Otto macht Petra Scharner-Wolff 2025 zur CEO, Michael Otto zieht sich zurück.
Ottonormalnachfolge: Die Otto Group baut ihre Führung um und macht Finanzchefin Petra Scharner-Wolff zur CEO ab März 2025. Sie ist seit 1999 im Unternehmen. Ihr Vorgänger Alexander Birken (rechts) erreicht 2025 die interne Altersgrenze und wechselt an die Spitze des Aufsichtsrats. Dort folgt er auf Michael Otto, 80, der damit den ersten Schritt des Generationenwechsels beim Handelskonzern einleitet. 2026 gibt Michael Otto auch den Vorsitz im Stiftungs- und Gesellschafterrat an seinen Sohn Benjamin Otto ab, der in der neuen Position als gestaltender Gesellschafter die Gesamtverantwortung der Gruppe übernimmt. Der Zeitpunkt sei “bewusst gewählt, um einen schrittweisen Übergang in aller Ruhe zu ermöglichen”, teilt der Konzern mit. Den Posten der Finanz- und Personalchefin übernimmt Katy Roewer 2025 von Scharner-Wolff.
ottogroup.com, manager-magazin.de
– Anzeige –
Manchmal darf es ein bisschen mehr sein!
Mit der Maxi-Anzeige stichst du überall heraus: 900 Pixel hoch und 600 Pixel breit füllt sie jeden Handybildschirm und fällt auch am PC schnell auf.
Alle Fakten kurz & knapp: die turi2-Mediafacts als PDF.
– NEWS –
Rabenschwarz: Der DJV ruft Bertelsmann dazu auf, nach dem angekündigten Aus von Thomas Rabe Ende 2026 einen “journalistischen Neuanfang” zu starten. Es brauche eine “Führungspersönlichkeit, die ihre Erfüllung nicht in gnadenloser Kostenoptimierung findet”, so DJV-Chef Mika Beuster. Die neue Konzernspitze müsse “das Ruder herumreißen”, sagt Beuster, “wenn Bertelsmann je wieder publizistische Bedeutung erlangen will”.
djv.de, turi2.de (Background)
SevenOne Media: P7S1-Vermarktungschef Carsten Schwecke verschlankt nach den Abgängen von Lennart Harendza und Maximilian Klopsch die Geschäftsführung. Die Sales-Direktorinnen Tamara Buss (Foto) und Ariane Nelles betreuen zusätzlich die großen Netzwerkagenturen. Christian Cohrs kommt für Digital Sales konzernintern von Smartstream.tv. Bei der Ad Factory kümmert sich Stefan Meyer um die Verzahnung von Kreativ-Kampagnen.
presseportal.de
Ende des Marxismus: NDR-Programmdirektorin Katja Marx beendet “aus persönlichen Gründen” Ende 2024 ihre journalistische Karriere und stellt sich nicht erneut zur Wahl. Sie wolle ihre Zeit “für Menschen und persönliche Projekte aufwenden, die mir privat wichtig und wertvoll sind”. Marx war seit 2020 Programmdirektorin, ihre Stelle wird nun ausgeschrieben.
presseportal.de
Nachmittagssnack: TV-Koch Johann Lafer brutzelt künftig für Sat.1. Im Frühsommer startet die Show “Drei Teller für Lafer”, in der drei Kandidatinnen ein von Lafer vorgegebenes Kochmotto umsetzen. Senderchef Marc Rasmus will damit die “Food-Kompetenz nachhaltig stärken”. Die Produktion übernimmt die Firma Fernsehmacher von Markus Heidemanns.
presseportal.de
Bringt Bewegung: Bei Funke Digital wird Kerstin Zorn Head of Sales International. Ihr Schwerpunkt ist die Bewegtbild-Vermarktung, u.a. von Fast-Channels. Zorn kommt von Spotify und hat bis 2017 auch sieben Jahre für SevenOne Media gearbeitet. Sie berichtet an Vermarktungschef Alexander Voss.
funkemedien.de
Liquid love: Die Parship Meet Group übernimmt den Selbstkostenpreis für neun übergroße Plakate von Viva con Agua, teilt Parship-CEO Marc Schachtel auf Linked-in mit. Dort hatte die NGO einen Partner für die Kampagne zum Weltwassertag am 22. März gesucht. Die Plakate sind in Berlin, Hamburg und Köln zu sehen.
linkedin.com
Gallischer Gewinn: Der Medienkonzern Egmont setzt 2023 in Deutschland 61,6 Mio Euro um – ein Plus von 6,3 %. Als Grund macht das dänische Unternehmen u.a. die Veröffentlichung des “Asterix”-Comics “Die weiße Iris” aus. Weltweit steigt der Umsatz um 3 % auf 2,38 Mrd Euro, der Gewinn um 4 % auf 84 Mio Euro.
presseportal.de
Royale Retusche: Die britische Prinzessin Kate räumt ein, ein Familienfoto mit ihren Kindern bearbeitet zu haben. Mehrere Agenturen hatten das Foto wegen unstimmiger Bild-Details zurückgezogen. Bei X bittet Kate um Entschuldigung und schreibt, dass sie gelegentlich mit Bildbearbeitung “experimentiere”.
bild.de, faz.net, bbc.com, turi2.de (Background)
News-Ticker: +++ MDR-Rundfunkrat beschließt Beförderung bisheriger Kika-Chefin Astrid Plenk zur Direktorin des Landesfunkhauses Thüringen. mdr.de +++ Ex-“Tagesspiegel”-Vize Arno Makowsky wird Berater und Autor beim Verlag Henris Edition. lifepr.de +++ Thomas Krauße führt Marketing von AutoScout24. meedia.de +++ Tote-Hosen-Sänger Campino wird Gastprofessor an der Uni Düsseldorf. spiegel.de
“Wir wollen die Nachrichten so texten, wie man sie seinen Nachbarn am Gartenzaun oder der Familie beim Abendessen erzählen würde.”
ARD-Aktuell-Chefredakteur Marcus Bornheim sagt DWDL, die “Tagesschau” soll “sprechsprachlicher werden”. Das Publikum wünsche sich eine “Sendung auf Augenhöhe”, was sich auch im Design des neuen Studios zeigen soll.
dwdl.de
– COMMUNITY –
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ben Bernschneider ist Fotograf, Regisseur und Influencer. Für die turi2 edition #22 verwandelt er sich in diverse Insta-Persönlichkeiten. Bernschneider ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Bernschneider), turi2.de (Beitrag)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Nachrichtenagenturen ziehen ein Foto von Prinzessin Kate wegen Manipulationsverdacht zurück.
theguardian.com
Video-Tipp: Tiefkühlkost-Hersteller Apetito verbindet Alterseinsamkeit und Gruselfaktor im Werbespot für seine Essen-auf-Rädern-Marke Landhausküche. In dem Clip findet eine Tochter ihre vergessene Mutter auf dem Dachboden, überzogen von Spinnenweben. Die Kampagne stammt von der Agentur Häppy.
horizont.net (mit 2-Min-Video)
– BASTA –
Fixpreis: Schauspiellegende Al Pacino hat bei den Oscars den finalen Award für den besten Film recht holprig präsentiert. Gänzlich unzeremoniell nennt er die Nominierten nicht, öffnet flugs den Umschlag und stellt nüchtern fest: “Meine Augen sehen Oppenheimer.” Gut möglich, dass ihn zum Ende der notorisch überlangen Verleihung nicht die Augen, sondern der leere Magen gelenkt hat.
spiegel.de, twitter.com (30-Sek-Video)
Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen