turi2 am Abend: BKA, Berliner Verlag, Mediengruppe Oberfranken.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Das BKA plant eine neue Abteilung gegen Cyberkriminalität.
Agent Online: Das Bundeskriminalamt plant ab April 2020 eine neue, eigenständige Abteilung gegen Cyberkriminalität. BKA-Vizepräsident Peter Henzler kündigt an, diese werde “mit erheblichen personellen Mitteln” ausgestattet. Damit reagiert die Behörde auf einen Anstieg der “Cybercrime im engeren Sinne” im Jahr 2018 um 1,3 % bei gleichzeitigem Rückgang der Aufklärungsquote von 1,4 %.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Exklusiv Media-Control: TV-Konsum 2019 – In den letzten 20 Jahren hat sich in zwei Altersgruppen der TV-Konsum glatt halbiert. Hier zu den Graphiken aller zehn Kategorien.

– NEWS –

Berliner Verlag: Die Neueigentümer Silke und Holger Friedrich berufen den langjährigen Geschäftsführer Jens Kauerauf ab, schreibt Gregory Lipinski. Kauerauf werde weiter für den vormaligen Besitzer DuMont tätig sein. Nachfolger wird wie bereits bekannt Michael Maier.
meedia.de, turi2.de (Meier), turi2.de (Kauerauf)


Mediengruppe Oberfranken schluckt die Mediengruppe Erzgebirge/Chemnitz. Die Oberfranken, Herausgeber von rund 50 Titeln, u.a. “Fränkischer Tag” und “Saale Zeitung”, übernehmen damit weitere Wochenzeitungen, Magazine und Bücher, darunter “Wirtschaft Südwestsachsen”.
mediengruppe-oberfranken.de


Ringier Axel Springer: Die Schweizer Illustrierte und ihre französischsprachige Schwester L’illustré nähern sich einander an. Beide erscheinen künftig mit ähnlichem Logo und gleichen Schriften. Inhaltlich wollen sich die Redaktionen stärker austauschen und zu großen Interviews gemeinsam auftreten.
ringieraxelspringer.ch


BBDO holt Sebastian Schlosser als Marketingchef und Vorstand für Deutschland. Schlosser kommt von Thjnk, wo er Geschäftsführer der Düsseldorfer Niederlassung war. Zuvor war er bereits für viele Jahre in verschiedenen Positionen für BBDO tätig.
horizont.net, turi2.de (Background)


Anzeige
Gestalte das Innovationsökosystem der Digital- & Medienszene in Hamburg mit: Als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft suchen wir von nextMedia.Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Manager*in für Innovationsprogramme. Sende deine Bewerbung bis zum 01.12. an nina.klass@nextmedia-hamburg.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Portät über “Tagesschau”-Digitalchefin Juliane Leopold aus der turi2 edition #9.
turi2.de

“In erster Linie hatten wir Lust, das auszuprobieren. Ein Sicherheitsnetz zu kappen und uns selbst herauszufordern.”

Jakob Lundt, Redaktionsleiter von “Late Night Berlin”, sagt DWDL, dass die Sendung für die Zuschauer überraschender sei, seitdem sein Team Pannen nach dem Dreh nicht mehr rausschneidet.
dwdl.de


Anzeige
Advertisement

– BACKGROUND –

Gleichberechtigung: Die BBC bemüht sich mit ihrem Projekt 50:50 seit 2017 erfolgreich, gleich viele Männer und Frauen als Experten zu Wort kommen zu lassen, berichtet Ada von der Decken. Seitdem gefalle vielen Frauen das Programm besser. Der Initiative hat sich auch die “Financial Times” angeschlossen.
deutschlandfunk.de


Auto-Marketing: Die Fusion der Autobauer PSA und FCA ist eines der “markentechnisch aufregendsten und herausforderndsten Vorhaben”, die es in der Branche bisher gab, schreibt Jürgen Gietl. Unter dem neuen Dach würden 14 Marken agieren, die Synergie-Effekte nutzen, gleichzeitig aber die Stärken der einzelnen Marken herausstellen sollen.
absatzwirtschaft.de


Sportsponsoring geht überwiegend an Männer-Mannschaften und -Ligen, sagt eine Untersuchung von Statista. Weltweit gäben Unternehmen rund 31 Mrd Dollar für Sportsponsoring aus, nur 7 % davon gingen in den Frauensport.
horizont.net



Florian Merz im TV-Fragebogen.
Tastatursportler trifft Bodybuilder: Florian Merz ist bei Sport1 für den E-Sport verantwortlich – am Rande der Launchparty zur turi2 edition #9 verrät er, dass sein TV-Vorbild als Kind Arnold Schwarzenegger war und auch heute noch ist. Die Biografie des Bodybuilders, Schauspielers und Politikers hat er gleich zwei Mal gelesen. Wenn Merz heute Bewegtbild schaut, sind es eher E-Sports-Übertragungen.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Video-Tipp: Online-Spots müssen schnell auf den Punkt kommen, sagt Nicolas Poppitz, Managing Director Germany des Outstream-Vermarkters Teads, im Interview mit “Horizont” und turi2.tv beim Kongress Total Video. 90 % aller Online-Spots bestünden aus zweitverwertetem TV-Material mit Markenbotschaft am Ende.
youtube.com (7-Min-Video), horizont.net


– Bild des Tages –


Strich durch die Rechnung: Die drei Männer-Models Timo Werner, Serge Gnabry und Nico Schulz, hauptberuflich Fußball-Profis, präsentieren das neue Trikot der DFB-Nationalmannschaft. Das Trainingshemd ist klassisch Weiß gehalten mit schwarzem Rundkragen und schwarz-rot-goldenem Abschluss am Ärmel. Neuer, modischer Akzent sind dünne, schwarze Querstreifen, die Ordnung, Geradlinigkeit und Kontinuität der Mannschaft symbolisieren könnten – oder einfach nur Striche sind. (Foto: DFB / Adidas)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ärztin Nina (Lisa Maria Potthoff) verliebt sich in den charmanten Mark. Ehe sie sich versieht, ist er auch schon eingezogen. Marks Geständnis, dass er seine Ex-Freundin im Affekt erschlagen hat und dafür im Gefängnis saß, ändert zunächst nichts… Spannendes Beziehungsdrama.
“Irgendwas bleibt immer”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Leicht verfahren: Ralf Schmaus, Besitzer einer kleinen Software-Firma, merkt sofort, wenn es Neuigkeiten von Elon Musk gibt. Dann steigt nämlich der Traffic seiner Firmenwebsite in die Höhe. Der Düsseldorfer besitzt seit den 90ern die Domain tesla.de.
t3n.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.