turi2 am Abend: Michael Inacker, Tagesspiegel, Katrin Kolossa.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Elisabeth Neuhaus
Newsletter online lesen


“Zeit”: Ermittlungen gegen Ex-WMP-Chef Michael Inacker eingestellt.
Ausermittelt: Die Berliner Agentur WMP Eurocom scheitert mit einer Anzeige gegen ihren Ex-Chef Michael Inacker. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat die Ermittlungen eingestellt, schreibt die “Zeit”. Die Agentur hatte dem Manager in Bezug auf umstrittene Kooperationen mit Katar und Saudi-Arabien schwere Untreue vorgeworfen und auf Schadenersatz verklagt. Inacker selbst hat die Vorwürfe stets bestritten. Konkret ging es u.a. um das Geheimdossier eines Privatermittlers, das die mutmaßliche Finanzierung der libanesischen Hisbollah durch reiche Gönner belegen soll. WMP soll unter Inacker bei dem Versuch geholfen haben, das Dossier zu verkaufen, so der Vorwurf. Die “Zeit” zitiert nun aus der Aufzeichnung eines Gesprächs zwischen Inacker und dem Privatermittler, in dem es um Geld-Zahlungen geht. Zudem berichtet die Zeitung, dass nun das US-Heimatschutz-Ministerium in der Sache wegen des Verdachts der Terrorunterstützung ermittelt.
weiterlesen auf turi2.de, “Zeit” 20/2021, S. 25

Anzeige

Die Axel Springer FreeTech Academy – Journalistenschule von Europas führendem Digital-Verlag – sucht für alle Redaktionen jetzt wieder Nachwuchs. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2021. Gestalte mit uns den Journalismus der Zukunft! Alle Infos hier: freetech.academy/journalistenschule.html

– NEWS –

Tagesspiegel entschuldigt sich für seine Berichterstattung über #allesdichtmachen als “antidemokratisches Netzwerk”. Der Zeitung seien “handwerkliche Fehler” unterlaufen. Die Chefredaktion räumt u.a. ein, den Mediziner und Haupt-Protagonisten Paul Brandenburg nicht um ein Statement gebeten zu haben.
tagesspiegel.de (Entschuldigung “Tagesspiegel”) via meedia.de, turi2.de (Background)


Wieder flügge: Katrin Kolossa (Foto) verlässt Buzzbird zum 1. August nach eineinhalb Jahren, teilt die Influencer-Marketing-Agentur mit. Sie werde als selbstständige Beraterin weitermachen. Gründer Andreas Türck bleibt Geschäftsführer. Die operative Leitung übernehmen Chief Client Officer Jessica Haltenhof und Strategiechef Frank Schönewerk.
per Mail, meedia.de, horizont.net


Dumont macht Mirco Striewski, 44, zum Operativ-Chef. Striewski übernimmt in der neu geschaffenen Position u.a. die Steuerung des “Kölner Stadt-Anzeigers” und des “Express”. Er kommt von Madsack, wo er derzeit noch als Leiter der Zentralvermarktung tätig ist.
new-business.de


Weser-Kurier fusioniert Print- und Digital-Abo: Print-Abonnentinnen bekommen künftig den Digital-Zugang gleich mit. Darüber hinaus gibt es drei weitere Abo-Modi, die sich in Preis und Umfang unterscheiden. Parallel erscheinen Website und E-Paper in neuer, aufgeräumterer Optik. Ein Relaunch der App soll folgen.
meedia.de, weser-kurier.de, weser-kurier.de (Relaunch-Infos)


Gesundheit: Ex-Nationalelf-Kapitän Michael Ballack ist an Covid-19 erkrankt, sagt er auf einer Pressekonferenz der Telekom. Er befinde sich in Quarantäne und habe “Symptome einer leichten Grippe”. Ballack soll als Experte bei der Telekom und bei Madsacks RND für den Sportbuzzer WM-Spiele analysieren.
bild.de, sportbuzzer.de, turi2.de (Ballack und Telekom)


Ströer meldet für das 1. Quartal einen um 15 % geschrumpften Umsatz von 312 Mio Euro. Das Ebitda liegt mit 73 Mio Euro 37 % unter dem Vorjahr. Bei OOH ist das Ebitda um mehr als 50 % gesunken. Dagegen legt der Bereich um Statista und den Kosmetik-Versender Asam Beauty bei Umsatz und Gewinn zu.
stroeer.com (PM), ir.stroeer.com (PDF)


Plauder-Promis: Prisma startet mit Chefredakteur Stephan Braun den Promi-Podcast “Hallo”. Wechselnde Menschen aus der Entertainment-Branche sind in den knapp einstündigen Folgen zu Gast und präsentieren ein selbstgewähltes Mitbringsel. Den Anfang macht “Let’s Dance”-Juror Jorge González.
spotify.com (57-Min-Audio), prisma.de


