turi2 am Abend: Spiegel.de, Berliner Zeitung, Huber-Verlag.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Der “Spiegel” lässt Nutzer für Werbefreiheit zahlen.
Putzgeld-Erpressung: Der “Spiegel” verkauft ab dem 11. Februar für sein Online-Angebot sogenannte Pur-Abos, mit denen sich Nutzer von Werbeanzeigen und Tracking freikaufen können. Besucher von Spiegel.de bekommen beim ersten Besuch die Aufforderung angezeigt, entweder ein Abo abzuschließen oder Tracking und Werbung zuzulassen. Das Pur-Abo kostet regulär knapp fünf Euro im Monat, Leser mit Digitalabo zahlen zusätzlich knapp zwei Euro für Werbefreiheit.
weiterlesen auf turi2.de


Video-Tipp: Alexander Antonoff im Agenda-Fragebogen.
Alexander Antonoff, Vize-PR-Chef bei Nestlé Deutschland, will 2020 zum Jahr der Kommunikation machen. Er möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen und gemeinsam nach Lösungen für gesellschaftliche Probleme suchen, sagt er im Video-Fragebogen am Rande der Launchparty zur turi2 edition #10. Am Ende würde er gerne die Schlagzeile lesen: “Wir sind alle ein gutes Stück vorangekommen.”
turi2.tv (2-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

Der 1. virale Newsletter!
Idomoo, ein Start up aus Israel, hat es erfunden. Hier zeigen wir, wie es geht.


– NEWS –

Thiem-Umbildung: Matthias Thieme, gerade erst als Digitalchef von der “Frankfurter Neuen Presse” gekommen, wird alleiniger Chefredakteur von “Berliner Zeitung” und “Berliner Kurier”. Er übernimmt für Jochen Arntz und Elmar Jehn, die den Verlag verlassen.
meedia.de, turi2.de (Background)


Huber-Verlag: Der Mannheimer Spezialist für Motorrad und Tattoo stellt Insolvenzantrag. Der Verlag beschäftigt rund 50 feste und über 100 freie Mitarbeiter, verlegt u.a. “Bikers News”, “Tätowiermagazin” und “Tattoo Erotica” und betreibt den Onlinehandel szeneshop.com.
boersenblatt.net


Alibaba und Europa-Chef Terry von Bibra gehen getrennte Wege. Der Ex- Amazon- und Karstadt-Mann war seit 2015 bei Alibaba und seit November 2016 Europachef. Was er künftig macht und wer ihm nachfolgt, ist noch nicht bekannt.
manager-magazin.de


Seitenwechsel: Martin Beils, seit 2016 bei der dpa und dort aktuell Deskchef Sport und stellvertretender Redaktionsleiter, verlässt die Nachrichtenagentur. Ab 1. März leitet er den Newsroom des Landesinnenministeriums in Nordrhein-Westfalen.
turi2 – eigene Infos


Es hagelt Podcasts: Wetter.com startet ein werktägliches Audio-Format. Darin erzählt Alban Burster in jeder Folge von der aktuellen Wetterlage und erklärt, welche Auswirkungen das Wetter auf Natur und Alltag hat.
wuv.de, spotify.com, apple.com


Anzeige

Viktoria Lauterbach hat mit ihrem Ehemann Heiner das E-Learning-Startup Meet Your Master gegründet, in der “turi2 edition #10” sagt sie, dass sie Heiner erst von der Geschäftsidee überzeugen musste. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

Meistgeklickter Link heute Morgen war das wegen Sturmtief Sabine heute mal gratis zugängliche E-Paper der “FAZ”.
epaper.faz.net

“Fernsehen lebt und kann auch heute noch ein Lagerfeuer sein. Über alle Generationen hinweg.”

Der ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber sagt im Interview mit DWDL, der ESC sei noch immer ein TV-Lagerfeuer, ein Vorentscheid locke dagegen deutlich weniger.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Hamburger Morgenpost: Die lange Hängepartie lässt fast alle Beteiligten schlecht aussehen, schreibt Roland Pimpl. DuMont habe Ansehen verloren, Funke keine klare Linie gezeigt, auch die prominenten Unterstützer blieben widersprüchlich.
horizont.net, turi2.de (Background)


ADAC Motorwelt: Die im März erscheinende, erste Ausgabe der komplett erneuerten “ADAC Motorwelt” ist auf der Anzeigenseite ausgebucht, meldet Burda. Das Heft mit 5 Mio Auflage liegt frei aus, u.a. bei Edeka.
horizont.net, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Abgeblasene Kanzler-Kandidatur: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer verlässt gesenkten Hauptes die Bühne im Konrad-Adenauer-Haus, wo sie zuvor eine Pressekonferenz gab. Darin erklärte sie, nicht als Kanzlerkandidatin anzutreten und bald als Parteichefin abzutreten. (Foto: Markus Schreiber / AP / Picture Alliance)

– BASTA –

Alles wird straff: Emeritierte Entrepreneure sind entzückt vom Ösi-Startup Tomorrowlabs. Die Biotech-Kosmetik soll unwürdigen Greisen das Origami vorm Spiegel ersparen. Nina Ruge (Foto) berichtet von gestraffter Haut, Gatte Wolfgang Reitzle, 70, gar von wieder sprießendem Haupthaar.
handelsblatt.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.