turi2 am Abend: stern, Kai Diekmann, Corona-Neuinfektionen.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


“stern”-Chefin Gretemeier will Bewerber*innen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen.
Vielfalt gesucht: “stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier nutzt das Editorial der aktuellen Ausgabe, um Menschen mit anderen “Nationalitäten, Kulturen und Muttersprachen” aufzurufen, sich auf Stellen beim “stern” zu bewerben. Das Magazin sei zwar gut aufgestellt im Hinblick auf Geschlechterverteilung und Alter, Gretemeier stellt aber fest: “Was uns fehlt, sind Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen innerhalb dieses Landes.”
weiterlesen auf turi2.de, stern.de

Anzeige

Karin Schlautmann im Business Podcast “Kreativität & Unternehmertum”
Bertelsmann-Unternehmenssprecherin Karin Schlautmann erzählt im Podcast Kreativität & Unternehmertum über die bedeutende Rolle von Kommunikation in der Corona-Krise und worauf es in diesem Zusammenhang in Krisenzeiten ankommt.
audionow.de

– NEWS –

Wirecard: Kai Diekmann soll den Zahlungs­dienstleister beraten haben, schreibt “Horizont” unter Verweis auf eigene Informationen und zitiert Diekmann mit den Worten: “Ich bin nicht auskunftspflichtig. Aber wenn Sie meinen, eine Geschichte zu haben, wünsche ich viel Spaß damit.” Zuvor habe Diekmann Fragen zu dem Thema über Wochen unbeantwortet gelassen. Wirecard selbst teilt mit: “Wir geben derzeit keine weiteren Stellung­nahmen ab.”
horizont.net (Paid)


Corona-Neuinfektionen steigen mit 1.226 registrierten Fällen innerhalb von 24 Stunden auf den höchsten Wert seit Mai, meldet das Robert-Koch-Institut. Zu Hoch-Zeiten Anfang April waren es mehr als 6.000 Neuinfektionen pro Tag. Anders als z.B. bei Tönnies lässt sich der Anstieg nicht auf einzelne Brenn­punkte zurückführen.
bild.de, sueddeutsche.de


FAZ gründet mit der Bieter­gemeinschaft aus der Unternehmens­gruppe Bauwens und Daniel Hopp, Sohn von SAP-Gründer Dietmar Hopp, ein Joint Venture. Ziel der Firma, an der beide Seiten je 50 % halten, ist es, den aktuellen Verlagsstandort nach dem Umzug ins Europaviertel in ein Wohnquartier umzubauen.
presseportal.de


Morgendämmerung: Dirk Lübke, seit 2015 Chef­redakteur des “Mannheimer Morgens”, gibt sein Amt im Laufe des Jahres 2021 mit dann 60 Jahren ab. Er wolle sich “anderen, neuen Herausforderungen” stellen. Karsten Kammholz, bisher Co-Chefredakteur der Zeitung, leitet die Redaktion dann alleine.
morgenweb.de


ZDF überträgt das Finale der Champions League am 23. August im Free-TV, sollten sich Bayern München oder RB Leipzig qualifizieren. Darauf haben sich das ZDF, die Uefa und die Rechteinhaber Sky und Dazn geeinigt, teilt das ZDF mit. Spielt keine deutsche Mannschaft im Finale, ist die Partie nur im Pay-TV zu sehen.
presseportal.de


SAP will weiblicher werden und bis 2030 “bei allen Führungspositionen Geschlechter­parität erreichen”, kündigt Konzern-Chef Christian Klein in der “Süddeutschen” an. “Reine Männerrunden machen auf Dauer nicht erfolgreich”, sagt er. Derzeit sind bei dem Software-Konzern 25 % der Führungskräfte weiblich.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


McDonald’s befördert Eva Rössler zur PR-Chefin für Deutschland. Sie folgt auf Philipp Wachholz, der für McDonald’s nach Belgien wechselt. Rössler arbeitet seit 2015 für die Burger-Kette, zuletzt kommunizierte sie die Nachhaltigkeits­bemühungen des Konzerns.
wuv.de, turi2.de (Background)


Tui bekommt weitere 1,05 Mrd Euro Kredit von der Förderbank KfW, um die Corona-Krise zu überstehen. Über den Wirtschafts­stabilisierungs­fonds des Bundes fließen zudem 150 Mio Euro in Form einer Wandel-Anleihe. Im April hatte der Reisekonzern bereits ein Hilfsdarlehen von 1,8 Mrd Euro erhalten.
wiwo.de, turi2.de (Background)


