turi2 am Abend: RTL, Stephan Schmitter, Angela Merkel.

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


RTL plant “Wahl-Triell” zur Bundestagswahl.
Politischer Dreikampf: RTL verabschiedet sich vom klassischen TV-Duell im Vorfeld der Bundestagswahl und will die Kanzlerkandidat*innen von CDU/CSU, SPD und Grünen zum “Wahl-Triell” bitten. Der Schlagabtausch soll im August 2021 zur Primetime laufen und exklusiv bei RTL – bisher waren die Zweier-TV-Duelle zeitgleich bei ARD, ZDF, RTL und einem Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe zu sehen. Mit der Beteiligung der Grünen reagiere RTL auf die “veränderte politische Landschaft” in Deutschland. Erste Gespräche mit allen drei Parteien liefen bereits.
weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de


Radio und Podcast unter einem Dach: Stephan Schmitter zeigt das Herz der Audio Alliance in Berlin.
Das Auge hört mit: Die Audio Alliance von Bertelsmann nimmt in diesen Tagen ihr neues Hauptquartier in Berlin in Betrieb – im Video- und Podcast-Interview von turi2.tv erklärt Stephan Schmitter wie sich das Radio im Pandemie-Jahr verändert hat. “Wenn Sie mich vor einem Jahr gefragt hätten, ob ich es für möglich halte, dass eine Morning-Show mit bis zu acht Leuten von verschiedenen Orten produziert werden kann, hätte ich Ihnen gesagt: Auf keinen Fall”, sagt der Audio-Chef von Bertelsmann und Geschäftsführer von RTL Radio Deutschland. Im Video zeigt er, wie Radio- und Podcast-Macher*innen in Berlin künftig unter einem Dach arbeiten. Schmitter ist auch Gastautor in der turi2 edition #13, die am 13. Januar erscheint. In seinem Text schreibt er, dass sich das Radio “ein stückweit neu erfinden” muss, um in der digitalen Welt zu bestehen.
turi2.tv (10-Min-Video), turi2.de/podcast (25-Min-Audio), turi2.de (Beitrag aus der turi2 edition)

Anzeige

SIE ALLE DRUCKEN UNSERE BUCH CHARTS. Media Control zählt 24/7 jeden Buchverkauf in Deutschland auch online und hat spannende Themen, z. B. die TOP 10 der Bücher mit den meisten Vorbestellungen. Hier geht’s zu Media Control.

– NEWS –

Besorgte Kanzlerin: Angela Merkel hält den Twitter-Bann von Donald Trump für “problematisch”, sagt ihr Sprecher Steffen Seibert. “Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit ist von elementarer Bedeutung”, so Seibert. Richtig finde Merkel allerdings das Vorgehen, Mitteilungen mit Anmerkungen zu versehen – etwa, wenn sie zu Gewalt auffordern oder offensichtlich Lügen verbreiten.
spiegel.de, sueddeutsche.de


USA: Die Demokraten haben einen Antrag auf Amts­enthebung gegen Donald Trump eingereicht. Sie werfen dem Noch-Präsidenten “Anstiftung zum Aufruhr” vor, eine Abstimmung über den Antrag ist noch für diese Woche geplant. Der Resolutions­entwurf sieht auch vor, Trump in Zukunft für alle Regierungs­ämter zu sperren.
bild.de


Vogue handelt sich den Unmut des Teams von Kamala Harris ein: Das Print-Titelbild zeigt die künftige US-Vizepräsidentin salopp in Turnschuhen, genehmigt worden sei ein anderes, “präsidialeres” Bild fürs Cover. “Vogue” betont, man habe mit dem informelleren Foto Harris’ “zugängliche Art” illustrieren wollen. Kritiker*innen nennen das Bild “respektlos”.
spiegel.de, bild.de


Gruner + Jahr entlastet seine Angestellten während des Lockdowns “umfassender als gesetzlich vorgesehen”, schreibt Chefin Julia Jäkel (Foto) auf Linked-in. Der Verlag fordere “ausnahmsweise” keine formalen Nach­weise, sollte Kinder- oder Angehörigen­betreuung im Vordergrund stehen. Es gebe “trotzdem volles Gehalt”.
linkedin.com


Ohrenputzer: Douglas-Chefin Tina Müller podcastet künftig unter dem Titel Beauty & Beyond über Schönheit. Erste Gesprächs­partnerin ist Miriam Meckel, geplant sind weitere Gespräche mit Judith Williams und Verena Pausder. Alle vier bis sechs Wochen erscheint eine neue Folge.
beauty-and-beyond.podigee.io via wuv.de


