turi2 am Abend: Ove Saffe, Spiegel Online, Joko Winterscheidt.

Kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Dirk Stascheit.


Funke trennt sich von Zeitungen-Chef Ove Saffe.
Isch Ove(r): Funke trennt sich von Zeitungs-Geschäftsführer Ove Saffe, schreibt Roland Pimpl. Statt eines Dementis lässt Aufsichtsratschefin Julia Becker ausrichten, Funke wolle “auf jeden Fall den Vertrag von Herrn Saffe erfüllen”. Als Grund vermutet Pimpl Kompetenz-Überschneidungen mit Funke-Boss Andreas Schoo sowie “miserable Zahlen im Zeitungsgeschäft”.
weiterlesen auf turi2.de


Der “Spiegel” stellt Digital-Design und Technik auf den Kopf.
Tschüss, SpOn: Der “Spiegel” enthüllt beim Digitalwerbe-Wandertag Dmexco sein digitales Gesicht ab 2020. Spiegel Online, das “Online” aus dem Namen streicht, rückt optisch spürbar an das Heft und dessen Digitalausgabe – und entfernt sich von den schnellen News. Sämtliche Systeme, inklusive “Manager Magazin”, Bento und “Harvard Business Manager”, sollen auf die neue Plattform umziehen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Ihre heißeste Serie: TV-Star Tanja Lanäus (“Unter uns”, “Alles was zählt”) zum zweiten Mal im PLAYBOY. Außerdem im neuen Heft: Mario Basler über Loyalität in der Kabine und die Generation Tattoo auf dem Platz. Sowie: Die Fantastischen Vier über ihre ersten Male auf Bühnen, in Betten und auf Drogen. (Foto: Philip La Pepa für Playboy Oktober 2019)
playboy.de

– NEWS –

Gruner + Jahr wird zu Jokos Yoko und beendet das Männer-Maskottchen-Magazin “JWD” mit Joko Winterscheidt. Das Heft, 2018 als eine Art männliche “Barbara” gestartet, hat zuletzt rund 50.000 Exemplare verkauft. Gruner-Sprecher Frank Thomsen verkauft das Aus als “Staffelfinale”.
weiterlesen auf turi2.de


Burda: Vorstand Stefan Winners geht – “einvernehmlich”. Winners war im Vorstand für die nationalen Digitalmarken zuständig, dazu gehören Focus Online und Chip, bei Xing und Holidaycheck war Winners Aufsichtsratschef.
burda.com


Grosso: Das Kartellamt fordert bis Monatsende Nachbesserungen im Deal zwischen Presse-Grosso und sieben Großverlagen, berichtet “DNV”. Kleine Verlage fühlen sich benachteiligt: Erst ab einer bestimmten Umsatzschwelle pro Titel werden die Konditionen besser.
dnv-online.net, turi2.de (Background)


RTL schafft eine zweite journalistische Führungsebene: Zentral-Chefredakteurin Tanit Koch (Foto) bekommt mit Juliane Eßling und Ex-“Bild”-Mann Wolf-Ulrich Schüler zwei Stellvertreter. TV-Chef Michael Wulf hat Christina Frank und Lotte Lang an seiner Seite.
weiterlesen auf turi2.de


ProSiebenSat.1 plant einen eigenen Nachrichtensender für Deutschland, sagt Chef Max Conze. Das gerade in Österreich gestartete Puls 24 sei “digital mit linearer Verlängerung” – und bei Erfolg auch in Deutschland denkbar. 2010 hatte ProSiebenSat.1 N24 verkauft.
msn.com (12-Min-Video) via handelsblatt.com


Bild wird von einer Pressekonferenz der chinesischen Botschaft in Berlin ausgeladen. Das Blatt hatte zuvor den Hongkong-Aktivisten Joshua Wong eingeladen. Chefredakteur Julian Reichelt hatte in weiser Voraussicht einen Ersatz-Reporter bei der “Welt” akquiriert.
bild.de


Spiegel startet Audio-Nachrichten für Smartspeaker. Sie erscheinen werktäglich als moderierte Sendung um 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr. Samstags gibt es einen Rückblick, sonntags einen Ausblick auf die Woche. Das Update läuft als Podcast u.a. bei Apple und Spotify sowie auf Google Assistant und Alexa.
spiegel.de


Außenwerbung: WallDecaux steuert künftig Kampagnen auf Bildschirmen mit Smartphone-Daten. Partner AdSquare wertet dazu Daten von 43 Mio Nutzern u.a. der Dating-App Lovoo oder der Navi-App Here aus. WallDecaux zeigt dann zu Einkommen und Alter passende Werbung.
horizont.net


Havas landet den weltweiten Media-Etat von Tripadvisor. Die weltgrößte Reiseplattform kauft neben den klassischen Media-Dienstleistungen auch Content und Unterhaltungsangebote, die Havas in Kooperation mit der Mutter, dem Medienkonzern Vivendi, erbringt.
horizont.net


Anzeige

Shobhna Mohn im Bertelsmann Business Podcast
“Die Welt ist vielfältig und voller Opportunitäten. Wir prüfen laufend, wo Partner und Geschäfte sind, die gut zu uns passen.” In Folge 7 des Bertelsmann Business Podcasts spricht Shobhna Mohn, EVP Growth Regions Strategy und Bertelsmann Investments, u.a. darüber, welche Regionen in der Welt für Bertelsmann besonders spannend sind.
audionow.de/bertelsmann

Meistgeklickter Link heute Morgen: Klaus Brinkbäumer spricht über sein Scheitern beim “Spiegel” und kritisiert die Mitarbeiter KG.
turi2.de

“Wenn das gut gemacht wird, entwickelt sich ein Live-Format zu einer eigenen Medienmarke. Weil die Leute auf deinem Live-Event ihre Handys rausholen, filmen und fotografieren, das wiederum posten.”

Philipp Westermeyer sieht in guten Veranstaltungen die perfekte Verbindung in die digitale Welt – und sein OMR-Festival als Karl-May-Festspiele fürs digitale Marketing.
blog.bauermedia.com


Anzeige

Das neue individuelle Kampagnenkonzept:
Zuerst inszenieren wir Sie mit einer datengetriebenen Branding-Kampagne auf unseren reichweitenstarken Umfeldern. Danach identifizieren wir affine User und spielen spezifische Werbemittel passgenau an die Zielgruppe aus. So garantieren wir maximale Performance.
www.mediaimpact-markenrakete.de

– BACKGROUND –

Stuttgarter Zeitung und ihre Schwester Stuttgarter Nachrichten verharren im Schweigen über Bahn-Kritiker Arno Luik (Foto), beobachtet Anna Hunger. Luiks überregional rezensiertes Buch und eine Rede in Stuttgart finden bei der Stuttgart-21-freundlichen Redaktion nicht statt.
kontextwochenzeitung.de


Deezer: Der Musikstreamer trommelt für eine nutzerbezogene Abrechnung der Künstlertantiemen – statt wie bisher nach Streams. Bisher sorgten Vielstreamer teils für höhere Tantiemen, als sie selbst an Abogeldern zahlten. Nutzer sollen künftig sehen können, an welche Künstler ihr Abogeld anteilig fließt.
heise.de, deezer.com


Media: Digitale Display-Werbung wächst in Deutschland 2019 um 9,7 % auf 3,6 Mrd Euro, prognostiziert der Online-Vermarkterkreis. Ein neues Mess-Modell kombiniert nun Daten und Experten-Interviews.
bvdw.org, internetworld.de


Abgewürgt: Die Autoindustrie diskutiert über ein Ende der Frankfurter Automesse IAA in jetziger Form, berichtet das “Handelsblatt”. Hersteller planten Gespräche über einen Neustart als “Mobilitätshappening” an wechselnden Orten, etwa Berlin und Köln.
handelsblatt.com


Anzeige

Kostengünstig und hochautomatisiert
E-Mail ist der Kanal der Wahl für die effiziente und automatisierte Kommunikation mit Abonnenten wie Kunden. Ob Newsletter mit Echtzeit-Content aus dem Verlags-CMS, E-Mail-Werbung, kostenpflichtige Abos oder die Verwaltung von Print: AGNITAS hat die passenden Tools.

Video-Tipp: Sloggi, Triumph-Marke für Baumwoll-Unterwäsche, wirbt zum Jubiläum mit einer rappenden Omi. Sie interpretiert zu dem Zweck den Sir-Mix-A-Lot-Klassiker Baby got Back – und trägt dabei natürlich eine der großzügigen Gesäßverhüllungen der Marke.
wuv.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Einfach abtauchen, in etwas Schönes: Die labile Schülerin Jennifer, beeindruckend gespielt von Emma Bading, versinkt in einem Virtual-Reality-Online-Fantasygame und verliert den Kontakt zur realen Welt, zur Schule, zu ihren besorgten Eltern.
“Play”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Facebook-LogoBlutiger Datenskandal: Zwei beliebte Menstruations-Apps haben im großen Stil Nutzerdaten an Facebook geschickt, berichtet Privacy International. Facebook kann jetzt also noch besser für Schokolade und Kinderwägen werben.
futurezone.at, mediapost.com, privacyinternational.org


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.