turi2 am Abend: Bild, Franziska Bruchhagen, Arndt Ziegler.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Der Presserat rügt die “Bild” für ihren Bericht über Christian Drosten.
Bild’ dir deinen Drosten: Der Presserat rügt “Bild” für einen Bericht über Christian Drosten. Das Boulevard-Blatt hatte dem Virologen vorgeworfen, eine seiner Studien zur Infektiosität bei Kindern sei “grob falsch”. Der Presserat teilt mit, er habe im Artikel mehrere schwere Verstöße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht gefunden. “Bild” habe zudem unsauber zitiert. Springer reagiert gelassen auf die Rüge und sieht keinen Grund, die Berichterstattung zu revidieren: “Die wie immer zu erwartende Kommentierung des Presserates nehmen wir zur Kenntnis.”
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Der Poker: Deutschland streitet über die richtige Antwort auf Putins Politik
Der Joker: In der Union kursieren Szenarien, wie Jens Spahn Kanzler werden könnte
Der Spieler: Wird Lionel Messi in Barcelona glücklich?
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Motor Presse Hearst befördert die Re­dakt­ions­lei­ter Franziska Bruchhagen und Arndt Ziegler zu Chef­re­dak­teu­ren von “Women’s” bzw. “Men’s Health”. Wolfgang Melcher, zuletzt Publisher der Magazine, wird Geschäftsführer bei Motor Presse Hearst und Geschäftsleiter bei Motor Presse Stuttgart.
motorpresse.de, turi2.de (Background)


VZB-Präsidentin Waltraut von Mengden legt Ende des Monats ihr Amt vorzeitig nieder, berichtet “Clap”. Bis zu den nächsten Vorstandswahlen im Frühjahr springen Geschäftsführerin Anina Veigel und die Vize-Vorsitzenden Sebastian Doedens und Horst Ohligschläger ein.
clap-club.de


Die “Zeit” kocht – aber nicht vor Wut. In dem neuen Online-Ressort “Zeit Magazin Wochenmarkt” greift die Redaktion in Reportagen, Kolumnen und Interviews aktuelle Food-Themen auf. Dazu kommen ein neuer, kostenloser Newsletter und eine Rezept-Datenbank mit über 1.000 Einträgen.
zeit-verlagsgruppe.de


FAZ schenkt ihrer Sonntagszeitung ab dieser Woche eine Multimedia-Ausgabe, die wie das E-Paper bereits am Vorabend ab 20 Uhr verfügbar ist. Die Ausgabe soll übersichtlicher sein als das E-Paper und es durch Bilder, Videos, weiterführende Links, Podcasts und Fotoreportagen ergänzen.
presseportal.de


Ralfumfassend: Das “Hamburger Abendblatt” legt am 17. September ein Sonderheft über den Unternehmer Ralf Dümmel an den Kiosk. Das Magazin kommt mit 100 Seiten für 9 Euro. Funke will den Abverkauf des Heftes mit Werbung in TV, Radio und Social Media unterstützen.
clap-club.de


Himmlische Beratung: Ralph Fürther, bis Mitte 2019 Kommunikationschef bei Sky Deutschland, hat einen neuen Job. Künftig wirkt er als Berater in der Agentur 3Winters von Wolfram Winter, schreibt “Clap”. Hier soll er vor allem für Kund*innen zuständig sein, “die spezielle Beratung brauchen”.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Corona-Roaming: Am Montag beginnt ein Test, bei dem die deutsche Corona-Warn-App und die Anwendungen aus Dänemark, Tschechien, Italien, Lettland und Irland testweise Daten austauschen. Verantwortlich für die Infrastruktur sind Telekom und SAP. Der Regelbetrieb soll im Oktober starten.
“Spiegel” 38/2020, S. 18


NZZ befördert Nicole Anliker zur Leiterin des Newsrooms und Vize-Chefredakteurin. Anliker ist bei der “NZZ” bisher Korrespondentin für Lateinamerika. Sie folgt auf Andreas Schürer, der Geschäftsführer beim Komitee Weltoffenes Zürich wird und eine eigene Kommunikationsfirma gründet.
nzz.ch


Anzeige

Maik Meuser ist auch seinetwegen Journalist geworden: Investigativ-Reporter Günter Wallraff. Von seinem großen Vorbild und der unterhaltsamsten Taxifahrt seines Lebens berichtet Meuser in der turi2 edition #12. Sie erscheint am 25. September 2020.
Jetzt hier das kostenlose E-Paper sichern!