The Pioneer von Gabor Steingart erhöht die Frequenz des Börsen-Podcasts von Finanz-Reporterin Sophie Schimansky. Statt bisher wöchentlich berichtet sie in Wall Street Daily nun börsen­täglich um 17:30 Uhr hinter der Paywall über das Börsen-Geschehen in New York.
news.gaborsteingart.com


Ein Tobias für Ingo: WPP bringt seine Agentur-Tochter Ingo von Schweden nach Hamburg und macht Tobias Ahrens zum Chef. Offiziell startet die “Boutique-Agentur” Anfang Februar, gearbeitet wird aber bereits seit Dezember 2020. Ahrens hatte Ende des Jahres Scholz & Friends verlassen.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background Ahrens)


Quanten-Allianz: Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim kooperiert mit der Google-Mutter Alphabet beim Einsatz von Quanten­computern. Im Fokus steht die Modellierung von Molekülen und ihre Wechselwirkungen mit anderen Substanzen, was hohe Rechen­leistung erfordert.
handelsblatt.com, boehringer-ingelheim.de


Aus-parliert: Parler, Trump-freundlicher Twitter-Klon, ist nicht mehr aufrufbar. CEO John Matze begründet den kompletten Shut-Down des Dienstes mit fehlenden Server-Kapazitäten. Nach Amazon hätten auch “die meisten anderen” Anbieter die digitalen Türen geschlossen.
mashable.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Der mächtigste Werbemanager Europas erklärt in der turi2 edition #13, wie er RTL, “Spiegel” und “Bild” unter einen Hut kriegt – und wie Schiedsrichter-Job und Media-Geschäft zusammenhängen. Lesen Sie das Interview mit Matthias Dang ab dem 13.1.
Jetzt das kostenlose E-Paper vorbestellen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: RB-Leipzig-Spieler Ibrahima Konaté verfolgt die Niederlage seiner Mannschaft gegen Borussia Dortmund auf der Tribüne – im Designer-Outfit in den BVB-Farben.
bild.de (Paid)

“Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Telegram-Chef Pawel Durow, Google-Boss Sundar Pichai und die anderen Digitalunternehmer haben jahrelang Milliarden damit verdient, überall auf der Welt Hass und Lügen zu säen. Das muss endlich aufhören.”

T-Online-Chefredakteur Florian Harms fordert von der Politik harte Gesetze und empfindliche Bußgelder für Online-Dienste, die Hass und Verschwörungstheorien eine Plattform geben – am besten auf EU-Ebene.
t-online.de


– BACKGROUND –

Medienkonzentration: Die Aufsichtsbehörde KEK kämpft mit veralteten Regeln, schreibt Daniel Bouhs. Meinungsmacht werde immer noch vor allem am linearen TV gemessen, Angebote im Netz fliegen meist unter dem Radar. Auch mit nationalen und internationalen Streaming-Diensten darf sich die KEK nicht befassen.
taz.de


Home-Office taugt nicht “als dominierendes Leitmotiv für die neue Arbeitswelt”, schreibt Sven Astheimer. Er erwartet nach der Pandemie Mischmodelle, bei denen Beschäftigte vor allem in Randzeiten zu Hause arbeiten. Kreativität, Produktivität und Interaktion bräuchten aber “ein Mindestmaß an sozialem Miteinander”.
faz.net


Video-Tipp: Lidl spendiert seinem jungen Angestellten Tillman ein professionell produziertes Rap-Video. Der stellvertretende Filialleiter aus Kahl am Main preist darin nicht nur die App des Unternehmens, sondern teilt auch reimgewandt gegen Konkurrenten wie Edeka, Aldi und Rewe aus.
youtube.com via horizont.net


– Bild des Tages –


Ein neuer Tag: Über der Freiheitsstatue in New York geht die Sonne auf und färbt den Himmel rot-orange, im Hintergrund passieren Vögel die Lady Liberty. Zumindest dieses US-Wahrzeichen hat in den letzten Tagen nichts von seinem Glanz eingebüßt.
(Foto: John Angelillo / Imago Images)

Anzeige
Unser Primetime-Tipp für heute Abend: Jan Josef Liefers schlüpft in “Requiem für einen Freund” (ZDF, 20:15 Uhr) nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Elisabeth Herrmann bereits zum sechsten Mal in die Rolle des Rechtsanwalts Joachim Vernau. Die Highlights für den Rest der Woche gibt es hier.


– BASTA –

Saar-mageddon – Das jüngste Gericht: Astronaut Matthias Maurer muss bei seinem Trip ins All nicht auf heimische Spezialitäten verzichten. Der gebürtige Saarländer will sich an Bord der ISS kosmische Kulinarik in Form eines Reh-Ragouts mit Rahmwirsing gönnen. Zum Glück sind auch Kalorienbomben im All schwerelos.
heise.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>