turi2 am Abend: Lara Gonschorowski, Joseph Vilsmaier, Michaela Tod.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Lara Gonschorowski verzahnt bei “Cosmo” Print und Digital.
Content-Cosmo-Nautin: Lara Gonschorowski ist seit rund einem Jahr Chefredakteurin der deutschen Cosmopolitan. Ihre Mission: Heft, Online, Podcast und Social Media zu verzahnen und die Marke “Cosmo” auf allen Kanälen erlebbar zu machen. Dazu gehört auch die neue Insta-Lounge beim Prix de Beauté im Kurhaus Wiesbaden. “Wir wollen unseren Leserinnen das Gefühl geben, sie sind hier live dabei”, sagt Gonschorowski im Interview von “Horizont” und turi2.tv und deutet an, dass Bauers Kosmetik-Oscar womöglich keine reine B2B-Veranstaltung bleibt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (6-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

turi2 braucht Verstärkung. turi2 liefert Entscheider*innen der Kommunikationsbranche Information und Inspiration – mit News, Büchern, Videos, Podcasts und Live-Events. Wir suchen (m/w/d):
1 TV-Redakteur*in
1 News-Redakteur*in
1 Berlin-Korrespondent*in
1 WordPress-Entwickler*in
1 Media-Manager*in
1 Event-Manager*in

Jeweils halb- oder ganztags, frei oder fest. Bewerbungen bitte an peter.turi@turi2.de

– NEWS –

Joseph Vilsmaier, 81, ist tot. Der Regisseur starb am Dienstag, wie seine Familie mitteilen lässt. Vilsmaier war u.a. für den Film “Herbstmilch” bekannt, in dem er das Leben einer Bäuerin zeigte. Sein Film “Schlafes Bruder” brachte ihm 1995 eine Oscar-Nominierung ein.
faz.net


ProSiebenSat.1 verliert Michaela Tod, Co-Chefin neben Wolfgang Link für die deutschen TV-Sender und Digital-Inhalte. Sie gehe Ende Juli “aus privaten Gründen” und war erst im April 2019 von Dyson zu P7S1 gekommen – von dort kommt auch Konzernchef Max Conze.
prosiebensat1.com


Disney ChannelDisney stellt ab 6. März Mediathek und Livestream für den Disney Channel ein. Die App des Free-TV-Senders steht bereits nicht mehr zum Download bereit, schreibt Alexander Krei. Grund: Am 24. März startet der Micky-Maus-Konzern sein Streaming-Angebot Disney+.
fernsehserien.de, dwdl.de


Egmont Ehapa macht sein Vorschul-Magazin “Kikaninchen” umweltfreundlicher: Ab 18. Februar erscheint das Heft ohne Folierung und Plastik-Spielzeug. Das erste umweltfreundlichere Extra nach dem Relaunch ist ein Kartenspiel in einer Pappbox.
presseportal.de


Plan.net: Serviceplan holt Wolf Ingomar Faecks als Chef der Digitalagentur-Tochter, berichtet Mehrdad Amirkhizi. Manfred Klaus bleibt Operativchef. Faecks kommt von Publicis Sapient und war 2013 bis 2017 Präsident des Agenturverbands GWA.
horizont.net


Telekom: Deutschlandchef Dirk Wössner geht. Er wird 2021 “Vorstandsvorsitzender eines wachstumsstarken Softwareunternehmens”. Die Telekom schwächelt im deutschen Festnetz-Markt, spätestens mit der Fusion von Sprint und T-Mobile kommt das Wachstum aus den USA.
wiwo.de, heise.de


Reuters geht unter die Facebook-Faktenchecker im US-Markt und Facebook zahlt dafür. Eine neue Redaktion prüft nun bei Facebook und Instagram gepostete Inhalte auf falsche Behauptungen und gefälschte Fotos, Audios und Videos. Die Ergebnisse landen in einem Blog.
techcrunch.com


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterJetzt wird es in der @fdp wirklich Ernst. @Lambsdorff und @MAStrackZi sagen die traditionelle Karnevalsparty im Bundestag wegen der aktuellen Lage ab. Das hat der Karneval nicht verdient. Und die AG Brauchtum ist entsetzt. 👺👹🤡
Michael Bröcker, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Anzeigenlink zur Digitalkonferenz All About Audio.
all-about-audio.com

“New Work ist nicht nur Kickertisch, flexible Arbeitszeiten und Remote Work. Aus meiner Sicht muss sich Führung verändern.”

Für Kim Alexandra Notz, Managing Partner von KNSKB+, ist die Zeit der Alphatiere in Führungsetagen vorbei.
“Horizont” 7/20, S. 17 (Paid)


– BACKGROUND –

Readly: Deutsche Nutzer haben 2019 37 Mio Zeitschriften bei der digitalen Magazin-Flatrate heruntergeladen, ein Plus von 49 %. Spitzenreiter sind die DIY-Titel “Selbst ist der Mann” und “Selbermachen”. Im Durchschnitt lesen die Abonnent*innen 21 Minuten am Stück bzw. 7 Stunden im Monat.
tagesspiegel.de


Hör-Tipp: Telekom-Chef Timotheus Höttges erklärt im Gespräch mit Panos Meyer, was T-Mobile-Chef John Legere in den USA richtig macht – sagt aber nicht, warum er das nicht nachmacht. In Davos war er noch nie, weil er sich nicht von US-Techies die Welt erklären lassen will.
soundcloud.com (72-Min-Audio)


Tool-Tipp: Die Kurzvideo-App TikTok zeigt nicht an, wann ein Video aufgenommen wurde. “NYT”-Investigativreporter Christiaan Triebert erklärt, wie sich zumindest in der Desktop-Version herausfinden lässt, wann ein TikTok-Beitrag hochgeladen wurde.
twitter.com


– BASTA –

Strunzschlau: Bei Bild TV gibt Claus Strunz an seinen Kollegen in Münster ab – laut Strunz der Wahlkreis von Jens Spahn. Der Wahlkreis befindet sich jedoch ein paar Kilometer nordwestlich, heißt “Steinfurt I – Borken I”. Der Name ist vermutlich einfach zu lang für Bild TV.
twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.