turi2 am Abend: Barbara Laugwitz, Kontaktbeschränkungen, Horst Seehofer.

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Verlegerin Barbara Laugwitz verlässt Ullstein.
Ullstein-Abgang: Barbara Laugwitz verlässt laut buchmarkt.de den Ullstein Verlag in Berlin. Sie soll bei dtv in München die Nachfolge von Claudia Baumhöver antreten, die im März ihren Rückzug bekannt gegeben hatte. Laugwitz kam 2018 zu Ullstein, zunächst als Verlagsdirektorin. Im Mai 2019 stieg sie zur Verlegerin auf. Zuvor war Laugwitz verlegerische Geschäftsführerin bei Rowohlt. Ihr Abgang 2018 verlief ruppig: Laugwitz behauptete, Rowohlt habe sie “loswerden” wollen.
weiterlesen auf turi2.de, buchmarkt.de

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– NEWS –

Thüringen beendet als erstes Bundesland die Corona-Kontaktbeschränkungen. Eine neue Grundverordnung empfiehlt Bürger*innen ab Samstag nur noch, sich mit maximal zehn Personen oder einem anderen Haushalt zu treffen. Eine Maskenpflicht in Geschäften und dem ÖPNV bleibt bestehen. Auch Schwimmbäder, Saunen und Kinos in geschlossenen Räumen dürfen wieder öffnen.
spiegel.de, sueddeutsche.de


Bundesverfassungsgericht gibt der AfD im Rechtsstreit mit Innenminister Horst Seehofer Recht. Seehofer hatte ein AfD-kritisches Interview auf der Website seines Ministeriums veröffentlicht und damit die AfD “in ihrem Recht auf Chancen­gleichheit im politischen Wettbewerb verletzt”, urteilt das Gericht.
faz.net, spiegel.de


Volkswagen: Konzernchef Herbert Diess wirft den Spitzen des Aufsichtsrats bei einer Management-Tagung vor, Firmeninterna an Medien durchgestochen zu haben, berichtet das “Handelsblatt”. Die Beschuldigten seien über die Vorwürfe “sehr erzürnt” gewesen, Diess habe sich inzwischen entschuldigt.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Krebs-Diagnose: Fritz Pleitgen, ehemaliger Intendant des WDR, leidet an Bauch­speichel­drüsen­krebs. Pleitgen, 82, wurde deshalb vor zwei Wochen in Heidelberg operiert. Das teilt die Deutsche Krebshilfe mit, deren Präsident Pleitgen ist.
bild.de, morgenpost.de


Hy, Transformations- und Strategieberatung von Springer unter Führung von Christoph Keese, verbündet sich mit Frank Dopheides Purpose-Agentur Human Unlimited. Das Ziel: “Zukunftspotential für Unternehmen aufzeigen, vermessen und kapitalisieren”. Das Bündnis hat vor allem Mittelständler im Visier.
meedia.de


Süddeutsche Zeitung SZ 150Süddeutsche Zeitung vergibt ihren Etat für Kommunikation an die Agentur David + Martin. Die Kreativen sollen bis zum Sommer eine Kampagne entwickeln, die Außen- und Printwerbung sowie digitale Maßnahmen umfasst. David + Martin arbeiten bisher für Marken wie MAN, Red Bull und Jägermeister.
horizont.net


Funke geht unter die Leseratten und legt morgen das “Donna”-Sonderheft “Buchclub” an den Kiosk. Das Magazin hat 132 Seiten, kostet 6,80 Euro und stellt Lieblingsbücher der Redaktion vor, befasst sich mit Buchhandlungen und Autor*innen.
dnv-online.net


Nivea startet eine TV- und Digital-Kampagne mit Drag-Queen Olivia Jones. Zur Pride-Saison bringt Hersteller Beiersdorf eine Nivea-Dose im Regenbogen-Design heraus. Die Kampagne unter dem Motto “Nivea ist für alle da” solidarisiert sich mit der LGBTIQ-Community und wirbt für Toleranz und Offenheit.
horizont.net


