turi2 am Abend: Wort & Bild Verlag, Zeit, Bertelsmann.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Maria Gramsch.


Die Chancen in den Vordergrund: Wort & Bild stellt “Digital Ratgeber” zu E-Health vor.
Zu Chancen und Vorteilen fragen Sie Ihren Apotheker: Der Wort & Bild Verlag, vor allem bekannt für die “Apotheken Umschau”, legt eine neue Zeitschrift in die Apotheke. Der “Digital Ratgeber” soll auf 152 Seiten Lust auf die Digitalisierung des Gesundheitswesens machen. Mit diesem positiven Ansatz will sich Andreas Arntzen von anderen Medienhäusern abheben, sagt der Verlagschef im Video-Interview von turi2.tv. Das Magazin soll Patient*innen, Angehörige und Apotheker*innen gleichermaßen ansprechen. “Digital Health ist komplettes Neuland”, erklärt Nina Buschek, Ärztin und Chefredakteurin von Digital-Ratgeber.de, diese sehr breite Zielgruppe.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube)

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SUVs in der Diskussion: Verdammt geliebt
SUVs erfreuen sich großer Beliebtheit – und stehen zugleich in der Kritik. Zurecht? Wir haben auf ein paar Fakten geschaut: Wer fährt diese Fahrzeuge? Sind sie gefährlicher oder umweltschädlicher? Und ist ein SUV überhaupt noch ein “Auto”? Aber lesen Sie selbst und bilden sich Ihr eigenes Urteil.
daimler.com

– NEWS –

Zeit muss Schauspielerin Jany Tempel keine 30.000 Euro Schadenersatz zahlen, urteilt das Landgericht Hamburg. Sie hatte Dieter Wedel im “Zeitmagazin” sexuelle Belästigung vorgeworfen und musste als Zeugin vor Gericht – da die Tat nicht, wie von der “Zeit” angenommen, verjährt war.
weiterlesen auf turi2.de


Canceln wegen Corona: Bertelsmann ersetzt seine Bilanz-PK durch eine Telefonkonferenz. Der RBB sagt eigene Veranstaltungen mit Publikum ab. Bayern verbietet bis Mitte April alle Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besucher*innen. Die Bundesliga soll weitergehen, aber ohne Zuschauer*innen.
weiterlesen auf turi2.de


Handelsblatt Media Group holt Stefanie Pracht, 43, als Chefin des Management Forums zurück. Sie übernimmt auch die neu geschaffene Position als Direktorin für Live Communication. Pracht hat das Management Forum bereits 2009 geleitet.
meedia.de


Prisma bündelt sein Bewegtbild-Angebot künftig unter dem Namen Prisma TV, startet einen eigenen YouTube-Kanal und teilt Videos in sozialen Netzwerken – etwa eine Sondersendung zur 1.000. Ausgabe des Fußball-Talks “Doppelpass”.
new-business.de, turi2.de (“Prisma”-Artikel in der turi2 edition #9)


DDB: Operativchef Oliver Janik verlässt die Agentur “auf eigenen Wunsch”, er wolle sich nach 14 Jahren “neu orientieren”. Janik hat erst kürzlich bekannt gemacht, dass er an MS leidet. Seine Position werde sicher nicht “eins zu eins nachbesetzt”, schreibt Mehrdad Amirkhizi.
horizont.net


New Work SE, Mutter von Xing, Kununu und der Jobplattform Honeypot, verliert den bisherigen Aufsichtsrats-Vorsitzenden Stefan Winners, der sein Amt “auf eigenen Wunsch” niederlegt. Auch sein Aufsichtsmandat bei Holidaycheck gibt Winners auf.
new-business.de (New Work SE), onvista.de (Holidaycheck)


Amazon macht 5 Mio Dollar für einen Fonds locker und will damit Corona-gebeutelte Firmen in Seattle unterstützen. Das Geld geht an Unternehmen, die in Amazons Heimatstadt u.a. auf Laufkundschaft angewiesen sind und weniger als 50 Mitarbeiter*innen haben.
techcrunch.com


Recount Media, US-Plattform für politische Kurz-Videos, sammelt 13 Mio Dollar ein, u.a. von Burda Principal und Viacom CBS. Das von den Journalisten John Battelle und John Heilemann gegründete Startup will auch Medienpartner als Investoren.
axios.com, burda.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Vize Conrad Albert verlässt ProSiebenSat.1 im Frühjahr 2021.
turi2.de

“Die Geschichte vom Männer-Sender ist etwas auserzählt.”

Guido Bolten, Programmchef bei Discovery Deutschland, sagt im DWDL-Interview, er wolle Dmax breiter aufstellen, die Themen sollen aber “echt und factual” bleiben.
dwdl.de


“Lineares Fernsehen lebt davon, sich zurückzulehnen und nicht selbst aktiv auswählen zu müssen, und löst so das Problem der Content-Discovery.”

Fernsehen und Streaming kannibalisieren sich nicht zwangsläufig, sagt Joyn-Chef Alexandar Vassilev.
blog.medientage.de


– BACKGROUND –

Corona-Virus hat auch die Werbekunden im Griff, schreibt Roland Pimpl. Viele Unternehmen würden Anzeigen stornieren oder verschieben, da sie durch die anhaltende Verunsicherung bei Kosten sensibilisiert sind. Insgesamt sei die Branche aber optimistisch.
horizont.net (Paid)


Lese-Tipp: Rechtskonservative und Identitäre führen seit Jahren eine Kampagne gegen die Öffentlich-Rechtlichen, schreibt Felix Huesmann. Sie weigerten sich, “Zwangsgebühren” zu zahlen und sorgen mit Datenschutzanfragen für bürokratischen Aufwand.
buzzfeed.com


– BASTA –

Glitzer für den Boden der Tatsachen: Teslas Ober-Partyanimal Elon Musk findet, sein neuer Keller in der Brandenburger Gigafactory wäre eine “mega Techno-Höhle”. Seine Twitter-Herde scharrt feierwütig mit den Hufen. Für Musk endet die Party hoffentlich nicht wie häufig – hoch hinaus streben, weit unten landen.
twitter.com


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