turi2 am Abend: SWMH, Twitter, Schüsse in Halle.

Kuratiert von Markus Trantow, editiert von Björn Czieslik.


SWMH will 100 Mio Euro investieren und Jobs streichen.
Spendierhosen und Rotstift: Die Südwestdeutsche Medienholding kündigt ein Investitions- und Umbauprogramm für ihre Verlage an, zu denen u.a. die “Süddeutsche Zeitung”, “Stuttgarter Zeitung”, “Stuttgarter Nachrichten” sowie weitere Regionalzeitungs- und Fachverlage gehören. In den kommenden zwei Jahren sollen 100 Mio Euro in “digitale Angebote” und eine “wettbewerbsfähigere Aufstellung” des Geschäfts fließen. Gleichzeitig fallen Jobs dem Rotstift zum Opfer: Hans-Jürgen Jakobs schreibt im “Handelsblatt” von 150 Stellen. Im Digitalen sollen auch neue Jobs entstehen.
weiterlesen auf turi2.de


Twitter hat Authentifizierungs-Daten für Werbung genutzt.
Wenn der Vogel zweimal zwitschert: Twitter gibt in einer Mitteilung zu, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, die Nutzer zur Zwei-Faktor-Authentifizierung hinterlassen haben, für Werbezwecke missbraucht zu haben. Twitter spricht davon, dass möglicherweise “versehentlich” Nutzerdaten und Telefon- und Maillisten von Werbekunden abgeglichen wurden. Wie viele Nutzer betroffen sind, weiß der Zwitscherdienst allerdings wohl selbst nicht so genau.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Sie erobert Herzen im Sturm: Schauspielerin Uta Kargel (“Sturm der Liebe”) ist Titelstar der aktuellen PLAYBOY-Ausgabe. Außerdem im Heft: Oscar-Anwärter Joaquin Phoenix über seine Rolle als Joker und den Tod seines Bruders. Sowie: Elyas M’Barek und Florian David Fitz über Shitstorms und Handy-Sucht. (Foto: Marc Rehbeck für Playboy November 2019)
playboy.de

– NEWS –

ARD und RTL reagieren mit Sondersendungen auf die Morde in Halle, bei denen am Mittag ein Mann und eine Frau von Angreifern erschossen wurden. Das Erste sendet um 20.15 Uhr einen halbstündigen “Brennpunkt” zur Lage in Halle und in der Türkei. RTL zeigt gleichzeitig ein zehnminütiges “RTL aktuell Spezial” mit Peter Kloeppel aus Halle. Die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sagen ihre 15 Minuten Sendezeit ab, die sie gegen ProSieben gewonnen haben.
dwdl.de


Funke: Dirk Wiedenmann, bis Juli Vermarktungs­chef bei Bauer, findet wohl beruflichen Anschluss in Essen. Laut Meedia ist er als Gesamt­vermarktungs­chef von Funke im Gespräch. Geschäftsführer Andreas Schoo wolle ihn an Bord holen. Von Bauer hieß es im Juli, Wiedenmann kehre “aus persönlichen Gründen” ins Rheinland zurück.
meedia.de, turi2.de (Background)


Brigitte, Frauenmagazin von Grüner Gruner + Jahr, bekommt den Nachhaltigkeits-Ableger “Brigitte Be Green”. Das Magazin mit 120.000 Auflage für 5,90 Euro will zeigen, wie sich “ökologisches Bewusstsein” mit dem eigenen Lebensstil “ganz entspannt” verbinden lässt. Das nächste Heft ist für März 2020 geplant.
presseportal.de


Funke adaptiert die saisonale Wochenzeitung Monocle – The Winter Weekly von Tyler Brûlé für den deutschen Markt. Die Zeitung erscheint mit 120.000 Auflage und liegt erstmals am 30. November “WAZ”, “Hamburger Abendblatt” und “Berliner Morgenpost” bei, sowie für 5 Euro “im ausgewählten Zeitschriftenhandel”.
wuv.de


Wischen statt blättern: Gruner + Jahr legt eine Augmented-Reality-App für Kinder vor, die alle “Geolino”-Heftinhalte enthält und mit digitalen Angeboten ergänzt. Kinder können über das Bild der Kamera z.B. animierte Tiere in ihre Umgebung einblenden. Das Digital-Abo kostet 49,99 Euro pro Jahr.
presseportal.de, shop.geo.de (App und Abo), apple.com (App mit kostenlosem Test-Inhalt)


