turi2 am Abend: Ahrtal-Berichterstattung, Jürgen Mladek, Hart aber fair.


Ahrtal-Studie: Medienschaffende sollten besser auf Kriseneinsätze vorbereitet werden.
Kommunikatives Aufräumen: Die Kommunikation hat bei der Ahrtal-Flut 2021 versagt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung, die die Rolle der Medien bei der Flut­katastrophe unter­sucht. Die Autorinnen der Studie empfehlen, Journalisten besser auf Krisen­einsätze vorzu­bereiten und in die behörd­liche Krisen­kommunikation einzu­binden. Für die Unter­suchung wurden Tiefen­interviews mit jeweils zehn Betroffenen und Helfern sowie zehn Medien­vertretern geführt, die über die Flut berichtet hatten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die schönsten Olympia-Athletinnen und zehn weitere Sportstars machen im PLAYBOY Lust auf die Spiele von Paris. Außerdem in der neuen Ausgabe: Kino-Großmeister Roland Emmerich findet Sportfans skurril. Und die italienische Schauspielerin Penelope Frego zeigt, wie richtig heißer Sommer geht.
playboy.de

– NEWS –

Jürgen Mladek, 56, ist tot. Der Chef­redakteur der “Schwäbischen Zeitung” starb nach Angaben des Verlages am Mittwoch­morgen ver­mutlich in Folge eines akuten Herz-Kreis­lauf-Vor­falls. Er war 2022 vom “Nord­kurier” in Neu­branden­burg nach Ravens­burg gewechselt. Er volontierte in den 1980er Jahren bei den “Fränkischen Nachrichten” und bekleidete u.a. Posten beim “Berliner Kurier” und der “B.Z.”. 2019 wurde er Chef­redakteur des “Nordkurier”.
weiterlesen auf turi2.de, schwaebische.de


Hart aber fairlängert: Die ARD gibt dem Talk “Hart aber fair” von Louis Klamroth eine Bestands­garantie bis Ende 2025, meldet “DWDL”. Zuvor hatte es Diskussionen über ein vorzeitiges Aus gegeben, u.a. weil die Abrufzahlen in der Mediathek hinter den Erwartungen blieben. Laut “Business Insider” erwartet die ARD, dass sich die Abruf­zahlen ver­doppeln. Die Video­programm­konferenz beschließt zudem für 2025 eine “veränderte Konstellation der ARD-Talkstrecke” zu erarbeiten.
dwdl.de, businessinsider.de (€)


Zahlen-Spiele: Die Madsack Medien­gruppe meldet 1,4 Mio Abos – davon “hätten wir zu Print­zeiten nur träumen können”, lässt sich Konzern­chef Thomas Düffert zitieren. 512.000 der Abos seien Print, 270.000 digital, 118.000 Abonnenten nutzten Print und Digital. Bezahlte Abos summierten sich auf 900.000. Dazu kämen über alle Madsack-Marken hinweg 500.000 Abos für journalistische News­letter.
presseportal.de


Produktions­hilfe: Die frühere Chef­redakteurin von Sat.1, Juliane Eßling, steigt als Gesell­schafterin mit 15 % bei Solis TV ein. Die Firma produziert u.a. als Dritt­anbieter das Format “Alltagskämpfer” bei RTL. Zwischen­zeit­lich hatte es via KEK geheißen, dass auch Jörg Pilawa ein- und Roger Schawinski bei der Firma aus­steigt. Diese Meldung erwies sich aller­dings als falsch, berichtet “DWDL”.
dwdl.de


Quoten-Kick: Die Spiele der Fußball-EM erreichen auch nach dem Aus­scheiden der deutschen Mann­schaft ein großes Publikum. Den Final-Einzug des spanischen Teams gegen Frank­reich haben am Dienstag­abend 14,5 Mio Menschen einge­schaltet, das ZDF erreichte stolze 56,4 % Markt­anteil. Damit ist es das meist­ge­sehene Spiel ohne deutsche Beteiligung.
meedia.de


New Business? Die WPP-Agentur Grey und Chief Business Officer Natalie Martens gehen getrennte Wege. Sie kam vor drei Jahren und hat den Standort Hamburg zur Zentrale der Agentur ausgebaut, nun verlässt sie Grey mit ungenanntem Ziel. Ihr Posten werde nicht nach­besetzt. Executive Creative Director Frederik Wetzel kehrt parallel zu Grabarz & Partner zurück.
meedia.de (€), horizont.net (€), horizont.net (€, Wetzel)


microsoft-logo ohne Schriftzug 150Strategischer Rück­zug: Groß­investor Microsoft gibt seinen Sitz im Ver­waltungs­rat der KI-Schmiede OpenAI ab. Man halte den Sitz wegen “bedeutender Fort­schritte”, die der ChatGPT-Ent­wickler gemacht habe, nicht mehr für nötig, heißt es in einem Brief, aus dem das “Handels­blatt” zitiert.
handelsblatt.com (€), faz.net


Anzeige

oberauer.com


DJV bestreikt den WDR am Donners­tag und Freitag NRW-weit. djv-nrw.de

Großes Tennis: DF1 überträgt Hamburg Open 2024 im Free-TV. tennis.de

dfv Mediengruppe startet neue Imagekampagne. dfv.de

Dennis Larrabe heuert bei Hirschen-Ableger Health Angels als Head of Growth an. prreport.de

Alibaba startet Olympia-Kampagne mit Ex-NBA-Star Tony Parker. prnewswire.com

10-Mrd-Deal mit Oracle geplatzt: Elon Musk will Super­computer jetzt selbst bauen. tagesschau.de

“Es gibt bestimmte Marken, von denen erwartet man ein­fach eine bestimmte Mensch­lich­keit und Nah­bar­keit. Und das bedeutet dann, dass diese Marken auch in ihrer Werbung authentisch auf­treten und echte Menschen zeigen müssen.”

Sabine Zantis, Marketing­chefin des Schuh-Riesen Deich­mann, glaubt nicht, dass der Einsatz von KI im Marketing eine Marke grund­sätzlich belastet. Im “Horizont”-Interview fordert sie aber einen transparenten Umgang mit der Rolle von KI in der Kommunikation.
horizont.net (€)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Wikipedia-Definition für “Fast-moving consumer goods”, kurz FMCG. Auf Platz 1 der meistgewählten FMCG-Waren steht laut “Brand Footprint Europe Report” erneut Dr. Oetker.
wikipedia.org (Definition), turi2.de (Report)


Hör-Tipp: Der frühere RTL-Chef Stephan Schäfer spricht mit Philipp Westermeyer über seine Karriere von der Tennis-Nach­wuchs­hoffnung über Journalismus und Manage­ment zum Best­seller-Autor. Obwohl Wester­meyer sensibel-hart­näckig nach­fragt, sagt Schäfer nichts Konkretes über sein Aus­scheiden als RTL-Chef. Das müssten andere beurteilen.
open.spotify.com (55-Min-Podcast), omr.com


– BASTA –

KI auf Rädern: Auto­bauer Peugeot baut künftig serien­mäßig ChatGPT in seine Fahrzeuge ein. Die Soft­ware soll auf Reisen etwa Sehens­würdig­keiten empfehlen. Wenn ChatGPT es auch über­nimmt, sich stell­ver­tretend über die anderen, alle­samt unfähigen Verkehrs­teilnehmer zu ärgern, hätten wir das “nie dagewesene Service-Niveau”, das Peugeot ver­spricht, tat­sächlich erreicht.
connect-professional.de

Redaktion: Markus Trantow und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen