turi2 am Abend: stern, Twitter-Guide, Arte.

Redaktion: Tim Gieselmann und Elisabeth Neuhaus


“stern” verpasst sich neue Redaktionsstruktur.
Neues Stern-Bild: Der “stern” verändert seine Redaktionsstruktur, trennt die Inhalte-Produktion von den verschiedenen Ausspielwegen und besetzt über 30 Leitungspositionen neu. Künftig gibt es einen Inhalte- und einen Kanal-Bereich, die gemeinsam den richtigen Distributionsweg für ein Thema finden sollen. Zwei neue Vize-Chefredakteurinnen übernehmen die Führung der Abteilungen: Stefanie Hellge, bisher “stern”-Blattmacherin, verantwortet die Inhalte, die Vize-Chefredakteurin des Digital-“stern”, Laura-Lena Förster, übernimmt die Kanäle. Zudem schafft der “stern” neue Strategie-Teams, u.a. das Ressort “Leserinnen und Leser”, das mit neuen Formaten den Austausch zwischen Redaktion und Abonnentinnen fördern soll.
weiterlesen auf turi2.de


Der große Social Network Guide in der turi2 edition #14: Twitter.
Hartes Pflaster: “Man kann bei Twitter ein großes Rad drehen, aber es ist eben eines, das sich dauernd durch die Scheiße dreht”, hat Journalist Jakob Augstein einmal über den Kurznachrichten-Dienst gesagt. Zugegeben, Twitter kann nervenaufreibend und angsteinflößend sein, aber auch lustig und inspirierend. Das zeigen wir in unserem 8-seitigen Guide in der turi2 edition #14. Mit Jan Böhmermann als ungekröntem Twitter-König, ProSieben als Zwitscher-Pionier und Magdalena Rogl sowie Richard Gutjahr als Netzwerk-Wegweiserinnen.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Anzeige

Der Nordsee Zeitung GmbH in Bremerhaven sucht ab sofort, befristet für zwei Jahre, einen Online Redakteur (m/w/d). Sie sind neugierig und wollen Teil eines starken, motivierten Teams sein? Dann melden Sie sich bei uns. Wir fördern Ihre Fähigkeiten, machen Weiterentwicklung möglich und vergüten nach Tarif. Mehr Infos unter nordsee-zeitung.de/karriere

– NEWS –

Staatstrojaner: Bundespolizei und Nachrichten­dienste können künftig die Kommunikation von Verdächtigen durch Überwachungs­software ausspähen. Das hat der Bundestag durch eine Änderung des Ver­fassungs­schutz­gesetzes und des Bundes­polizei­gesetzes beschlossen. Dadurch sollen Staatskräfte auch verschlüsselte Kommunikation auswerten können. Die präventive Über­wachung darf nur unter bestimmten Voraus­setzungen angewandt werden.
spiegel.de, bild.de


Arte: Der Kultursender beruft Emelie de Jong als Programm­direktorin. Die Französin folgt turnusgemäß auf Bernd Mütter, der den Posten von deutscher Seite innehatte. Marysabelle Cote wird neue Ver­waltungs­direktorin. Die Wahl von zwei Frauen entspreche der “gesell­schaftlichen Ver­antwortung” des Senders, sagt Arte-Chef Bruno Patino. 400 Arte-Beschäftigte hatten zuvor in einem offenen Brief die geschlechter­gerechte Besetzung des Vorstands gefordert.
dwdl.de, turi2.de (Background)


DuMont steigert seinen Umsatz für 2020 trotz sinkender Werbeeinnahmen um 2 % auf 430 Mio, sagt Chef Christoph Bauer der dpa. Um Sondereffekte wie den Regional­zeitungs­verkauf bereinigt sei das Ergebnis um 15 % gestiegen. Mehr als die Hälfte des Umsatzes und zwei Drittel des Ergebnisses gehen laut DuMont auf digitale Geschäftsmodelle zurück.
kress.de


Sportliche Senderrettung: Zeljko Karajica, bis 2020 Sportchef bei ProSiebenSat.1, übernimmt die Mehrheit des insolventen eoTV der Motorvision Group. Aus dem frei empfangbaren Serien-Sender wird ab 19. Juni More Than Sports TV. Der Sportsender setzt auf Live-Programm, etwa die European League of Football, an der Karajica beteiligt ist.
dwdl.de


