turi2 am Abend: Tönnies, DFB, Ulrich Wilhelm.

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Tönnies will sich Lohnkosten von NRW erstatten lassen.
Gib mir mein Herz Geld zurück: Tönnies sowie mehrere Subunternehmer fordern vom Land NRW die Erstattung von Lohnkosten. Tönnies beruft sich auf das Infektionsschutzgesetz, das eine Erstattung von Kosten vorsieht, wenn Gesundheitsämter Quarantäne anordnen. Bei Betriebsschließungen greift die Regel jedoch nicht. Wann Tönnies seinen Hauptstandort Rehda-Wiedenbrück wieder für die Produktion öffnen darf, ist derzeit unklar. Die aktuelle Schließungs­verfügung gilt noch bis zum 17. Juli.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Joe Biden: Kann er die kaputten Staaten von Amerika heilen?
Erste Sané: Der größte Popstar der Bundesliga.
Die neue Art des Reisens: Tourismus in Corona-Zeiten.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

DFB: Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat im Rahmen ihrer Ermittlungen in der Infront-Affäre im Juni den langjährigen DFB-Werbevermarkter SMI in München durchsuchen lassen, berichtet der “Spiegel”. Zudem gab es eine Razzia bei einem “hochrangigen DFB-Mitarbeiter”, der von Infront ein Rennrad im Wert von 12.000 Euro angenommen hatte. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt den DFB-Man sowie einen früheren Infront-Mitarbeiter der Bestechung und Bestechlichkeit.
“Spiegel” 29/2020, S. 24 (Paid), turi2.de (Background)


Bayerischer Rundfunk: Intendant Ulrich Wilhelm kündigt seinen Rückzug an. Er stehe “nach reiflicher Überlegung nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung”, meldet der Sender. Wilhelm bleibt noch bis Februar 2021 im Amt und will den Chefsessel dann räumen.
br.de


Jahr Top Special und Atlas Spezial gründen das Joint Venture Jahr Artopé Media, um Teile ihres Portfolios neu zu bündeln. Jahr Top Special bringt das “Golf Magazin” und “Tauchen” ein, Atlas das “Golf Journal”, “Kanu” und “Unterwasser”. Die beiden Golf-Magazine fusionieren, ebenso “Tauchen” und “Unterwasser”.
dnv-online.net


TV Now führt ab Montag Nutzer-Profile für bis zu drei User ein, berichtet Clap. Das neue Feature ermöglicht z.B. Kinder-Profile, die nur Zugriff auf kinder­taugliche Programme bieten. Damit zieht TV-Now-Anbieter RTL mit Amazon gleich, das diese Woche ebenfalls Profile für Prime Video angekündigt hat.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Digitalradio: Antenne Bayern und Rock Antenne sowie RTL Radio und Toggo Radio von Super RTL senden ab Oktober bundesweit über die Digitalradio-Plattform von Antenne Deutschland. Weitere Sender sind u.a. ein Heimwerker- und ein Comedy-Programm.
radioszene.de, national-german-radio.com


Seitenwechsel: Matthias Walter, Ex-Chefredakteur von RTL2 verlässt den Journalismus und verantwortet seit 1. Juli die Pressearbeit der Deutschen Umwelthilfe. Dort folgt er auf Ann-Kathrin Marggraf, die zur Agentur Frische Fische gewechselt ist.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Frankfurter Buchmesse bekommt 4 Mio Euro Unterstützung aus dem Konjunktur-Fördertopf von Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Das Geld dient u.a. zur Reduzierung der Standgebühren sowie zur Einrichtung von Digital-Plattformen.
boersenblatt.net


Anzeige

Pushmarketing für Ihre digitalen Events: Wir boosten Ihren Restart! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige für seinen Event bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 2 Kombi-Anzeigen für 2.000 statt 4.000 Euro. turi2.de/event

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Süddeutsche Zeitung” legt Ressorts zusammen und sortiert deren Leitung neu, berichtet Kai-Hinrich Renner.
turi2.de

“Ich höre viel über die Automobilindustrie und andere Wirtschaftszweige. Über die Kultur wird nur wenig gesprochen, außer dass man sich freut, wenn gemeinsam Lieder gesungen werden.”

