turi2 am Abend: Springer, Alexander Falk, Wort & Bild Verlag.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Springer: Reichelt und Poschardt werden zusätzlich Sprecher der Geschäftsführung.
Doppelfunktion: Springer hebt an der Spitze von “Bild” und “Welt” die personelle Trennung von Redaktions- und Verlags­geschäft auf. Die Chef­redakteure Julian Reichelt (links) und Ulf Poschardt werden jeweils auch Sprecher der Geschäftsführung. Es ist das erste Mal, dass der Verlag Chefredakteure in die Geschäftsführung beruft. Redaktion und Vermarktung sollen dennoch “klar getrennt” bleiben, sagt Springer-Vorständin Stephanie Caspar. Sie erhofft sich von der personelle Zusammenführung weniger Kompetenzgerangel, dafür einen engeren Austausch bei Ideen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Ihre (digitale) Veranstaltung im Aufschwung! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige und einen TV-Banner bucht, bekommt eine/n weitere/n geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für 2.000 statt 3.000 Euro plus 1 TV-Banner für 1.000 statt 2.000 €. turi2.de/event

– NEWS –

Stadtplan-Erbe Alexander Falk muss für viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Frankfurt sieht es als erwiesen an, dass der frühere Internet-Unternehmer und Multimillionär vor zehn Jahren ein Bruderpaar beauftragt hat, dem Anwalt Wolfgang J. ins Bein zu schießen. Der Anwalt hatte eine Millionenklage gegen Falk vorbereitet.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Wort & Bild Verlag, Mutter der Apotheken Umschau, arbeitet zusammen mit dem Pharmahändler Phoenix und der Initiative Pro Avo an einer digitalen Gesundheitsplattform. Diese soll Patient*innen künftig u.a. Zugriff auf ihre elektronische Patientenakte bieten und noch in diesem Jahr starten.
weiterlesen auf turi2.de


AGF und Google beenden ihre Zusammenarbeit nach fünf Jahren. Der Plan, YouTube in die Reichweitenmessung zu integrieren, ist gescheitert. Die Tür stehe Google weiter jederzeit offen, sagt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf. Google schiebt per PM der AGF den schwarzen Peter zu und “bedauert den Abbruch der Gespräche”.
agf.de, dwdl.de (Google-Statement)


Tönnies hat Anzeige wegen Hausfriedens­bruchs und Nötigung gegen ein Kamerateam erstattet, berichtet das “Westfalen-Blatt”. Das TV-Team soll Konzernchef Clemens Tönnies am Dienstagabend “aufgelauert, bis zu seinem Wohnhaus verfolgt” und dabei aus dem Auto heraus gefilmt haben.
westfalen-blatt.de via rnd.de


Adel verpflichtet: Der Kosmetik-Konzern Coty holt Anna Prinzessin von Bayern in den Vorstand. Sie war zuletzt Journalistin bei “Bild” und bekleidet bei Coty das neu geschaffene Amt Chief Corporate Affairs Officer. Die Coty-Marke Wella gehört inzwischen mehrheitlich dem Investor KKR.
manager-magazin.de, finanznachrichten.de


Internet-Provider sollen deutschen Geheimdiensten helfen, Überwachungssoftware bei Verdächtigen zu installieren, berichtet Netzpolitik.org aus einem Gesetzentwurf. Die Provider sollen Datenströme so umleiten, dass Behörden sie manipulieren können. In der IT-Branche regt sich Widerstand.
netzpolitik.org via spiegel.de


YouTube muss von Nutzer*innen, die Urheberrechte verletzten, nur die Anschrift herausrücken – IP- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern nicht, urteilt der EuGH. Geklagt hatte Constantin Film, weil zwei Filme illegal bei YouTube hochgeladen wurden und Google sich weigerte, Daten herauszugeben.
wuv.de, digitalfernsehen.de


Serviceplan zieht bei der Tochter Saint Elmo’s in Berlin den Stecker, schreibt Mehrdad Amirkhizi. Offiziell agieren die Töchter Serviceplan Campaign und Saint Elmo’s in Berlin künftig unter einem Dach. 35 Mitarbeiter*innen sind betroffen, von denen aber wohl nicht alle in der Gruppe unterkommen.
horizont.net


Google verabschiedet sich von seinen Cloud-Plänen für China. Gründe sollen laut Bloomberg geopolitische Spannungen sowie die Corona-Pandemie sein, Google dementiert das. Das Projekt “Isolierte Region” sei nur ein Test der Anforderungen im Einsatz von Cloud-Technologie gewesen.
bloomberg.com via techcrunch.com, handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Peter Unfried sieht Markus Lanz als “führenden politischen Interviewer dieses Landes”.
taz.de

“Wenn es – und so sieht es momentan aus – auf eine direkte Subvention der Verlage hinausläuft, dann ist das ein Sündenfall.”