Discovery und die Telekom wollen für Ultra-HD zusammenarbeiten. MagentaTV-Kundinnen sollen ohne Zusatzkosten Zugriff auf Dokus und Serien wie “Männer der See” oder “True Nightmares” in Ultra HD erhalten. Joyn, Streaming-Dienst von Discovery und ProSiebenSat.1, ist bisher nicht in Ultra-HD verfügbar.
dwdl.de


Facebook-Logo Facebook will Fake News bekämpfen und blendet vor dem Teilen von Artikeln testweise eine Lese-Aufforderung ein. Dann erscheint der Hinweis, dass wichtige Fakten verborgen bleiben, wenn der Beitrag ungelesen geteilt wird. Twitter hat die Funktion bei Retweets bereits 2020 eingeführt.
golem.de, twitter.com (Ankündigung von Facebook)


Anzeige

Pink in Dauerschleife: Deutsche-Welle-Journalistin Johanna Rüdiger bebildert bei TikTok Impfquoten und miese CDU-Umfragewerte. Wie sie und andere den eigenen Wiedererkennungswert pushen, steht im großen Network Guide der turi2 edition #14 Social Media. Zum kostenlosen E-Paper geht es hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Gastbeitrag von Correctiv-Journalistin Tania Röttger aus der turi2 edition #14 über Fake News und Social Media.
turi2.de

“Wir tragen als Autohersteller zum Klimaschutz bei und wirken daran mit, dass der Klimawandel gestoppt wird. Ein Autobauer muss heute Haltung zeigen.”

Vorständin Hildegard Wortmann inszeniert Audi in der “Augsburger Allgemeinen” als Klimaretterin mit Fridays-for-Future-Sympathien. Kurz darauf erinnert die Managerin Leserinnen und sich selbst daran, dass Audi Ende 2020 “so viele Autos wie noch nie verkauft” hat.
augsburger-allgemeine.de


– BACKGROUND –

Nachbeben: Boris Palmer gibt in der “Zeit” zu, dass sein als rassistisch kritisierter Facebook-Kommentar “misslungen” sei und er einen “völlig unnötigen Schaden angerichtet” habe. Anstelle einer Entschuldigung wolle er “diesen Kampf jetzt durchfechten”, auch, wenn dies “das politische Endspiel” für ihn bedeute.
zeit.de, turi2.de (Background)


Facebook und GoogleVideo-Tipp: Nemi El-Hassan und Richard Gutjahr fragen für “Frontal 21”, warum soziale Medien unsere Gesellschaft bedrohen. Sie dokumentieren, wie übermächtig die Konzerne dank Lobbyarbeit sind. Gutjahr bloggt, dass sich die EU-Datenschutz-Behörde im Nachgang über die kritischen Fragen beim ZDF beschwert hat und die Ausstrahlung eines Gesprächs verhindern wollte.
youtube.com (29-Min-Doku), gutjahr.biz (Blog Gutjahr)


Hör-Tipp: “Spiegel” will per Live-Podcast “Sperrstunde” einen Blick hinter die Nachrichten-Kulissen geben. Heute ab 21 Uhr sprechen die Journalistinnen Cornelia Schmergal, Jonas Leppin und Veit Medick u.a. über die Balance zwischen Distanz und Nähe zu Politikerinnen und den Zugang zu interessanten Infos.
spiegel.de (Livestream ab 21 Uhr)


Lese-Tipp: Die “Bild”-Redaktion hat in den ersten Monaten des Corona-Jahres 2020 “gar keinen schlechten Job” gemacht, schreiben Moritz Tschermak und Mats Schönauer in einem Text, der es nicht in ihr “Bild”-Buch geschafft hat. Später sei “Bild” u.a. in die Anti-Merkel-, die Wieder-öffnen- und die Anti-Drosten- eingestiegen.
bildblog.de

– Bild des Tages –

Anteilnahme: Trauernde legen Blumen und Kuscheltiere im russischen Kasan nieder. Mindestens acht Menschen wurden in der Republik Tatarstan bei einem bewaffneten Angriff auf eine Schule getötet, berichten russische Medien. Ein 19-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. (Foto: Picture Alliance / AP / Roman Kruchinin)

Anzeige
Ring frei für Runde 2: Am Samstag gibt es mit dem “FreeESC” von ProSieben und Stefan Raab erneut eine Gegenveranstaltung zum Eurovision Song Contest. 2020 gewann Nico Santos für Spanien, die diesjährigen Teilnehmer lesen Sie hier. Es moderieren Steven Gätjen und ESC-Sieger (2014) Conchita Wurst.

– BASTA –

Kein Thema für Katholiken: Die Deutsche Bischofskonferenz setzt die Vergabe ihres Jugendbuchpreises aus – offiziell, weil sie keinen passenden Preisträger findet. Nun wird bekannt: Der Preisvorschlag der Jury hat “nicht den Kriterien” des Buchpreises entsprochen. Dass es im Buch Papierklavier um ein trans Kind geht, spielt laut PR-Arbeiter im Weinberg der Kirchenfürsten gar keine Rolle.
ksta.de, boersenblatt.net (Dementi)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>