turi2 am Abend: Katja Brandt, TV Total, Zeit.

DACH-Chefin Katja Brandt verlässt Mindshare +++ "TV Total" weicht Duell mit Raab aus +++ "Zeit" wird bei der "SZ" gedruckt +++

12. Februar 2025

Führungs-Wechsel: Katja Brandt verlässt Mindshare – Viktoria Hofmann übernimmt.

Media-Agentur-Riese Mind­share und Katja Brandt, seit 2017 DACH-Chefin, gehen getrennte Wege. Sie widme sich “neuen Heraus­forderungen außer­halb von WPP. Unter Brandt hat sich die Agentur als dritt­größte im deutschen Markt etabliert und u.a. Nach­haltig­keit und Diversity in den Fokus genommen. Ihr folgt Viktoria Hofmann, bisher Chief Client Officer, die Brandt 2018 ins Team geholt hatte.
meedia.de, campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)

Anzeige

– NEWS –

Ausweich-Manöver: TV-Sender ProSieben programmiert “TV Total” mit Sebastian Pufpaff künftig auf Dienstag­abend. Bereits heute läuft die letzte Mittwochs-Ausgabe – aller­dings erst um 23 Uhr nach einem Spiel­film. Ab kommender Woche sendet Pufpaff wieder um 20.15 Uhr. Gegen die RTL-Show von Stefan Raab, die weiter mittwochs läuft, tritt dann die Männer-Ausgabe von “Germany’s Next Topmodel” an.
dwdl.de, presseportal.de (Programmplan)

Nord-Süd-Achse: Die Druck-Ausgabe der Ham­burger Wochen­zeitung “Zeit” kommt seit dem Jahres­wechsel aus München, teilt der Süd­deutsche Verlag mit. Die Print-“Zeit” werde in der Druckerei in der Zam­dorfer Straße gedruckt. Die Logistik übernimmt die SV-Tochter Zamdo. Zuvor wurde die “Zeit” in der Frank­furter Societäts-Druckerei in Mör­felden-Wall­dorf gedruckt, die Ende 2024 geschlossen wurde.
kress.de

Nachspiel: Der Programm-Ausschuss des RBB-Rund­funk­rats trifft sich am 17. Februar trifft sich am 17. Februar zu einer Sonder­sitzung in der Causa Gelb­haar. Man unter­stütze “Intendantin Ulrike Demmer aktiv bei der Auf­klärung der aktuellen Vor­gänge” und begrüße, dass die “Fehler voll­ständig und ohne Rück­sicht auf Personen aufge­klärt” würden. Die Sitzung wird in Berlin statt­finden und nicht öffent­lich sein.
presseportal.de, turi2.de (erste Ankündigung)

Kunden­kontakt: Die “Augs­burger All­gemeine” bündelt Leser­markt und Marketing in einem neuen B2C-Bereich, Leiterin wird Eveline Reis, 57. Sie soll im Juli antreten und kommt vom Verlag Nürn­berger Presse, wo sie bisher als Chefin für Leser­markt, Ver­trieb und Zusatz­geschäfte wirkt. Den Geschäfts­kunden­bereich der “AA” führt Matthias Schmid.
mediengruppe-pd.de

Der Berg ruft: RTL macht erst­mals gemein­same Sache mit dem Schweizer Fernsehen SRF. Die Sender planen eine neue “Heidi”-Serie, die als moderne Adaption in historischem Kontext spielen soll. Zudem soll sie nicht nur Heidis Abenteuer in den Alpen zeigen, sondern auch ihren Weg zur jungen Frau.
dwdl.de

Etat-Verteiler gesucht: Knabber-Konzern Intersnack hat seinen Media-Etat in Höhe von rund 40 Mio Euro neu ausgeschrieben, berichtet “Meedia”. Das Portfolio umfasst Marken wie Funny-frisch, Ültje, Chio und Pom-Bär. Intersnack hatte seinen Etat Anfang 2020 bei Publicis Media gebündelt – in Deutschland ist Starcom zuständig.
meedia.de (€)

Maskottchen-Mord? Sprachlern-App Duolingo verkündet via Social Media den Tod seines Maskottchens, der Eule Duo. Das Wappen­tier sei wohl gestorben, während es darauf gewartet habe, dass die Nutzenden der App ihre Auf­gaben erledigen, heißt es. In der App ist der Vogel bisher weiter quick­lebendig.
campaigngermany.de (nach Anmeldung frei), instagram.com

Social Buzz: US-Medien­unter­nehmen BuzzFeed, bekannt für Klick-Content auf Social Media, kündigt eine eigene Social-Media-Platt­form an. Das neue Produkt solle “Kreativität und Ver­bindung” fördern, “nicht Sucht”, und ein Gegen­gewicht zum “Doom­scrolling” setzen, sagt CEO und Gründer Jonah Peretti.
mediapost.com

Ende des Regen­bogens: Unter­haltungs-Konzern Disney schraubt nach dem US-Regierungs­wechsel an seiner Diversitäts-Strategie. Das Programm “Reimagine Tomorrow” wird abge­schafft. DEI-Faktoren sollen bei Bewertung und Ver­gütung von Führungs­kräften künftig eine weniger wichtige Rolle spielen.
businessinsider.de

– NEWS-TICKER –

Max Wiede­mann wird Head of Artificial Intelligence der Mediawan Gruppe. presseportal.de

Krom­bacher stößt in neuer Kampagne “Auf unsere Natur” an. presseportal.de

Jeep nervt eigene Kunden mit Werbung auf Navi-Bild­schirmen. meedia.de

Digital­agentur Adlicious ist neues Mit­glied im GWA. meedia.de

Thomson Reuters gewinnt im Streit um “Fair Use” gegen KI-Firma Ross Intelligence. theverge.com

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: US-Präsident Donald Trump schließt einen Reporter von AP von einer Veran­staltung im Weißen Haus aus, weil die Nachrichten­agentur sich weigert, den Namen “Golf von Amerika” zu verwenden.
tagesschau.de

Hör-Tipp: Sebastian Turner gehört mit Table Media seit 2020 zu den Agenda-Settern und Politik-Erklärern in Berlin. Im Pod­cast “Subscribe Now” erklärt er, dass er mit seinen Professional Briefings ein Gegen­gewicht zu “Thesen­journalismus” und “Zuspitzung” setzen will. Außer­dem wirbt er dafür, dass sich mehr Medien­schaffende selbst­ständig machen.
open.spotify.com (69-Min-Podcast)

– BASTA –

Zum goldenen M: Friedrich Merz und Markus Söder ins­zenieren sich als Fast-Food-Fans – jetzt zieht Philip Amthor nach und nimmt am “Burger-Dialog” mit Influencern bei McDonald’s in Berlin teil. Bei den jungen Leuten fallen Amthors Antworten laut “Welt” aber als zu kompliziert durch. Bürger­nähe und Burger­nähe sind offenbar beide nicht ganz Amthors Ding.
welt.de, youtube.com (68-Min-Video)

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [[EMAIL_TO]]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Chefredakteur: Markus Trantow (verantwortlich i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV)
Verlag: Johann Oberauer GmbH, Fliederweg 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg, vertreten durch die Geschäftsführer Dagny Oberauer, Verena Oberauer und Johann Oberauer
Firmenbuch-Nummer: 46245h, Firmenbuchgericht: Salzburg, UID: ATU34915900