turi2 am Abend: Internetnutzung, Amazon-Mitschnitte, Wort&Bild-Verlag.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


ARD/ZDF-Online-Studie: U30-Nutzer sind täglich online.
Neulandvermessung: Die Internetnutzung in Deutschland steigt weiter. Laut aktueller ARD/ZDF-Onlinestudie erreicht das Internet in der Gesamtbevölkerung eine Tagesreichweite von 71 %, 2018 waren es noch 67 %. Unter den 14- bis 29-Jährigen gibt es mit 98 % Tagesreichweite kaum einen, der nicht täglich online ist. Mit 366 Minuten pro Tag ist die Internet- Nutzung der Unter-30-Jährigen fast doppelt so hoch wie im Bevölkerungsdurchschnitt. Jeder Vierte nutzt täglich Bewegtbildangebote im Netz, bevorzugt Streamingdienste und YouTube.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Sneak-Preview
SAT.1 verfilmt Bestseller-Krimis. In Andreas Franz’ “Kaltes Blut” blickt Kommissarin Julia Durant in Abgründe. In einem konservativen Dorf in Hessen verschwinden innerhalb kurzer Zeit zwei 16-jährige Mädchen. Was verbirgt die verschworene Dorfgemeinschaft?
Der Film läuft Montag, 20:15 Uhr, in SAT.1.
Hier können Sie schon in den Fall reinschauen.

– NEWS –

Amazon lässt Mitarbeiter in Indien und Rumänien auch Aufnahmen der Überwachungskamera Cloud Cam auswerten, berichtet Bloomberg. Amazon sagt, die Tester hätten der Auswertung zugestimmt. Mitarbeiter zweifeln daran, weil u.a. auch Sex-Szenen zu sehen sind.
bloomberg.com via golem.de


Wort & Bild Verlag gründet die Content-Marketing-Tochter Isartal Health Media. Chef wird Ex-VDZ-Funktionär Alexander von Reibnitz. Der Verlag u.a. der “Apotheken Umschau” will die Gesundheits-Kompetenz für neue Geschäfte nutzen, u.a. Bücher, digitale Angebote und Events.
presseportal.de, turi2.de (Background Reibnitz)


Cavallo, Reitmagazin der Motorpresse Stuttgart, bietet Online-Reiterbildung an. Nutzer der neuen Online Academy können Webinare zur Pferde-Themen live und mit Fragemöglichkeit für 19 oder als Aufzeichnung für 15 Euro verfolgen. Offline gibt es jährlich Workshops und Ausstellungen.
motorpresse.de


Vodafone will beim übernommenen Kabelnetzbetreiber Unitymedia bis zu 135 Mio Euro sparen, schreibt das “Handelsblatt”. Freie Stellen würden nicht nachbesetzt, doppelte Führungskräfte sollen gehen. Rund 900 der 2.700 Stellen könnten wegfallen.
handelsblatt.com


Leo Burnett: Chefin Andrea Albrecht verlässt die Publicis-Agentur, die sie seit 2010 geleitet hat. Der wichtige Kunde Philip Morris schrumpft und Mutter Publicis könnte ihre Töchter stärker integrieren, spekuliert Conrad Breyer zu den Hintergründen.
wuv.de


Anzeige

Sie glauben, Ihre Mutter versteht Ihr Smartphone?
Weit gefehlt.
Warum Sie Ihr altes Smartphone nicht Ihren Eltern schenken sollten.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIn Zeiten von Socia Media musste Publikumsbeschimpfung ein Comeback feiern.
Peter Ahrens, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht der “Süddeutschen” über den Anschlag in Halle an der Saale.
sueddeutsche.de

“Auch wenn ich sonst der Meinung bin, dass der Trend vorbei ist, sobald ich ihn mitbekommen habe, bilden wir nicht das Schlusslicht.”

Tim Mälzer, Restaurantkoch, Fernsehkoch und nun auch Podcaster, sieht noch Dampf im Podcast-Soufflé.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Auskunftsrecht: Behörden fehlt eine einheitliche Regelung, welche Informationen zu Ermittlungen sie an Medien weitergeben dürfen, kritisiert Medienrechtler Ralf Höcker im Deutschlandfunk. Staatsrechtler arbeiten an einem Gesetz­entwurf. Der Richterbund sieht keinen Handlungs­bedarf.
deutschlandfunk.de


Amazon hat 2018 mehr als 13 Mio Fake-Bewertungen verhindert, sagt ein Amazon-Sprecher der “Wirtschaftswoche”. Gegen mehr als 5 Mio Manipulanten habe Amazon “Sanktionen ergriffen”.
wiwo.de


Video-Tipp: Prinz Harry und Sänger Ed Sheeran (Foto) wollen auf ein Problem hinweisen. Sheeran klagt über fiese Scherze – und will sich nicht für seine roten Haare mobben lassen. Harry, auch rotschöpfig, klärt auf, dass es den beiden um psychische Gesundheit geht.
instagram.com (2-Min-Video) via mashable.com, independent.co.uk


– Bild des Tages –

Nobeliert: Der österreichische Schriftsteller Peter Handke posiert im Garten seines Hauses in Chaville nahe Paris. Äpfel und ein Kürbis liegen vor ihm auf dem Tisch, seinen Hut hält er in der Hand, er blickt ins Weite. Vor Kurzem hat Handke erfahren, dass er in diesem Jahr den Nobelpreis für Literatur erhält.
(Foto: Francois Mori / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Fuchs (Lina Wendel) und Youssef (Karim Chérif) werden Zeugen, wie der Bräutigam von Youssefs Cousine zusammengeschlagen wird. Sein Vater beauftragt die zwei mit dem Fall… Der vierte Fall der Reihe lebt durch seine humorvollen, schlagfertigen Dialoge und die tollen Hauptdarsteller.
“Die Füchsin: Im goldenen Käfig”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

BastaWisdom of the Südkurven-Crowd: Beim Fußball-Länderspiel am Mittwochabend hat ein Zuschauer die Schweigeminute für die Halle-Opfer gestört. Er stimmte, goldkehlig wie eine ungeölte Kellertür, die Nationalhymne an. Ein zärtliches “Halt die Fresse” stoppte ihn.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.