turi2 am Abend: stern+, Hart aber fair, ARD-Streik.


Interne Papiere: Warum es beim Relaunch von “stern+” hakt.
Das Plus steht für Ver­spätung: Um bis zu ein Jahr ver­zögert sich der Relaunch des Bezahl­angebots “stern+”, berichtet Gregory Lipinski. Der “Meedia”-Chef­redakteur zitiert aus internen Unter­lagen, wonach “stern”-Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz (Foto) den Start des Angebots bereits für August/September 2023 ausgerufen hatte, die ambitionierten Pläne aber wieder einge­sammelt werden mussten. Nun heiße es aus dem Verlag, dass der Groß­umbau, der als eines der wichtigsten Projekte von RTL-CEO Stephan Schmitter gilt, zum Ende des Sommers, also im September fertig sei. Die Gründe sind laut “Meedia” viel­fältig, sie reichten von technischen Schwierig­keiten bis zum kompetitiven Umfeld, in den sich das Angebot bewegen werde.
meedia.de (€)

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oberauer.com

– NEWS –

Weniger Screentime? Die ARD könnte die Bestellung für die Talk­show “Hart aber fair” ab 2025 stark reduzieren, berichtet “Business Insider”. Die Video­pro­gramm­konferenz soll sich darüber “weit­gehend einig gewesen sein”, so das Springer-Portal. Im Gespräch sei eine Reduzierung um ein Drittel. Aktuell geht die Sendung 30 Mal pro Jahr über den Bild­schirm. Die ARD wolle den Bericht nicht bestätigen und ver­weise auf ein Konzept für 2025, das noch erarbeitet werde.
businessinsider.de (€), turi2.de (Background)


Streik-Tage: WDR, BR, SWR und NDR werden seit heute wieder bestreikt – zum Teil bis ein­schließ­lich Frei­tag. Unter­schied­liche Gewerk­schaften, darunter DJV und DJU, haben zu den Ausständen aufgerufen. Der BR übernimmt bei seinen Radios Bayern 2 und BR24 das Programm von Bayern 1. Im WDR-Radio fallen ganz­tags die Regional­nachrichten aus, im TV laufen die “Lokal­zeiten” nicht oder nur ein­ge­schränkt.
mmm.verdi.de, br.de


Weniger und mehr: Im Ranking der meist­zitierten Medien hat auch im 1. Halb­jahr Springers Bild-Gruppe (640) die Nase vorn, verliert im Ver­gleich zu 2023 aber 179 Erwähnungen, sagt die Erhebung Media Tenor. Mit deutlich weniger Abstand folgen Spiegel- (567) und Handels­blatt-Gruppe (462). Neu auf Platz 7 und größter Auf­steiger ist RTL/ntv/”stern” mit 247 Erwähnungen – vor einem Jahr hatte es mit 107 nur für Platz 20 gereicht. Bei den Regional­medien setzt sich der “Tages­spiegel” an die Spitze vor “Rheinischer Post” und Funke.
kress.de


Häute-Show: Die “Gala” startet ihr ange­kündigtes Video-Format mit Kooperations-Partnerin Judith Williams. Im Erstling des “Beauty Talk” sprechen die Unter­nehmerin und “Gala”-Vize Nane Meyer zum Thema Haut­pflege. Die Sendung erscheint alle zwei Wochen donnerstags und dauert zwischen 15 und 20 Minuten. Im Herbst soll gemeinsame Kosmetik auf den Markt kommen.
gala.de (mit 20-Min-Video), media.rtl.com, turi2.de (Background)


Saarländischer Rundfunk macht Anne Christine Heckmann zur Bereichs­leiterin SR-Fernsehen. Sie ist seit 2021 Leiterin der Intendanz des ARD-Senders und folgt auf Roman Bonnaire, der den Job seit 14 Jahren macht. Er wird weiter für den SR moderieren und sich um “Programm- und Sonder­projekte” kümmern.
kress.de


