turi2 am Abend: Bundeswehr, James Bond, Jakob Vicari.


Business Insider: Bundeswehr überwachte Zentrum für politische Schönheit.
Zentrum für frag­würdige Über­wachung: Die Bundeswehr hat das Künstler­innen-Kollektiv Zentrum für politische Schönheit offenbar systematisch beobachtet und “jeden Schritt der Gruppe im Internet analysiert”, recherchieren Philip Kaleta und Tobias Fuchs bei Business Insider. 2020 hatte das ZPS mit der Aktion “Wo sind unsere Waffen?” mit einem Sammel-Container vor dem Kanzler­amt auf Rechts­extremismus in der Bundes­wehr aufmerksam gemacht. Das stufte die Truppe augen­scheinlich als feindliche Propaganda ein. Die Abteilung Operative Kommunikation hat dem Bericht zufolge auch andere Kritikerinnen mithilfe von Künstlicher Intelligenz, u.a. in den sozialen Netzwerken, digital ausgespäht – innerhalb Deutschlands. Ob das legal war, ist zweifelhaft, zitiert BI den früheren Präsidenten des Bundes­verfassungs­gerichts Hans-Jürgen Papier. Die Aktion sei auch innerhalb der Bundes­wehr umstritten gewesen.
weiterlesen auf turi2.de, businessinsider.de (€)

Anzeige

Sie benutzen immer noch Excel für Ihre Content Planung? Ein dezidiertes Planungstool bietet mehr:
– Den richtigen Content zur richtigen Zeit für die richtige Zielgruppe einplanen
– Für die Nachrichtenbranche entwickelt
– Nahtlos in Ihre Systemumgebung integrierbar
Jetzt kostenlos testen!

– NEWS –

Liebesgrüße aus Unterföhring: Die ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment schließt einen Deal mit MGM und holt sich die TV-Rechte an den “James Bond”-Filmen zurück. Vor mehr als zehn Jahren hatte P7S1 die Streifen schon einmal im Programm, zuletzt war 007 im Auftrag ihrer Majestät von RTL im Einsatz. Der neue MGM-Deal erlaubt es der Sender­gruppe nun, u.a. “Das Schweigen der Lämmer” und “Terminator” auch beim Streaming­dienst Joyn zu zeigen.
presseportal.de, dwdl.de


Bonner General-Anzeiger holt Florian Ludwig in die Chef­redaktion unter Helge Matthiesen. Er folgt auf Dietmar Kanthak, der in den Ruhestand gegangen ist. Ludwig soll die Print-Produktion des “General-Anzeigers” leiten, außerdem das News-Management ausbauen. Er hat 2003 als Volo bei der Tages­zeitung angefangen, seit 2018 leitet er den Newsdesk.
rheinischepostmediengruppe.de


Wechselt das Ohr: Journalist Jannis Schakarian ist seit Januar neu als CvD Audio beim “Spiegel” an Bord. Er kommt vom ZDF, wo er Distribution und Neue Ziel­gruppen geleitet und u.a. den True-Crime-Podcast Mordlust verantwortet hat. Schakarian, geb. Kucharz, ist in der Medienwelt auch durch seinen 2008 gestarteten Blog Netzfeuilleton bekannt.
linkedin.com, spiegel.de (Autorenseite)


Doppel-Preis: Mit dem Constructive World Award ruft Burda Forward einen Preis ins Leben, der Medien­schaffende zusammen mit den Menschen prämiert, über die sie berichten. Die Auszeichnung soll jährlich diejenigen “würdigen, die unsere Welt konstruktiv nach vorne denken und bewegen”. In der Jury sitzen u.a. Ana-Cristina Grohnert (Foto), Maren Urner und Steffi Czerny.
constructive-world-award.com


Hör-High: Mit “Grasland” startet Vice am 19. Januar einen Podcast zur Cannabis-Legalisierung. Darin spricht Chef­redakteur Tim Geyer u.a. mit Investigativ-Journalistin Isabell Beer, sowie einem Jugend­richter und einem Kriminal­beamten. In der ersten Folge trifft er den aus einer Vice-Doku bekannten Dealer Banks.
open.spotify.com (5-Min-Audio-Trailer)


