turi2 am Abend: Klaus Brinkbäumer, Rundfunkbeitrag, Marion Horn.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


“Abendblatt”: Klaus Brinkbäumer geht juristisch gegen den “Spiegel” vor.
Spiegel-Streit: Klaus Brinkbäumer wehrt sich gegen eine Aussage im “Spiegel”-Untersuchungsbericht über die Bad-Kleinen-Recherche von Hans Leyendecker. Brinkbäumer schickt dem Magazin über Medienanwalt Christian Schertz eine Unterlassungserklärung und droht mit einer Klage, schreibt Georg Altrogge im Hamburger Abendblatt. Konkret stört er sich an der Aussage von Gunther Latsch: Der Investigativ-Journalist habe 2015 aufgrund der Abschrift eines Telefongesprächs einen Fragen-Katalog an Leyendecker schicken wollen – Brinkbäumer, damals Chefredakteur, habe das verhindert und beschlossen, nichts zu unternehmen.
weiterlesen auf turi2.de, abendblatt.de


Rundfunkbeitrag: Deutschlandradio strebt Klage im Eilverfahren an.
Eilverfahren statt Eilmeldung: Das Deutschlandradio will im Streit um den von Sachsen-Anhalt nicht ratifizierten Rundfunkstaatsvertrag vor dem Bundesverfassungsgericht auch ein Eilverfahren anstoßen. Dieses wäre dem Hauptverfahren vorgeschaltet und böte bei Erfolg die Möglichkeit, dass der Rundfunkbeitrag doch noch zum 1. Januar 2021 – zumindest vorläufig – um 86 Cent steigt. Bremen und das Saarland kündigen vor dem Bundes­verfassungs­gericht eine eigene Stellungnahme zu den Klagen von ARD, ZDF und Deutschlandradio an.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Suchen Sie Impulse für Ihren Führungsalltag?
Lead Forward liefert das beste Wissen und die Methoden zur Umsetzung rund um Führung, Strategie und Management. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter von Antonia Götsch, Chefredakteurin des Harvard Business managers.
manager-magazin.de

– NEWS –

Bye bye, Boulevard: Marion Horn, bis Ende 2019 Chefredakteurin der “Bild am Sonntag”, steigt als Partnerin bei der Kommunikations­beratung Kekst CNC ein, schreibt Ulrike Simon. Bei der zu Publicis gehörenden Firma wird sie von Berlin aus vor allem für Storytelling und Medientraining aktiv.
horizont.net (Paid)


Vouge und Chefredakteurin Christiane Arp (Foto) gehen getrennte Wege, berichtet “Clap”. Arp verlasse Condé Nast aus “persönlichen und privaten Gründen”. Sie stand seit 2003 an der Spitze der Modezeitschrift. Stephanie Neureuter leitet die Redaktion zunächst mit einem Übergangsteam.
clap-club.de


Bauer verpflichtet Malte von Bülow als Produktchef im deutschen Publishing-Geschäft. Auf der neu geschaffenen Position verantwortet er das gesamte deutsche Portfolio. Bülow kommt von Burda News, wo er als Managing Director u.a. für den “Focus” und “Focus-Money” verantwortlich war.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Bertelsmann beruft Jan Altersten zum neuen Chef seiner Tochter Arvato Financial Solutions. Altersten war als CCO bisher für die Geschäftsbeziehungen mit den nordischen Ländern verantwortlich. Er folgt auf Rolf Hellermann, der als Finanzvorstand zu Bertelsmann wechselt.
bertelsmann.de, turi2.de (Background)


Bundeskartellamt hat ein Missbrauchsverfahren gegen Facebook eingeleitet. Hintergrund ist, dass Nutzer*innen für die VR-Brille Oculus zwingend ein Facebook-Konto benötigen. Kartellamtschef Andreas Mundt geht von “Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung” aus.
handelsblatt.com


Coca-Cola lädt zum Media-Pitch im Wert von 2,5 Mrd Dollar, berichtet Adweek. Ausgeschrieben werden globale Media-Planung und globaler Media-Einkauf. Der Getränke-Riese wolle “Effektivität und Effizienz” der Marketing-Investitionen “dramatisch verbessern”, sagt ein Sprecher.
adweek.com


Berlin plant schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Schulen und nicht lebensnotwendige Geschäfte sollen bis 10. Januar geschlossen bleiben, sagt der Regierende Bürgermeister Michael Müller. Der Senat soll am Dienstag über die Verschärfungen beraten.
welt.de


Soziale Netzwerke müssen Terrorpropaganda künftig innerhalb einer Stunde löschen, wenn ein EU-Staat dazu auffordert, legen das EU-Parlament und die EU-Staaten fest. Der Vorschlag ist schon älter. Kritiker bemängeln, kleinere Netzwerke könnten nicht immer schnell genug reagieren.
sueddeustche.de


Zu viele Kekse: Frankreich brummt Google und Amazon Strafzahlungen von insgesamt 135 Mio Euro auf. Die beiden Konzerne haben Cookies genutzt, ohne dass Nutzer*innen diese ablehnen konnten. Google muss mit 100 Mio Euro den Großteil berappen, auf Amazon entfallen 35 Mio Euro.
techcrunch.com


Anzeige

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die deutsche Version des Pippi-Langstrumpf-Lieds verstößt gegen das Urheberrecht, entscheidet das Landgericht Hamburg.
turi2.de

“Die Jungen, die sich in der Versammlung der Silberrücken der Chefredaktion bisher nicht so richtig zu widersprechen trauten, setzen vom eigenen Schreibtisch aus ihre eigenen Themen.”

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sagt im Interview mit dem “Journalist”, dass Home-Office und Videokonferenzen zwar für mehr Distanz sorgen, gleichzeitig aber alle auf Augenhöhe bringen.
journalist.de


Anzeige
22. European Newspaper Award verlief mit ca. 4.000 Einreichungen sehr erfolgreich. Die Hauptpreisträger kommen aus Luxemburg, den Niederlanden und Deutschland. Ungewöhnlich: Einer der Preisträger steigert die Abozahlen um 13,2 % innerhalb eines Jahres. Hier finden Sie Beispiele und die Liste der Gewinner.


– BACKGROUND –

Amazon spendet 500.000 Euro an die “stern”-Initiative “Backstage-Helden”, die Menschen hinter den Kulissen der Kulturbranche unterstützt. Die Zahlung ist Teil eines größeren Engagements von rund 6 Mio Dollar, die u.a. in ähnliche Projekte in Italien und Großbritannien fließen.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Platzwechsel: BMW und Mercedes wollen unter dem Motto “Wir halten zamm” auf die Münchner “Kauf lokal”-Initiative aufmerksam machen und ein Signal des Zusammenhalts senden. Dafür haben die normalerweise rivalisierenden Autobauer jeweils ein Fahrzeug in der Garage des anderen geparkt.
wuv.de


Anzeige

Wir suchen Dich als Mediabetreuer*in bei turi2!
Du bist und arbeitest digital by default, du liebst und praktizierst selbständiges Arbeiten im Home Office, bist zudem kommunikationsstark und medienaffin? Dann solltest Du bei turi2 mithelfen, unsere Partner und Kunden glücklich zu machen. Schreib einfach an peter.turi@turi2.de

Lese-Tipp: Erst nach den Feiertagen in einen harten Lockdown zu gehen, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen, gleiche der “Methode Ischgl”, kommentiert “Spiegel”-Hauptstadtbüro-Chef Sebastian Fischer. Ein Lockdown ab Montag könne Tausende Menschenleben retten. Fischer mahnt, die Gesellschaft lasse derzeit die Solidarität schleifen.
spiegel.de


– Bild des Tages –

Dreispurige Demonstration: Zahlreiche Taxis fahren auf drei Spuren nebeneinander hinter einem Polizeiwagen her. In Hamburg haben heute rund 150 Taxifahrer*innen mit der Korso-Fahrt auf ihre Situation durch ausbleibende Kundschaft in der Corona-Krise aufmerksam gemacht. (Foto: Frank Bründel / Radio Tele Nord / Picture Alliance)

Anzeige
Jetzt schon genug von der kalten Jahreszeit? Der zweite Teil der beeindruckenden Naturdoku “Polartag: Skandinaviens Wildnis im Sommer” läuft am Montag im Ersten. Wer Teil 1 verpasst hat, sollte diesen unbedingt in der Mediathek nachholen. Warum genau, das lesen Sie hier.


– BASTA –

U Can’t Touch This: Während sich Donald Trump seine Niederlage noch immer nicht eingesteht, bereitet seine Frau schon den Umzug vor. Sie wolle “nur noch nach Hause”, zitiert CNN einen Insider. Vermutlich ist Melania einfach nur froh, dass sie bald nie mehr Donalds Hand wegschlagen halten muss.
cnn.com, spiegel.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>