Zahlen, bitte: Der Auf­lagen-Dienst IVW erfindet einen neuen Index für Online-Reich­weiten. Der Onix fasst die Ver­breitung der 30 meist­ge­nutzten und von der IVW gemessenen Online-Angebote als täglich aktualisierte Index-Zahl zusammen. Zum heutigen Start liegt der Wert bei 11.334.
meedia.de, onix.ivw.de, turi2.de (Background)


Nächster Halt: Die Deutsche Bahn und Social-Media-Chef Kai Strehler gehen getrennte Wege. Er verlässt die Bahn bereits Ende dieser Woche, meldet “Horizont”. Strehler steht seit 2019 hinter den sehr erfolg­reichen und humor­vollen Auftritten der Marke u.a. bei TikTok und Instagram. Ziel und Nachfolge sind noch unklar.
horizont.net (€)


Viele Flieger: Die Lufthansa Group vergibt ihren konzern­weiten Marken­etat an die Agentur Meta Design, eine Tochter von Publicis, berichtet “Horizont”. Der Auf­trag umfasse alle Marken der Gruppe – neben den Airlines auch Cargo, Technik und das Bonus-Programm Miles & More, sei aber noch nicht offiziell bestätigt.
horizont.net



Presserat spricht drei öffentliche Rügen gegen Bild.de aus, u.a. wegen Verstößen gegen den Persönlich­keits­schutz. newsroom.de

Neuer Rekord ohne deutsche Beteiligung: 15,4 Mio Menschen sehen im zweiten Halbfinale der Fußball-EM Englands Final-Einzug. meedia.de

RTL-Zeitschrift “Geolino” veröffentlicht gemeinsam mit Tonies “Checker Tobi”-Hörspielreihe. media.rtl.com

NDR Hamburg eröffnet Pop-up-Studio in Harburger Fußgängerzone. presseportal.de

MDR präsentiert Wahlkonzepte zur Berichterstattung für die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. presseportal.de

Waipu TV startet neue Kanäle für Retro-Fans, Science Fiction und Spirituelles. meedia.de

App-Agentur Next München holt Digital-Experte Stephan Enders als Geschäftsführer. new-business.de

– COMMUNITY –


Mein Podcast-Tipp: Artur Wagner über “Marketing Momentum”.
E-Commerce College: Artur Wagner, Chief Digital Officer der traditions­reichen Leder­manufaktur Braun Büffel, empfiehlt den Podcast Marketing Momentum von Fabian Hans. Im Talk mit seinen Gästen gibt der Gründer der Online-Marketing-Beratung Cogniteer “tiefe Einblicke in die Welt des Marketings”. Der Podcast hilft Wagner, “neue Perspektiven zu gewinnen und innovative Ansätze für meine eigene Arbeit zu finden”. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)


Meistgeklickter Link heute Morgen war der X-Post von Georgine Kellermann, die nach einer Fahrt mit englischen Fußball-Fans im Regional­express den Niederlanden den Sieg im EM-Halb­finale gewünscht hätte.
x.com


Lese-Tipp: Die Politik-Berater Michael Wedell und Cornelius Winter nehmen sich in einem Gast­beitrag für den “PR Report” die neuen Regeln des Lobby­registers vor. Sie kritisieren, dass der Auf­wand deutlich gestiegen sei, die Transparenz dagegen nicht. Sie fordern, keinen Unter­schied zwischen “guten” und “bösen” Interessen zu machen.
prreport.de


– BASTA –

Im Glas­haus: Die Agentur Accenture Song ent­schlüsselt für eine Kampagne von Taxfix erneut Steuer-Fach­begriffe. So wird aus “Haus­ge­machter Ver­pflegungs­mehr­auf­wand” schlicht “Wurst”. Vor­bild­lich, finden wir. Gesucht wäre noch eine Agentur, die es schafft, ihre nervigen Werbe-Buzz­words zu ent­schlüsseln – oder einfach nicht mehr zu ver­wenden.
horizont.net (€)

Redaktion: Markus Trantow und Björn Czieslik

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