turi2 am Abend: Sky, Springer, OMR Festival.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


Corona: Sky überträgt Bundesliga-Konferenz frei, diverse Ligen stoppen Spielbetrieb.
Brot und Spiele: Sky füllt das Corona-bedingte Fußball-Vakuum und zeigt an den kommenden beiden Wochenenden die Konferenz der 1. und 2. Geisterliga Bundesliga im Free-TV-Kanal Sky Sport News HD. Offiziell gibt sich Sky solidarisch mit den Fans, tatsächlich dürfte die Gratis-Konferenz willkommene Werbung für Bezahl-Angebote sein. In der 2. Bundesliga wurde nun der zweite Spieler von Hannover 96 positiv auf das Virus getestet. Der Verein hat bei der Liga die Absetzung der nächsten beiden Spiele beantragt, da sich alle Spieler der Mannschaft in Quarantäne befinden. Auch die Basketball-Bundesliga hat ihren Spielbetrieb bis auf weiteres gestoppt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 11.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv

– NEWS –

Springer schickt seine Mitarbeiter*innen ins Home Office. Im Haus sei der erste bestätigte Fall aufgetreten, informiert der Vorstand in einer Rundmail. Ab Montag ist Heimarbeit verpflichtend – “sofern Ihre Tätigkeit dies erlaubt”. Auch der “Tagesspiegel” hat seinen ersten bestätigten Corona-Fall. Der Mitarbeiter und alle Kolleg*innen, die mit ihm in Kontakt standen, befinden sich in Quarantäne. E-Autobauer Tesla ruft 30 Mitarbeiter*innen aus Berlin in die USA zurück, berichtet die “Automobilwoche”.
uebermedien.de (Springer), rbb.de(Tagesspiegel), automobilwoche.de (Tesla)


OMR Festival findet wegen des Corona-Virus 2020 nicht statt, erklärt OMR-Gründer Philipp Westermeyer in einem Video-Statement. Gesundheitliche Bedenken gingen vor, so Westermeyer. Einen Nachhol-Termin gibt es nicht, das nächste OMR Festival findet erst im Mai 2021 statt.
wuv.de


Motor Presse Stuttgart übernimmt das Fahrrad-Magazin Cycle und dessen Abonnenten vom Wieland Verlag. Die letzte “Cycle”-Ausgabe erscheint am 13. März, danach wird das Heft eingestampft und geht im Motor-Presse-Radlermagazin Karl auf.
new-business.de


Rundfunkbeitrag soll 2021 um 86 Cent auf 18,36 Euro im Monat steigen. Die Ministerpräsident­*innen folgen damit der Empfehlung der Gebühren-Kommission KEF. Bis Juni wollen sie einen Änderungsvertrag unterzeichnen, dann müssen die Landtage noch zustimmen.
dwdl.de, focus.de


WDR muss bei der Berechnung des Urlaubs­geldes für freie Mitarbeiter*innen Krankheitstage ab dem ersten Tag anrechnen, urteilt das Arbeits­gericht Köln. DJV und Verdi hatten geklagt, weil der WDR die Ansicht vertritt, erst Zeiten ab durchgehend drei Wochen anrechnen zu müssen.
djv-nrw.de


Reuters: Maria Sheahan (Foto) und Sabine Wollrab übernehmen als Co-Chefredakteurinnen die Leitung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Balkan. Sie folgen auf Olaf Zapke, der die Nachrichtenagentur nach 18 Jahren verlässt.
per Mail


Disney+: Telekom-Kunden*innen bekommen den neuen Streaming-Dienst sechs Monaten kostenlos. Der Zugang ist nicht an Magenta TV gekoppelt, sondern gilt auch Handy- und Festnetz-Verträge. Nach der Testphase werden 5 statt regulär 6,99 Euro im Monat fällig.
dwdl.de, infosat.de


Familienzusammenführung: Aldi Nord und Aldi Süd gleichen ihre Sortimente an. Bis Ende 2020 wollen beide Discounter rund 1.000 Produkte ihrer rund 100 Eigenmarken vereinheitlichen. Bisher haben beide Aldis jeweils eigene Eigenmarken von verschiedenen Lieferanten.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video-Interview mit Holger Friedrich, in dem der Verleger der “Berliner Zeitung” “inquisitorische” Fragenkataloge und eine ungerechte Behandlung beklagt.
youtube.com (24-Min-Video)

“Man muss das Publikum in die Köpfe kriegen.”

Sportpsychologe Oliver Stoll rät im “FAZ”-Interview, Spieler sollen sich vor Geisterspielen z.B. mit Geräuschen auf ihr Publikum konditionieren – so könne der Organismus besser auf Performance umschalten.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Krisenkommunikation erfordert klare Führung, schreibt Medien-Trainer Tom Buschard. Das Problem in der Corona-Krise sei der Föderalismus, bei dem jeder macht und kommuniziert, was er will. Optisch gebe es für die Politik “nichts zu holen”. Anders als Gummistiefel-Fotos bei Hochwasser wirkten Bilder mit Mundschutz und Schutzkleidung “krank, schwach und ängstlich”.
manager-magazin.de


RP Online legt in der IVW-Kategorie Nachrichten im Februar mit einem Plus von 24,9 % am meisten zu und kommt auf 33,9 Mio Visits. Bild verliert leicht um 3,2 %, bleibt aber mit 421,5 Mio Visits weiter an der Spitze. Die großen Verlierer sind Welt.de mit 84,9 Mio Visits, ein Minus von 17,5 %, und Tag24 mit 22,6 Mio Visits (-18,9 %).
meedia.de


– BASTA –

Ausgemerzt: Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen geht es wegen des Corona-Virus an den Kragen. Auch der CDU-Parteitag ist abgesagt – 1.001 Delegierte sind eindeutig einer zu viel. Für die scheidende Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer wohl Glück im Unglück, da so vorerst kein Nachfolger für sie gewählt werden kann.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.