Grüne Welle: RTL schickt ab 8. Juli zwei Mal pro Woche ein “Klima Update” auf Sendung. Das Format mit den Wetterexperten Christian Häckl und Bernd Fuchs läuft immer donnerstags und samstags jeweils nach “RTL aktuell” um kurz nach 19 Uhr und entsteht in Partnerschaft mit “Geo” und der Initiative Klima vor acht.
rtl.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Fragen offen: Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein wendet sich im Fall “Plötzlich arm, plötzlich reich” per Brief an den Vorsitzenden des Beirats von ProSiebenSat.1, Edmund Stoiber. Ziel ist es u.a., damit den Stand der Fehler-Aufarbeitung durch den Sender abzuklopfen. Das umstrittene Format ist inzwischen abgesetzt.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Wahlkampf on Air: “Brigitte”-Chefredakteurin Brigitte Huber (Foto) und Ressortleiterin Zeitgeschehen Meike Dinklage interviewen bei Brigitte Live die Spitzenkandidatinnen der Bundestagswahl. Am 1. Juli startet Annalena Baerbock, am 7. folgt Armin Laschet, Olaf Scholz schließlich am 28. Die Talks sind kostenlos auf der Website abrufbar.
presseportal.de


Zu braun: Hessens Innenminister Peter Beuth löst das SEK Frankfurt wegen möglicher rechtsextremer Gesinnungen in der Truppe auf. Ermittelt wird gegen 19 aktive und einen ehemaligen Polizisten. 17 Beamte sollen in einem Chat rechtsextreme Inhalte geteilt haben. Gegen drei Vorgesetzte ermittelt die Polizei, weil sie nicht eingeschritten sein sollen.
sueddeutsche.de, welt.de


Dr No: Die FU Berlin erkennt Franziska Giffey ihren Doktortitel ab, entscheidet das Präsidium der Hochschule. Die SPD-Politikerin habe den Titel durch “Täuschung über die Eigenständigkeit ihrer wissen­schaftlichen Leistung” erworben. Giffey war wegen der Plagiatsvorwürfe im Mai als Bundes­familien­ministerin zurückgetreten.
bild.de, spiegel.de


No Deal: Papst Franziskus lehnt das Rücktrittsgesuch von Kardinal Marx ab. In einem Brief schreibt das Oberhaupt der katholischen Kirche, Marx solle seine Vorhaben innerhalb seines Amtes umsetzen. Franziskus sagt weiter, dass er wie Marx die Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der Kirche sowie ihren Umgang damit als “Katastrophe” wertet.
sueddeutsche.de, bild.de, turi2.de (Background)


CO2-Ärger: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat ein Verfahren gegen Porsche eingeleitet, meldet “Business Insider”. Es geht um falsch angegebene Verbrauchswerte bei drei älteren Benziner-Modellen. Deren CO2-Emissionen sollen bei Tests in einigen Fällen über dem erlaubten Toleranzwert liegen. Der VW-Tochter droht nun möglicherweise ein Rückruf von rund 20.000 Fahrzeugen.
business-insider.de


Anzeige

Die Deutsche Bahn feiert weiter 30 Jahre ICE – noch bis Ende Juni. Schwerpunkt in der externen Kommunikation der nächsten Wochen: Faszination Technik rund um das Flaggschiff und die Menschen, die den ICE (er-)fahrbar gemacht haben. Mit dutzenden Reportagen aus ICE-Werken, über Frischzellenkuren für den Pionier der ICE-Flotte und Insider-Geschichten von Mitarbeitenden der (fast) ersten Stunde.
www.deutschebahn.com/30jahreice

Meistgeklickter Link heute Morgen: Airbnb lässt zwölf Reiselustige ein Jahr umsonst in Unterkünften weltweit wohnen.
news.airbnb.com

– DEBATTE –

“Das Gefühl der Solidarität ist womöglich das schönste Geschenk, das ich aus der Corona-Zeit in die Zukunft mitnehme.”