Springer-Vorständin Stephanie Caspar lehnt im Interview mit Ulrike Simon die geplante Presseförderung durch den Bund ab. Sie glaubt, wenn der Staat die Print-Zustellung fördern würde, bekämen Verlage jeder Größe mehr Zeit für die digitale Transformation.
horizont.net (Paid)


“Wir haben viel über Andreas Kalbitz und Rechtsextremismus recherchiert. Von diesem redaktionellen Wissen ist nicht genug eingeflossen.”

RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein räumt bei “Brandenburg aktuell” Fehler beim umstrittenen Sommerinterview mit AfD-Mann Kalbitz ein, verteidigt aber die grundsätzliche Entscheidung, ihn einzuladen.
rbb24.de via dwdl.de


– BACKGROUND –

Gehört mir: Sophie Passmann und Matthias Kalle starten bei Audible heute den Popkultur-Podcast Jubel & Krawall. Dabei experimentieren sie mit einem neuen Geschäftsmodell: Wer kein Audible-Abo abschließen will, bekommt für einmalige 9,95 Euro alle bisherigen und künftigen Episoden.
morgenpost.de, glamour.de, audible.de


BR startet mit Bergfreundinnen den ersten Podcast für bergbegeisterte Frauen. Anna Hadzelek, Antonia Schlosser und Katharina Kestler wollen Berge und Alpinismus wöchentlich aus weiblicher Perspektive präsentieren. Entwickelt haben sie den Podcast gemeinsam mit den Munich Mountain Girls.
munichmountaingirls.de


Datenschutzaufsicht sollte von den Ländern zum Bund übergehen, fordert Tankred Schipanski, digital­politischer Sprecher der Union im Bundestag. Es sei “unhaltbar”, dass die Daten­schutz­beauftragten der Länder bei gleichem Sachverhalt zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
handelsblatt.com


Hör-Tipp: Tino Krause, Deutschlandchef von Facebook, berichtet im Tech-Briefing-Podcast von ThePioneer, wie der Social-Media-Gigant auf den Werbeboykott großer Marken reagiert. Für ein Umdenken in Sachen Hate-Speech sei “nicht der Druck der Werbeindustrie ausschlaggebend” gewesen, sondern “unsere Prinzipien”, behauptet er.
podcasts.apple.com, open.spotify.com (40-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Die Maske sitzt: Ein Pestarzt im schwarzen Gewand mit Schnabelmaske und seine Assistentin mit Totenkopf-Stab in der Hand hantieren in Berlin mit Reagenzgläsern, die rote und grüne Flüssigkeiten enthalten. Der Legende nach handelt es sich um das Allheilmittel Theriak. Die beiden Gestalten werben für die Wiedereröffnung des Grusel-Spektakels Dungeon und wollen mit ihrer Schau Besucher*innen anlocken, denen das Corona-Virus nicht gruselig genug ist. (Foto: Imago Images / Future Image)

Anzeige
Die Kinos haben endlich wieder geöffnet. Wir sagen Ihnen, welche Filme den Besuch lohnen. Im Juli startet u.a. der zuletzt verschobene “Undine” von Christian Petzold. Mit Paula Beer und Franz Rogowski in den Hauptrollen. Hier finden Sie die Kino-Highlights auf einen Blick.


– BASTA –

Plein gutes Marketing: Modedesigner Philipp Plein wirbt bei Instagram mit einem schwarzen Quadrat für seine digitale Modenschau. Ob provokant kalkuliert oder völlig ahnungslos ist unklar – erst vor ein paar Wochen stand dieses Symbol im Zentrum eines weltweiten Protests gegen Rassismus. Nun hat Plein zwar Aufmerksamkeit – aber sicher nicht ins Schwarze getroffen.
wuv.de, instagram.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>