine Kampagne mit Ski-Lang­lauf-Star Johannes Høsflot Kläbo ein. Ein Motiv zeigt ihn ober­körper­frei, ein Verbraucher­anwalt sieht angesichts der jungen Ziel­gruppe “die absolute Gefahr eines Verstoßes gegen das Marketing­gesetz”. Vielleicht hat das Marketing-Team im Zuckerrausch statt geschmackvoller Werbung einfach alles und jeden zum Anbeißen machen wollen.
bild.de

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