UFA-Chef Nico Hofmann thematisiert in einem Gastbeitrag in der “Süddeutschen Zeitung” die Erfahrungen, die er selbst, sein Unternehmen und die gesamte Branche in der Pandemie gemacht haben.
sueddeutsche.de


Anzeige
Herzmuskelentzündung: Erhöhtes Risiko für junge Männer? Unsere Einschätzung zu dieser Frage gibt es jetzt in Folge 125 des Podcasts “Klartext-Corona”. Gleich reinhören auf gesundheit-hören.de von der Apotheken Umschau.

Zank um Zaster: Die Diversitäts-Debatte des deutschen Journalismus muss sich um Geld drehen, schreibt Olivier David bei Übermedien. Unterrepräsentierten Gruppen fehle es “an Mitteln, sich durch das Berufsanfänger*innen-Dickicht zu schlagen”. Anlass des Textes ist die neu eingeführte Praktikumsvergütung des ZDF von 350 Euro. Übermedien zahlt 500 Euro.
uebermedien.de


Rauchzeichen: Die E-Zigaretten-Branche kündigt eine Verfassungs­­beschwerde beim BVerfG gegen die geplante Erhöhung der Tabaksteuer an. Die Reform, die das Rauchen verteuern soll, soll diese Woche durch den Bundestag. Verbands­chef Dustin Dahlmann nennt das Vorhaben mit Verweis auf angebliche “Vorteile” durch weniger Schadstoffe der E-Produkte “völlig unverhältnismäßig”.
handelsblatt.com


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Man wird fast dafür gebrandmarkt, wenn man mal irgendeine Nachricht nicht sofort auf Twitter postet”, erzählt “Weltspiegel”-Moderatorin Natalie Amiri über ihre Zeit als Teheran-Korrespondentin der ARD. Zwischen 6 Uhr morgens und 1 Uhr nachts sei sie in dem Job nicht zur Ruhe gekommen. Im ARD-Zukunftsdialog-Podcast mit Svenja Kellershohn und Birand Bingül ist zudem “Tagesthemen”-Moderator Ingo Zamperoni zu Gast.
ardaudiothek.de (35-Min-Audio)


Lese-Tipp: Italiens erfolgreichster TikToker Khaby Lame mit fast 70 Mio Abos ist ein “Jedermann” und “Selfmade-Man”, schreibt Geraldine Oetken. Er parodiert vermeintliche Life-Hacks, die “Komik entsteht vor allem durch seine Mimik” der Marke Mr. Bean. Zwischendurch streut der gebürtige Senegalese, der noch immer in der Sozialwohnung seiner Eltern lebt, auch Systemkritik ein.
rnd.de via bildblog.de


– Bild des Tages –

Wie angeknabbert: Der Mond schiebt sich über die Sonne und erweckt den Anschein, dass dem hellsten Stern am Himmel ein kleines Stück fehlt. Donnerstagmittag hat es in Deutschland die erste partielle Sonnenfinsternis seit sechs Jahren gegeben. Wer das zweistündige Spektakel verpasst hat, kann sich nachträglich den kommentierten Livestream des Planetariums in Hamburg anschauen.
(Foto: Henning Kaiser/ Picture Alliance/ dpa)

Anzeige
Der beliebte “Bozen-Krimi” mit Chiara Schoras geht 2022 weiter. Derzeit werden 2 neue Folgen gedreht. Nicht mit dabei ist Tobias Oertel, der im heutigen Fall “Tödliche Stille” (20:15 Uhr im Ersten) seinen letzten Einsatz hatte. Alles zur heutigen Folge und den beiden neuen Fällen lesen Sie hier.

– BASTA –

Butter bei den Böhmi: Das ZDF schickt Jan Böhmermann an den Herd und startet ab 23. Juli die wöchentliche Show “Böhmi brutzelt” in der Mediathek und auf ZDFneo. Zu Gast ist je ein Promi, u.a. Mai Thi Nguyen-Kim. Dass er grillen kann, zeigt Böhmermann schon beim “ZDF Magazin Royale”. In seiner neuen Sendung nimmt er sich hoffentlich Schmackhafteres vor als Sebastian Kurz oder Hubert Burda.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>