Ford holt Peter Zillig als Marken- und Marketing-Kommunikationschef für den europäischen Markt. Zillig kommt von der Samsung-Inhouse-Agentur Cheil UK, bei der er die letzten dreieinhalb Jahre CEO war. Bei Ford folgt Zillig auf Anthony Ireson, der innerhalb des Autokonzerns auf eine neue Stelle wechselt.
new-business.de


IBM will keine Gesichts­erkennungs­systeme mehr anbieten und stellt auch Forschung und Entwicklung dazu ein. Konzernchef Arvind Krishna argumentiert, KI-Lösungen seien nicht frei von rassistischen Vorurteilen. Laut CNBC hat die Sparte zu wenig Umsatz gebracht.
watson.ch, t3n.de, cnbc.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Amazon-Chef Jeff Bezos veröffentlicht bei Instagram eine rassistische Kunden-Mail.
instagram.com

„Wenn du das machst, musst du dich aufknüpfen, da habe ich keine Lust drauf.“

Schauspieler Til Schweiger sagt im Interview mit der “Zeit”, er habe sich von dem Gedanken verabschiedet, von allen Kritikern Deutschlands geliebt zu werden.
presseportal.de (Vorabmeldung)


“Leider gibt es immer noch Verleger und Manager, die lieber etwas beerdigen, als es einem anderen Haus zu verkaufen. Es könnte ja passieren, dass der neue Eigentümer mehr Erfolg damit hat!”

Moritz von Laffert, Ex-Deutschlandchef von Condé Nast und nun Berater für Zukäufe und Zusammen­schlüsse bei Proventis, sagt im “Horizont”-Interview, es tue ihm “in der Seele weh”, wenn Marken verschwinden.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Medienkonzentration nimmt durch die Corona-Krise zu, glaubt Ulrike Simon. Im Gespräch mit Giuseppe Rondinella sagt sie: “Einige schlecht gemanagte Zeitungen werden Corona nicht überleben.” Auch Verkäufe sieht Simon skeptisch: “Viele werden verkaufen wollen, aber keinen Abnehmer finden.”
linkedin.com


Deutschland exportiert im April 2020 ein Drittel weniger Waren als 2019. Das ist der größte Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat seit Beginn der Außenhandelsstatistik 1950. Andere Länder trifft die Krise noch härter: Frankreich exportiert 48 %, Italien 40 % und die USA 36 % weniger.
sueddeutsche.de


Klick-Tipp: Quiz-Onkel Jörg Pilawa macht aus seinem Ruf ein Geschäft und startet mit pilawa-quiz.de eine Website, die sich ganz der Welt der Rätsel widmet. Es gibt Klassiker wie Sudoku und Solitär, bei “Pilawas Quizliga” wird einmal pro Woche ein Champion gekürt.
pilawa-quiz.de, presseportal.de


– Bild des Tages –

Mit Mundschutz ins Museum: Eine junge Besucherin mit Maske fotografiert mit ihrem Smartphone das romantische Gemälde “Der Kuss” von Francesco Hayez in der Pinacoteca di Brera in Mailand. Das Museum ist seit heute wieder geöffnet, nachdem es aufgrund der Corona-Pandemie für drei Monate geschlossen war. (Foto: Luca Bruno / AP / Picture Alliance)

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Von Woche zu Woche gehen mehr Menschen gegen die Corona-Beschränkungen auf die Straße. “Kontraste” (rbb, 21:15 Uhr) will herausfinden, was hinter der Corona-Wut steckt und wer die Initiatoren der Proteste sind. Was sich diese Woche sonst noch im Programm der Dritten lohnt, lesen Sie hier.


– BASTA –

Schlager-Polizei: Berlins Verbrechensjäger präsentieren den rührigen Corona-Song Wir lassen keinen hier allein, der den Mundschutz musikalisch preist. Sänger ist der Polizist Sebastian Stipp, der schon bei “The Voice of Germany” schmetterte. Mit schon mehr als 7.000 Klicks hat das Video die Chance viral zu gehen – nicht nur wegen des Inhalts.
horizont.net, youtube.com (4-Min-Video)


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