turi2 am Abend: Horizont, Corona-Warn-App, WDR.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Uwe Vorkötter und Volker Schütz verlassen “Horizont”-Chefredaktion, Eva-Maria Schmidt übernimmt.
Neuer Stern am “Horizont”: Der Deutsche Fachverlag vollzieht beim Marketing-Fachblatt Horizont den Generationswechsel. Uwe Vorkötter (Foto rechts), 67, Chefredakteur der Print-Ausgabe, gibt seinen Posten nach sieben Jahren ab. Auch Volker Schütz (Foto links) seit 30 Jahren in der Redaktion, seit 20 Jahren als Online-Chef, verlässt die Chefredaktion. Künftig verantwortet die bisherige Vize Eva-Maria Schmidt, 53, Online und Print als alleinige Chefredakteurin. Schmidt ist seit mehr als 20 Jahren bei “Horizont”, seit 2004 in Führungsaufgaben.
weiterlesen auf turi2.de


Bundesregierung hat die Corona-Warn-App mit 10 Mio Euro beworben.
Schn-App-chen: Die Bundesregierung hat mittlerweile mehr als 10 Mio Euro in Werbung für die Corona-Warn-App investiert, schreibt die “Bild”. Davon ging rund 1 Mio Euro ins Influencer-Marketing bei YouTube, Instagram und TikTok. Im Bereich der klassischen Anzeigen entfielen fast 4 Mio Euro auf Digitalwerbung, rund 2 Mio auf Print-Anzeigen, knapp 1 Mio auf TV-Werbung und rund 2,5 Mio auf Außenwerbung. Auch Kino-Werbung wurde vorbereitet, musste jedoch wegen der neuen Lockdown-Maßnahmen gestoppt werden.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de

Anzeige
Interessiert es jemanden, wie ich morgen mobil bleibe?
Ganz klar: ja, uns. www.daimler.com

– NEWS –

WDR zeigt am Wochenende mehrere Sendungen mit einer zusätzlichen Audiospur in “klarer Sprache”. Das Angebot läuft testweise zunächst via Satellit und in der Mediathek, u.a. bei zwei “Tatort”-Folgen. Viele Zuschauer*innen fällt es schwer, TV-Dialogen zu folgen, haben Online-Tests ergeben.
spiegel.de


Rheinische Post verpflichtet Jana Wolf als Berlin-Korrespondentin. Die 33-Jährige ist aktuell in gleicher Position für die “Mittelbayerische Zeitung” tätig. Jan Drebes, 36, wird stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros. Er folgt auf Kristina Dunz, die zum RND wechselt.
rheinischepostmediengruppe.de, turi2.de (Background)


Otto bestellt sich mit Christoph Schulte weitere Digital-Kompetenz bei Amazon. Er übernimmt im März als Strategie-Chef. Schulte war seit 2018 bei Amazon für das Fulfillment-Geschäft in Deutsch­land verantwortlich. Er folgt auf Max von der Planitz, der Otto im Sommer verlassen hat.
wuv.de


Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet die Stuttgarter Gruppe “Querdenken 711” und deren Ableger im Bundesland, berichtet der “Spiegel”. Die Stuttgarter Gruppe ist die Keim­zelle der Bewegung, Beobachter*innen werfen ihr mangelnde Distanz zu Extremist*innen vor.
spiegel.de, turi2.de (Background)


YouTube löscht ab sofort Videos, die Lügen über die US-Wahl verbreiten, insbesondere zu vermeintlichem Wahlbetrug. Die Regel gilt nur für Beiträge, die Nutzer*innen ab dem 9. Dezember hochladen. Ältere Videos zur Wahl bleiben auch mit Verschwörungstheorien online.
buzzfeednews.com


Anzeige

Was Marken auszeichnet, gilt auch für Markenmedien. Mit regelmäßigen Flirts schaffen sie die Grundlage für tiefes Vertrauen. Nicht selten für Jahrzehnte. Begegnungen, die sie für Werbekunden mit Verbrauchern initiieren, sind daher Investitionen in Nachhaltigkeit: #darummarkenmedien

Meistgeklickter Link heute Morgen: Wladimir Putin hat sein Moskauer Büro mit in den Urlaub genommen, recherchiert Proekt.media.
spiegel.de

“Wenn wir jetzt vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und es anschließend das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, dann werden wir etwas versäumt haben.”

Angela Merkel sagt mit flehender Stimme vor dem Bundestag, dass Todeszahlen von 590 am Tag als Preis für Glühweinstände zu hoch sind. Es sei nötig, Lösungen für frühere Weihnachtsferien zu finden – auch wenn sie selbst nicht wisse, wie die perfekte Lösung aussieht.
facebook.com (2-Min-Video), bild.de


Anzeige

Tag für Tag 32 Millionen Menschen erreichen
Im Vertrauensmedium #1, der regionalen Tageszeitung, werben. Im E-Paper, online und natürlich gedruckt.
score-media.de/vertrauensvolles-umfeld
(Foto: © Kelly Fournier/Unsplash)

– BACKGROUND –

Fake News tauchen bei 76 % der 14- bis 24-jährigen Deutschen mindestens einmal pro Woche auf, sagt eine Studie der Vodafone-Stiftung. Die Zahl hat sich in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. Täglichen Kontakt mit Fake News haben 21 % der Jugendlichen, 2019 waren es noch 12 %.
rnd.de


Vorstandsvielfalt: Nur 23,3 % der Vorstände welt­weit sind weiblich, ermittelt die Personalberatung Egon Zehnder. Für den Global Board Diversity Tracker hat sie 1.685 börsen­notierte Unternehmen in 44 Ländern analysiert. Spitzenreiter sind Neu­seeland und Frankreich mit 45,5 bzw. 43,8 %.
handelsblatt.com


Video-Tipp: “Die Anstalt” nimmt den in den Medien zum Teil als “Virologenstreit” hoch­gespielten Unterschied zwischen Christian Drosten und Hendrik Streeck aufs Korn. Max Uthoff als Hendrik Streeck und Claus von Wagner als Christian Drosten streiten in einem “Markus Lanz“-Set darüber, ob der Tag gut ist oder nicht.
zdf.de (5-Min-Video)


– Bild des Tages –

Teddy-Tram: Zahlreiche große Teddybären sitzen in einer Straßenbahn im kroatischen Osijek und besetzen so einen Großteil der Plätze, damit die menschlichen Fahrgäste in Corona-Zeiten genug Abstand zueinander halten. Der Wagen ist zudem mit Lichterketten weihnachtlich geschmückt. (Foto: Davor Javorovic / Imago Images)

Anzeige
Material für den Weihnachtsfilm-Marathon zuhause: Auch in diesem Jahr haben die Streaming-Dienste zu Weihnachten wieder einige Highlights zu bieten. Wir haben die besten Weihnachts-Klassiker und Neuerscheinungen auf Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket und Co. für Sie gesammelt.
www.rtv.de.


– BASTA –

Nomen est omen: MyMuesli-Gründer Max Wittrock und Joko Winterscheidt wollen Schoko­riegel mit dem Namen Jokolade verkaufen. Die Firma Schoko Winterscheidt ist bereits gegründet. Wann es losgeht, ist noch unklar. Vermutlich müssen zunächst noch weitere Wortspiele erdacht werden.
businessinsider.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>