Schauspielerin Annette Frier hofft im Podcast-Interview mit Michael Bröcker, dass sich Solidarität “nicht auf einzelne Wirtschaftszweige” beschränkt und auch Kultur als systemrelevant angesehen wird.
gaborsteingart.com (10-Min-Audio ab 4:46 Min)


“Bento und Ze.tt lebten von der Behauptung, eine Generation zu vertreten, die queer, grün und gendergerecht denkt. Wie sich zeigt, ist diese Generation nicht viel größer als der Studiengang, dem seine Protagonisten entstammen.”

Jan Fleischhauer lästert in seiner “Focus”-Kolumne über die Jugendangebote von “Spiegel” und “Zeit” – und befindet, ein Magazin der Grünen Jugend würde vermutlich genauso aussehen.
“Focus” 20/2020, S.8 (Paid)


– BACKGROUND –

Medial egal: NRW-Regierungschef Armin Laschet ist mit seiner Zusatzrolle als Medienminister überfordert, kritisiert Alexander Vogt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Seitdem Laschet das Amt vor knapp drei Jahren von Funke-Anteilseigner Stephan Holthoff-Pförtner übernommen hat, sei er in Sachen Medien quasi unsichtbar.
landtag.nrw.de


PimEyes, eine globale Gesichts-Suchmaschine aus Polen, greift massiv die Anonymität an, recherchieren Sebastian Meineck und Daniel Laufer. PimEyes habe mehr als 900 Mio Gesichter anhand biometrischer Daten analysiert und ist dadurch u.a. in der Lage, Personen anhand von Bildern ungewollt zu outen.
netzpolitik.org


Video-Tipp: Mirko Kaminski ergründet auf der Ostsee-Insel Fehmarn den Erfolg des Softeis-Ladens Raddens Eis. Junior-Chef Kim Barnasch (Foto) berichtet, dass er auf Werbung fast komplett verzichtet, in sozialen Netzwerken vor allem Fotos von Kunden teilt und das CRM in seinem Kopf ist.
horizont.net (7-Min-Video)


Hör-Tipp: Journalist und Science-Fiction-Autor Tom Hillenbrand erzählt im Podcast Digital Life Talk von Jan Möllendorf, dass das Schreiben für ihn eine Form des Eskapismus ist. Das Erzählen einer Geschichte sei wie Jazz: “Man fängt an zu spielen und weiß nicht genau, wo man hinkommt.”
digitallifetalk.podigee.io (71-Min-Audio), youtube.com (Talk als Video)


– Bild des Tages –

Vom Museum zur Moschee: Eine schwarz gekleidete Frau mit Kopftuch macht mit ihrem Smartphone Fotos der byzantinischen Hagia Sophia in Istanbul. Das oberste Verwaltungsgericht der Türkei hat dem Gebäude, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, den Museumsstatus aberkannt. Stattdessen soll die Hagia Sophia demnächst als Moschee genutzt werden. (Foto: Emrah Gurel / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Krimi-Nachschub im Ersten! Derzeit werden 12 neue Folgen “Watzmann ermittelt” gedreht. Die zweite Staffel soll noch dieses Jahr im TV laufen. Die Dreharbeiten laufen seit 16. Juni in Berchtesgaden und München. Hier lesen Sie, was es mit den neuen Fällen auf sich hat.


– BASTA –

Seuche in Serie: TV-Produzent Jörg Winger bastelt am Format “Der Dschungel” – einer Serie, die “im Umfeld einer modernen Fleischfabrik” spielen soll, in der das Corona-Virus ausbricht. Clemens Tönnies beruft am Tag der Ausstrahlung vermutlich eine dringende Betriebs­versammlung in einem Raum ohne TV und Internet ein.
quotenmeter.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>