Meistgeklickter Link heute Morgen war der offene Brief von Jan Böhmermann an “FAZ”-Herausgeber Jürgen Kaube.
twitter.com

“Für die akademische Welt und die Feuilletons muss die Philosophie immer etwas Erhabenes sein – schwierig, nicht für jedermann verständlich, eine exklusive Veranstaltung.”

“Hohe Luft”-Chefredakteur Thomas Vašek erklärt im gemeinsamen “Horizont”-Interview mit Vize Rebekka Reinhard und Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf den neuen Anspruch des Philosophie-Magazins. “Hohe Luft” soll nach dem Relaunch keine Zeitschrift auf “akademischem Top-Level” sein, “sehr wohl aber ein Heft, das klug ist”.
horizont.net, turi2.de (Relaunch)


– BACKGROUND –

Corona-Warn-App funktioniert nach einem iOS-Update bei einigen Apple-Nutzer*innen nicht richtig. Die angezeigte Warnstufe kann höher ausfallen als das eigentliche Infektionsrisiko. Die App-Entwickler*innen haben den Fehler bei Routine-Tests entdeckt.
spiegel.de


FussballPay-TV-Sender profitieren von den Geisterspielen im Fußball, sagt eine Fan-Umfrage von Verivox. 18 % der Prime-Kund*innen sehen Streaming als Ersatz für den Stadion-Besuch, bei Dazn sind es 30 %. Um alle Bundesligaspiele bei Dazn und Sky zu sehen, müssen Fans aktuell 36,99 Euro pro Monat berappen.
presseportal.de


Vinyl-Comeback: Schallplatten sind im 1. Halbjahr in den USA deutlich stärker gefragt als CDs – was zuletzt 1986 der Fall war, sagt der Verband RIAA. Der Vinyl-Umsatz stieg im Vergleich zu 2019 um 3,2 % auf 232,2 Mio Dollar. CDs brechen hingegen um 47,6 % auf 129,9 Mio Dollar ein.
spiegel.de, riaa.com


Video-Tipp: Ex-BBDO-Sprecherin Ingeborg Trampe spricht im Interview mit Volker Schütz, Chef­re­dak­teur unseres TV-Koop-Partners “Horizont”, über die aktuell eher kritische Situation von Freelancer*innen. Kolleg*innen empfiehlt sie bei Bedarf, ihr Netzwerk weniger zurückhaltend zu nutzen.
horizont.net (18-Min-Video)


– Bild des Tages –

Mammutaufgabe: Mehrere Archäolog*innen mit Warnwesten und Helmen befreien behutsam Knochen aus dem braunen Boden. Es handelt sich um die Überreste eines Mammuts, das im Rahmen der Bauarbeiten am neuen Flughafen von Mexiko-Stadt entdeckt wurde. (Foto: Xin Yuewei / Xinhua / Imago Images)

Anzeige
Gestern Nacht startete die NFL trotz Corona-Pandemie in eine neue Saison. Diesmal ist einiges anders. Was genau, und wer die American-Football-Spiele in Deutschland im TV überträgt, das lesen Sie hier bei uns. Eines steht jetzt schon fest: Der Superbowl wird am 7.2.2021 gespielt. Yeah.


– BASTA –

Microsoft 150Schrödingers Software: Ein datenschutz­gerechter Einsatz von MS Office 365 ist nicht möglich, sagt die Datenschutzkonferenz. Bayern ist da anderer Meinung – bislang ist unklar, ob das am Microsoft-Hauptsitz in München liegt. Bis auf weiteres diskutieren die Behörden weiter – davon 96 % mithilfe von MS Office.
“Spiegel” 38/2020, S. 55 (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>