The Investigation, TV-Serie über den Mord an der schwedischen Journalistin Kim Wall, läuft bei TVNow. Der Streaming-Dienst von RTL sichert sich die Rechte an der dänischen Produktion. Wall war 2017 vom Erfinder Peter Madsen auf seinem U-Boot gefoltert und getötet worden.
dwdl.de


Lieferando: Mutterkonzern Takeaway.com macht nun auch in Deutschland gute Geschäfte. Die Niederländer melden im 3. Quartal schwarze Zahlen. Getrieben durch die Übernahmen von Foodora, Lieferheld und Pizza.de wächst die Zahl der Bestellungen auf 41,6 Mio, ein Plus von 87 %.
handelsblatt.com


Samsung entwickelt mit einer deutschen IT-Firma eine Android-Version für die Bundeswehr. Die Smartphones sollen eine “intuitiv zu bedienende Daten- und Sprach­steuerung” bekommen. Bisher können die Soldaten mit ihren Galaxy-S8-Handys nur telefonieren.
stuttgarter-zeitung.de, handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Sebastian Thrun im Bertelsmann Business Podcast
Ein Gespräch über künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos und die digitale Bertelsmann Bildungsinitiative #50000Chancen. Isabelle Körner trifft in der neunten Folge des Bertelsmann Business Podcasts auf Sebastian Thrun.
audionow.de/bertelsmann

Meistgeklickter Link heute Morgen: Bundesliga-Vereine bewerben – wohl unbewusst – illegales Glücksspiel.
br.de

“Es hat mich im Knast weniger gestört, dass ich nicht raus konnte. Schlimmer war es, dass jederzeit jemand zu mir rein konnte.”

Deniz Yücel erklärt im Interview mit der “Zeit”, dass er seine Foltervorwürfe gegen die Türkei erst nach den Wahlen erhoben hat, damit Erdogan mit den “erwartbaren Reaktionen aus Deutschland” keinen Wahlkampf machen konnte.
“Zeit” 42/2019 (Paid), zeit.de (Vorabmeldung)


Anzeige
Faszination Zeitung: Am 23. Oktober zeigen die ZEITUNGEN im Literaturhaus Frankfurt,
wie investigativ, kreativ, digital sie aufgestellt sind. Vom digitalen Storytelling (am Start: Julia Lumma) bis zum TALK mit Georg Mascolo, der Top-Liga des deutschen Journalismus.
Jetzt kostenlos anmelden.


– BACKGROUND –

Greta-Witze findet Kabarettist Dieter Nuhr legitim. Im Podcast von Gabor Steingart sagt Nuhr, der Vorwurf, er habe sich an einem 16-jährigen Mädchen vergriffen, sei “völlig idiotisch”. Er habe sich die “mächtigste Frau der Welt” ausgesucht. Ihn stört, dass bei Kontroversen zu oft “etikettiert” statt argumentiert werde.
gaborsteingart.com (ab 11:21 Min)


Hör-Tipp: Der Verlag Kiepenheuer & Witsch trommelt akustisch für seine Buchreihe “Musikbibliothek”. WDR-Moderatorin Sabine Heinrich (Foto) interviewt die Autoren zu ihren Musikleidenschaften. Anja Rützel etwa erklärt, warum sie bei Take That ernsthaft ins Schwärmen kommt, für Sänger Thees Uhlmann sind die Toten Hosen ein Spiegel der vergangenen 35 Jahre.
podigee.io (Podcast-Reihe)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Testspiel in Dortmund. Die 2:4-Pleite im letzten Duell gegen die Albiceleste 2014 – ebenfalls ein Freundschaftsspiel – konnte das DFB-Team locker verschmerzen. Schließlich hatte man die Südamerikaner nur zwei Monate zuvor im etwas wichtigeren WM-Endspiel in Brasilien besiegt.
Testspiel Deutschland – Argentinien, RTL, 20.45 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Spoilshow: Irgendjemand verrät immer was. Bei Joko & Klaas gegen ProSieben gestern haben aber weder Studiozuschauer noch Mitarbeiter gespoilert, sondern ein Programmtrailer. Bereits im Werbeblock vor dem Finale sind die beiden Entertainer im Siegestaumel zu sehen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.