turi2 am Abend: Deliveroo, Funke, ZDF.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


Food-Lieferdienst Deliveroo zieht sich vom deutschen Markt zurück.
Foodbye: Der Restaurant-Lieferdienst Deliveroo zieht sich aus Deutschland zurück. Schon kommenden Freitag steigen die Boten mit ihren auffällig mintgrünen Warmhalterucksäcken vom Fahrrad. Deliveroo will lieber in andere Märkte expandieren, teilt die Firma mit. Ein Grund für den Rückzug aus Deutschland dürfte die starke Konkurrenz sein. Insbesondere der niederländische Food-Liefer-Konzern Takeaway.com, Mutter von Lieferando, ist seit der Übernahme von Lieferheld, Pizza.de und Foodora Platzhirsch in Deutschland.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Media Control exklusiv: Die 10 erfolgreichsten TV-Shows 2019 – Nur vier alte Showhasen haben’s geschafft und nur eine Sendung war bei den Jungen erfolgreich. Hier geht’s zur Auswertung von Media Control.

– NEWS –

Funke startet das Health-Style-Magazin “Super You” mit 148 Seiten und 100.000 Auflage. Das Heft liegt ab dem 21. August für 4,90 Euro am Kiosk, Chefredakteurin ist Jessika Brendel. Das vierteljährlich erscheinende Magazin ist die erste Auskopplung aus Funkes Redaktions- und Showküche “Eat Club”.
horizont.net


ZDF steigt zurück in den Ring und nimmt ab dem 9. November wieder Boxen ins Programm. Nach dem “Aktuellen Sportstudio” übertragen die Mainzer einen Kampfabend live aus der Hamburger Kuppel. Ein weiterer Box-Abend sei für Anfang 2020 geplant.
presseportal.de, dwdl.de


Eurosport überträgt in den kommenden drei Spielzeiten jeden Freitag das Topspiel der Frauen-Bundesliga live im Free-TV. Der erste Anstoß auf Eurosport 1 erfolgt diesen Freitag um 18:30 Uhr, in den folgenden Wochen jeweils um 19 Uhr.
eurosport.de


Nike steigt ins Abo-Geschäft mit Schuhen ein: Im Nike Adventure Club können Eltern für ihre Kinder zwischen zwei und zehn Jahren regelmäßig neue Schuhe bestellen. Je nach Abo kommen zwischen vier und zwölf Paar pro Jahr ins Haus, zunächst aber nur in den USA.
cnbc.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: “Vogue” parodiert sich in Portugal selbst und zeigt auf der Hälfte der Hefte Komikerin Celeste Barber, die das Titelbild mit Model Irina Shayk parodiert.
taz.de

“Würde ich nochmal auf die Welt kommen, würde ich mir überlegen, in Richtung Medizin zu gehen.”

Andreas Arntzen, Chef des Wort & Bild Verlags, hat beim Verlag hinter der “Apotheken Umschau” seine Begeisterung für die Medizin entdeckt – ist aber auch nicht traurig über seinen beruflichen Werdegang, sagt er im “Treibstoff”-Podcast.
newsaktuell.de (45-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Social Food: Hungrige 62 % der Nutzer sozialer Netzwerke, die sich zum Thema Ernährung äußern, kaufen ihre Lebensmittel in klassischen Supermärkten ein, 16 % beim Discounter, sagt der Food Trend Report 2019 nach Auswertung von 600.000 Kommentaren im ersten Halbjahr. Am häufigsten wurde Aldi erwähnt, gefolgt von Rewe und Edeka.
locationinsider.de, brandwatch.com (Studie nach Registrierung)


Hör-Tipp: Andreas Heyden, Digitalchef der Deutschen Fußball Liga, denkt neue Produkte vom Endkunden und orientiert sich an Netflix und Amazon Prime, sagt er im “Horizont”-Podcast. Mit ihrer Medien-Strategie richtet sich die DFL vor allem an Fans außerhalb Deutschlands und will keine Konkurrenz zu “Kicker” oder “Bild” sein.
horizont.net, soundcloud.com (38-Min-Audio)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Eine Taxifahrerin (Violetta Schurawlow) und ein Cop (Tobias Moretti) jagen in Wien einen Serienkiller, der muslimische Prostituierte zu Tode martert. Austrothriller von Stefan Ruzowitzky (“Anatomie”) mit rauer Action und sensibel gezeichneten Figuren.
“Die Hölle”, ZDF, 20.15 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Racheporno: Microsoft hat Twitch den Gamer Ninja ausgespannt, der zockt jetzt exklusiv für Microsofts Streaming-Plattform Mixer. Twitch hat offenbar zu viele Highschool-Teenie-Filme gesehen und bewirbt auf Ninjas Twitch-Kanal nach der Trennung u.a. einen Porno-Stream.
giga.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.