TikTok am Main: Frankfurt bewirbt sich um den Sitz der Europa-Zentrale der chinesischen Video-App. Ober­bürger­meister Peter Feldmann hebt als Standort-Vorteile u.a. die gute Verkehrs­anbindung und den welt­größten Internet­knoten hervor. Auch Dublin und London haben sich beworben.
journal-frankfurt.de, faz.net, turi2.de (Background)


Fox News Channel Logo 150Fox News plant die internationale Expansion: Der Lieblingskanal von Donald Trump startet am 20. August als Live-Stream-Angebot in Mexiko, bis Mitte September sollen Deutschland, Großbritannien und Spanien folgen. Der Zugang kostet 6,99 Dollar pro Monat.
spiegel.de, wuv.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Alina Schwermer attestiert dem Bezahl-Sender Sky, “wichtige Entwicklungen verschlafen” zu haben.
taz.de

“Es ist schon interessant, wie sehr Netflix vor allem in Deutschland als Serienangebot wahrgenommen wird.”

Kai Finke, bei Netflix für den Einkauf von Inhalten in Deutschland zuständig, sagt im DWDL-Interview, dass Filme für Netflix genauso wichtig sind wie Serien.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Mediengruppe RTL: Der Auswahl­prozess der neuen Ressortleiter*innen war in seiner Art ein für Medien­häuser “ziemlich einzigartiger Prozess”, sagt Chef­redakteurin Tanit Koch im Deutschlandfunk. Sie habe die Bewerber*innen nicht nur auf die journalistische Kompetenz hin geprüft, sondern auch “auf die Führungskultur und -kompetenz” geschaut. Die neue Struktur soll Know-how formatübergreifend verfügbar machen.
deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


Handball-Bundesliga sieht ihren für Anfang Oktober geplanten Saisonstart mit Publikum trotz der Absage der Politik an die Fußball-Bundesliga nicht gefährdet. Geschäftsführer Frank Bohmann sagt der dpa, beim Handball gebe es “andere Probleme”, jedoch nicht die kritisierte An- und Abreise von Fans in großen Mengen.
sueddeutsche.de, sportbuzzer.de


Video-Tipp I: “Extra3” zeigt die aktuellen Corona-Geschehnisse, als seien sie das Skript eines Films. Die Beteiligten klagen bei den Dreharbeiten zu “Corona 2 – Die zweite Welle”, dass die Handlung völlig unlogisch sei, etwa wenn die Politik erst nach den Ferien Regeln für Reise-Rückkehrer erlässt.
facebook.com (3-Min-Video)


Video-Tipp II: US-Comedian Sarah Cooper erzählt als Gast-Moderatorin der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel wie viel Spaß sie bei ihrer Arbeit bei Google hatte – schließlich habe Google ihr vorgegeben, wie viel Spaß sie jedes Quartal zu haben hat. Nicht fehlen dürfen ihre Lipp-Sync-Parodien zu Trump-O-Tönen, mit denen sie bei TikTok bekannt wurde.
twitter.com/sarahcpr (8-Min-Video), tiktok.com (Trump-Parodien)


– Bild des Tages –

Inmitten von Trümmern: Außenminister Heiko Maas steht im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut. Ein Ortskundiger deutet auf einige Gebäude, die bei der Explosion in der vergangenen Woche zerstört wurden. (Foto: Xander Heinl / Photothek / Imago Images)

Anzeige
Streaming-Highlights im August: Auch im August gibt es auf den Streaming-Plattformen von Netflix bis Prime Video wieder zahlreiche Neuerscheinungen. Hier lesen Sie, welche fünf Neustarts sich wirklich lohnen. Dabei sind u.a. die 5. Staffel “Lucifer” und die Netflix-Eigenproduktion “Biohackers”.


– BASTA –

Verkuppelt: ProSieben musste am Dienstag die erste Aufzeichnung der Musik-Show “FameMaker” von Stefan Raab abbrechen. Grund: Die schall­dichte Glas­kuppel, unter der die Kandidat*innen auftreten, wollte sich wiederholt nicht öffnen, berichtet “Bild”. Ob das für die Ohren aller womöglich besser war – man weiß es nicht.
bild.de (Paid), focus.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>