Media-Agentur-Riese Mindshare und Katja Brandt, seit 2017 DACH-Chefin, gehen getrennte Wege. Sie widme sich “neuen Herausforderungen außerhalb von WPP. Unter Brandt hat sich die Agentur als drittgrößte im deutschen Markt etabliert und u.a. Nachhaltigkeit und Diversity in den Fokus genommen. Ihr folgt Viktoria Hofmann, bisher Chief Client Officer, die Brandt 2018 ins Team geholt hatte. meedia.de, campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)
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Ausweich-Manöver: TV-Sender ProSieben programmiert “TV Total” mit Sebastian Pufpaff künftig auf Dienstagabend. Bereits heute läuft die letzte Mittwochs-Ausgabe – allerdings erst um 23 Uhr nach einem Spielfilm. Ab kommender Woche sendet Pufpaff wieder um 20.15 Uhr. Gegen die RTL-Show von Stefan Raab, die weiter mittwochs läuft, tritt dann die Männer-Ausgabe von “Germany’s Next Topmodel” an. dwdl.de, presseportal.de (Programmplan)
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Nord-Süd-Achse: Die Druck-Ausgabe der Hamburger Wochenzeitung “Zeit” kommt seit dem Jahreswechsel aus München, teilt der Süddeutsche Verlag mit. Die Print-“Zeit” werde in der Druckerei in der Zamdorfer Straße gedruckt. Die Logistik übernimmt die SV-Tochter Zamdo. Zuvor wurde die “Zeit” in der Frankfurter Societäts-Druckerei in Mörfelden-Walldorf gedruckt, die Ende 2024 geschlossen wurde. kress.de
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Nachspiel: Der Programm-Ausschuss des RBB-Rundfunkrats trifft sich am 17. Februar trifft sich am 17. Februar zu einer Sondersitzung in der Causa Gelbhaar. Man unterstütze “Intendantin Ulrike Demmer aktiv bei der Aufklärung der aktuellen Vorgänge” und begrüße, dass die “Fehler vollständig und ohne Rücksicht auf Personen aufgeklärt” würden. Die Sitzung wird in Berlin stattfinden und nicht öffentlich sein. presseportal.de, turi2.de (erste Ankündigung)
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Kundenkontakt: Die “Augsburger Allgemeine” bündelt Lesermarkt und Marketing in einem neuen B2C-Bereich, Leiterin wird Eveline Reis, 57. Sie soll im Juli antreten und kommt vom Verlag Nürnberger Presse, wo sie bisher als Chefin für Lesermarkt, Vertrieb und Zusatzgeschäfte wirkt. Den Geschäftskundenbereich der “AA” führt Matthias Schmid. mediengruppe-pd.de
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Der Berg ruft: RTL macht erstmals gemeinsame Sache mit dem Schweizer Fernsehen SRF. Die Sender planen eine neue “Heidi”-Serie, die als moderne Adaption in historischem Kontext spielen soll. Zudem soll sie nicht nur Heidis Abenteuer in den Alpen zeigen, sondern auch ihren Weg zur jungen Frau. dwdl.de
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Etat-Verteiler gesucht: Knabber-Konzern Intersnack hat seinen Media-Etat in Höhe von rund 40 Mio Euro neu ausgeschrieben, berichtet “Meedia”. Das Portfolio umfasst Marken wie Funny-frisch, Ültje, Chio und Pom-Bär. Intersnack hatte seinen Etat Anfang 2020 bei Publicis Media gebündelt – in Deutschland ist Starcom zuständig. meedia.de (€)
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Maskottchen-Mord? Sprachlern-App Duolingo verkündet via Social Media den Tod seines Maskottchens, der Eule Duo. Das Wappentier sei wohl gestorben, während es darauf gewartet habe, dass die Nutzenden der App ihre Aufgaben erledigen, heißt es. In der App ist der Vogel bisher weiter quicklebendig. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei), instagram.com
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Social Buzz: US-Medienunternehmen BuzzFeed, bekannt für Klick-Content auf Social Media, kündigt eine eigene Social-Media-Plattform an. Das neue Produkt solle “Kreativität und Verbindung” fördern, “nicht Sucht”, und ein Gegengewicht zum “Doomscrolling” setzen, sagt CEO und Gründer Jonah Peretti. mediapost.com
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Ende des Regenbogens: Unterhaltungs-Konzern Disney schraubt nach dem US-Regierungswechsel an seiner Diversitäts-Strategie. Das Programm “Reimagine Tomorrow” wird abgeschafft. DEI-Faktoren sollen bei Bewertung und Vergütung von Führungskräften künftig eine weniger wichtige Rolle spielen. businessinsider.de
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Max Wiedemann wird Head of Artificial Intelligence der Mediawan Gruppe. presseportal.de
Krombacher stößt in neuer Kampagne “Auf unsere Natur” an. presseportal.de
Jeep nervt eigene Kunden mit Werbung auf Navi-Bildschirmen. meedia.de
Digitalagentur Adlicious ist neues Mitglied im GWA. meedia.de
Thomson Reuters gewinnt im Streit um “Fair Use” gegen KI-Firma Ross Intelligence. theverge.com
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Meistgeklicktes Thema heute Morgen: US-Präsident Donald Trump schließt einen Reporter von AP von einer Veranstaltung im Weißen Haus aus, weil die Nachrichtenagentur sich weigert, den Namen “Golf von Amerika” zu verwenden. tagesschau.de
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Hör-Tipp: Sebastian Turner gehört mit Table Media seit 2020 zu den Agenda-Settern und Politik-Erklärern in Berlin. Im Podcast “Subscribe Now” erklärt er, dass er mit seinen Professional Briefings ein Gegengewicht zu “Thesenjournalismus” und “Zuspitzung” setzen will. Außerdem wirbt er dafür, dass sich mehr Medienschaffende selbstständig machen. open.spotify.com (69-Min-Podcast)
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Zum goldenen M: Friedrich Merz und Markus Söder inszenieren sich als Fast-Food-Fans – jetzt zieht Philip Amthor nach und nimmt am “Burger-Dialog” mit Influencern bei McDonald’s in Berlin teil. Bei den jungen Leuten fallen Amthors Antworten laut “Welt” aber als zu kompliziert durch. Bürgernähe und Burgernähe sind offenbar beide nicht ganz Amthors Ding. welt.de, youtube.com (68-Min-Video)
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