Welle machen: Der Finanz­investor KKR engagiert Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer als Beraterin. Sie zieht für KKR in den Beirat des Kosmetik­konzerns Wella und soll wohl auch Image-Pflege betreiben: KKR-Partner Philipp Freise sagt Business Insider, das Private-Equity-Unternehmen müsse “mehr über das sprechen, was wir machen”.
businessinsider.de


Personalunion: Service­plan macht Markus Noder (Foto) zum Sprecher und Geschäftsführer der Service­plan-Agenturen. Zusätzlich ist der Manager seit 2013 auf inter­nationaler Ebene Geschäfts­führer und Partner. Noder übernimmt die neue Rolle für den 2022 verstorbenen Vincent Schmidlin.
serviceplan.com, horizont.net (€), turi2.de (Background)


MSL Deutschland befördert Julia Reisch (Foto) zur Partnerin. Sie ist seit 15 Jahren dabei und war bisher für Brand Communications verantwortlich. Ihren Job übernimmt Adriane Krizek. Auch der bisherige Creative Director Hans Burmeister wird MSL-Partner.
pr-journal.de


– COMMUNITY –


Mein Podcast-Tipp: Jakob Vicari über “Internet Explorers”.
Dem Netz auf der Spur: Jakob Vicari, Geschäfts­führer und Lead Creative Technologist beim Lüneburger Journalismus-Innovations­labor Tactile News, hört mit Leiden­schaft den Podcast Internet Explorers. Technik­journalist Moritz Metz und Fotograf Heinrich Holtgreve besuchen dafür die Orte, die Deutschland mit dem Internet verbinden. Der Podcast zeigt – auch mit Fotos – wie vulnerabel das Rückgrat der vernetzten Gesellschaft ist – und wie viel Geld in der Erde verbuddelt wurde, um das Internet aufrecht zu erhalten.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das deutsche Model Tatjana Patitz ist im Alter von nur 56 Jahren in Kalifornien gestorben. In den 1990er Jahren gehörte sie mit Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Linda Evangelista zur Riege der Supermodels.
faz.net


“Man darf im Blick auf die Welt nicht im Jetzt stecken bleiben. Das Jetzt ist immer nur ein Ausschnitt, das wird klar, wenn man die großen welt­geschichtlichen Entwicklungen sieht.”

ZDF-Kriegs­reporterin Katrin Eigendorf schöpft trotz der Dauer­krisen ihre Hoffnung daraus, “dass die Menschen entscheiden können”, wie sie die Zukunft gestalten, sagt sie im Interview in der turi2 edition #20.
turi2.de, issuu.com (turi2 edition #20 als E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (künftige E-Paper abonnieren)


Hör-Tipp: Die in Israel aufgewachsene Bild-TV-Chef­reporterin Antonia Yamin erzählt im Springer-Podcast “True Story” von ihrer Recherche bei Neonazi Tommi Frenck. Er wollte Bürgermeister seines Dorfs Kloster Veßra werden. Sie mache keinen “angreifenden Journalismus”, sondern habe zeigen wollen, wie Frenck denke. Auf Security-Begleitung habe sie bewusst verzichtet.
axelspringer.com (31-Min-Audio)


Anzeige
Der Geschmacksverstärker Glutamat hat seit den 70er Jahren einen wirklich schlechten Ruf in Deutschland. Wir verraten Ihnen hier, was Glutamat eigentlich ist, was es mit dem “umami”-Geschmack zu tun hat, was Glutamat angelastet wird und ob es wirklich so ungesund ist, wie viele glauben.


– BASTA –

Wort­spielig: Die Agentur­gruppe FischerAppelt startet den Podcast “Cornern mit Kerner”. Darin spricht Kreativ­chef Diether Kerner mit seinen Gästen über Kreativität – ausdrücklich nicht im Studio, sondern an “Tummel­plätzen, Transit- und Genuss­orten”. Möglich also, dass Kerner & Konsorten auch mal mit Korn oder Cognac am Kotti cornern.
fischerappelt.de, soundcloud.com (34-Min-Audio, erste Episode)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Tim Gieselmann und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen