turi2 am Abend: IVW-Exodus, MDR, #ZusammenFürDemokratie.

IVW Online laufen die Medien weg +++ MDR-Rundfunkrat versagt Zustimmung für Super-Programmdirektorin +++ Marken, Medien und Agenturen starten Kampagne #ZusammenFürDemokratie +++

10. Februar 2025

Klick-Krise: Online-IVW erlebt einen nie dagewesenen Medien-Exodus.

Die Reich­weiten-Studie Online-IVW verliert weiter an Bedeutung. Grund ist eine nie dagewesene Kündigungs­welle, wie “Meedia”-Chef­redakteur Jens Schröder berichtet. Zum Jahres­wechsel haben Reich­weiten-Dick­schiffe wie “Klein­anzeigen”, “Spiegel”, “Chip Online”, “Zeit Online”, “TV Spiel­film”, “FAZ”, “Süd­deutsche Zeitung” und “Handels­blatt” die Auswertung ver­lassen. Insgesamt sind 48 Angebote raus. Laut der neuen, deutlich weniger aus­sage­kräftigen Aus­wertung ist “GMX” mit knapp 714 Mio Visits Reich­weiten-König, gefolgt von Schwester­marke Web.de, das auf 674 Mio Visits kommt. “Bild” hat unter den Zusammen­schlüssen die Nase vorn mit 583 Mio Visits, gefolgt von T-Online (537 Mio).
weiterlesen auf turi2.de, meedia.de

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Media Control ermittelt jede Woche die Podcast Charts mit Meta-Daten von Spotify und Apple und eigenen Erhebungen. Hier lang zur Top 10 und dazu die Verlinkung zum Podcast.

– NEWS –

Leipziger Aller­lei: Der Rund­funk­rat des MDR macht Intendant Ralf Ludwig einen Strich durch den Plan, Hör­funk-Programm­direktorin Jana Brandt zu neuen Chefin der fusionierten Programm­direktion zu machen, berichtet Hagen Eichler in der “Mitteldeutschen Zeitung”. Die Medien­managerin verfehlt die Mehr­heit der Stimmen dem­nach in drei Wahlgängen, im dritten sehr deutlich. Zuvor hatte Intendant Ludwig den Vor­schlag einer Ver­tagung abge­lehnt. Es ist äußerst unge­wöhnlich, dass Personal­vor­schläge eines ÖRR-Intendanten im Rund­funkrat scheitern.
mz.de (€), dwdl.de

Trommeln für den Urnen­gang: Eine breite Allianz aus Unter­nehmen, Medien­häusern und Agenturen ruft mit der gemeinsamen Kampagne #Zusammen­Für­Demokratie zur Teil­nahme an der Bundes­tags­wahl auf. Initiiert wird die Aktion von den Agenturen Antoni, TeamX, Cherry­picker und OSK, schon mit dabei sind u.a. die Marken Congstar, Bayer, BVG, Hans im Glück, Iglo und Katjes. Unter­nehmen können sich an der Aktion etwa mit der Anpassung des eigenen Logos oder Claims beteiligen.
weiterlesen auf turi2.de, campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)

And the winner is … die Quote: Das TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz haben am Sonntagabend über 12 Mio Menschen verfolgt. Damit übertrifft die Zuschauerzahl die des ersten Triells aus dem Jahr 2021 – damals schalteten 10,87 Mio ein. Bei der ARD waren gestern 8,28 Mio Zuschauende dabei, im ZDF waren es 3,98 Mio. Der Marktanteil liegt bei 41,2 %.
meedia.de

Aufs flache Land zieht es “Bild”-Mann Johannes Simonsen, berichtet Kress.de. Er wird Chef­redakteur bei Boyens Medien in Heide, die u.a. die “Dith­marscher Landes­zeitung” herausgeben. Simonsen war zuletzt Ressortleiter bei “Bild Berlin-Branden­burg” und “B.Z.”. Er folgt auf Stefan Carl, der sich “neuen beruf­lichen Heraus­forderungen” stellen will.
kress.de

Erst fragen, dann pro­grammieren: Die Produktions­allianz, Verdi und BFFS einigen sich auf einen Tarif­vertrag zum Einsatz von KI in Kino und TV. Schau­spieler müssen ihr Einver­ständnis geben, bevor sie mit­hilfe von KI nachge­bildet werden oder ihre Stimme geklont wird. Auch wenn KI Dars­teller in einem Film komplett ersetzt, wird eine Ver­gütung fällig.
dwdl.de, mediendienst.kna.de (€), verdi.de

Gleis­änderung: Die Spiel-Show “Fake Train”, die junge Zuschauer über Des­information und Fake News auf­klären will, findet bei RTL+ eine neue Streaming-Heimat. Das Format war ursprüng­lich 2024 bei Amazon Prime Video gestartet. Auch die Moderation wechselt: Statt YouTuber Rezo sind die TikTok-Creator Maria Ziffy und Levi Penell die Hosts.
dwdl.de, turi2.de (Abrufzahlen)

Kleines Feld, großes Geschäft: Die RTL-Tochter We Are Era steigt mit 20 % bei der Kings League ein. Die Agentur will als strategischer Investor aktiv den Markt­start der Fußball-Klein­feld­liga in Deutschland mitgestalten. Infos zu Zeit­punkt und Aus­tragungs­ort gibt es noch nicht.
campaigngermany.de (€), meedia.de

Chicken on my mind: Fast-Food-Kette KFC arbeitet in Deutsch­land erst­mals mit einer festen Media­agentur. Mindshare übernimmt – von Einkauf bis Optimierung. Die Düssel­dorfer Agentur Butter verant­wortet die Kreation.
meedia.de

– NEWS-TICKER –

Moderatoren-Urgestein Carlo von Tiedemann, 83, wegen Blut­verlusts in Klinik. bild.de

NDR Info lässt in Digital-Format “oha! Zwei Welten an einem Tisch” Menschen, die sich nicht kennen, diskutieren. radioszene.de

“FAZ” ersetzt “stern” als Medienpartner beim Deutschen Gründerpreis. presseportal.de

Vodafone integriert Disney+ in GigaTV-Plattform. dwdl.de

“Handelsblatt”-Vermarkter Solutions verkauft zwei Fach­magazine an den DFV. meedia.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen waren die gesammelten Medienreaktionen zum ersten TV-Duell.
turi2.de

Lese- und Klick-Tipp: Der MDR fühlt dem Kabarett im Osten den Puls und befragt 16 Ensembles in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dem­nach geben 80 % der befragten Künstler an, ihre Meinungen frei äußern zu können, 20 % schränken ein, dass eine Rück­sicht auf das Publikum die Meinungs­äußerung hin und wieder ein­schränke.
mdr.de

– BASTA –

Erneuer­bare Werbe-Energie: Die SPD setzt im Wahl­kampf 2025 erkenn­bar auf die gleichen Rezepte wie 2021. Das geht so weit, dass die Partei ihren Wahl-Spot über den “Stuhl des Kanzlers” von vor drei Jahren fast 1:1 noch mal auf­legt. Die Partei braucht für ihren alten Wein in diesem Jahr also nicht mal neue Schläuche.
campaigngermany.de (€, Spot-Vergleich mit Videos)

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