Geschwister im Geiste: Die Vius SE & Co, Betreiberin des rechtspopulistischen Online-Angebots “Nius” um Julian Reichelt, ist nun mit 50 % der Anteile Mehrheitseignerin des österreichischen, rechten Boulevard-Portals “Exxpress”. Vius, hinter der der milliardenschwere, deutsche Unternehmer Frank Gotthardt steht, stockt laut österreichischen Medien ihre Beteiligung von bisher 25 % auf 50 % auf. “Exxpress”-Gründerin Eva Schütz verkauft Anteile und hält noch 32 %. weiterlesen auf turi2.de, derstandard.de, horizont.at (€), kress.de
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It’s all about the money Wie finanzieren sich journalistische Medien in Bayern aktuell? Wie werden sich ihre Erlösmodelle entwickeln? Hol dir die Antworten darauf und mehr in der neuen Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria!
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Boulevard-Trio: “Bild” wird neben CEO Carolin Hulshoff Pol künftig von Frank Mahlberg (Mitte) und Nikolaus Glasmacher (rechts) geführt. Mahlberg kommt als Chief Operating Officer an Bord – er wirkt seit Jahresbeginn als Managing Director CEO Office des Konzerns – künftig leitet er das operative Geschäft von Springers Boulevard-Marke. Glasmacher, bisher Chief Digital Officer, verantwortet als Chief Business Officer u.a. strategische Partnerschaften. weiterlesen auf turi2.de, axelspringer.com, kress.de
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Um- & Abbau: Digital-Publisher Burda Forward sortiert sich nach der Auslagerung der Vermarktung an BCN neu. An der Führung durch Lydia Rullkötter und Daniel Steil soll sich nichts ändern, berichtet “Horizont”. Dafür liegt der Fokus künftig auf “Journalistischen Marken”, “Technologie” und “Produktinnovationen”. 60 Stellen sollen wegfallen – insgesamt arbeiten bei Burda Forward 775 Menschen. horizont.net (€), turi2.de (Vermarktung)
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Grossisten-Dämmerung: Elf führende Verlage, u.a. Bauer, Burda, Funke und Springer, sowie vier Grosso-Player geben bekannt, wie sie den Pressevertrieb in Deutschland umbauen wollen. Demnach entsteht ab 2026 eine Presse-Grosso-Allianz mit den Verlagen und Grossisten als Gesellschafter. Das Kartellamt muss dem Plan noch zustimmen. meedia.de, burda.com (Pressemitteilung)
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Wer gegen wen? RTL will zur Bundestagswahl TV-Duelle veranstalten. Um die Spitzenkandidaten aller sechs Parteien mit Chancen auf einen Einzug ins Parlament unterzubringen, soll es an einem Abend drei Gesprächsrunden mit je zwei Teilnehmenden geben – live ab 20.15 Uhr. Der Name des Formats ist “TV-Duell XXL”. Es soll auch bei ntv und stern.de zu sehen sein. media.rtl.com
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Wer wirbt mit wem? Am 23. Februar sollen Neuwahlen zum Bundestag stattfinden. Nach Informationen von “Meedia” und “Horizont” tritt Jung von Matt für die Grünen an. BrinkertLück von Raphael Brinkert wird erneut für die SPD ins Rennen gehen. Die FDP setzt wohl wieder auf Heimat, die Linkspartei auf die Botschaft. meedia.de, horizont.net (€)
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Wer nicht hören will: Kayhan Özgenç, Chefredakteur von “Business Insider”, ist nun auch Newsletter-Autor. Er schreibt ab morgen alle 14 Tage “Macht & Millionen” – so heißt auch der Wirtschafts-Crime-Podcast, den Özgenç co-hostet. wirtschaftsjournalistin.com, businessinsider.de (Newsletter-Anmeldung)
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Correctiv holt Anna-Maria Wagner als Managerin für Strategische Kommunikation. Sie kommt vom “Tagesspiegel”, wo sie seit Jahresbeginn tätig war. Zuvor arbeitete sie in der PR des ARD-Hauptstadtstudios und für die Gewerkschaft DJV. wirtschaftsjournalistin.com
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Zu Tisch, bitte: Medienkonzern RTL erweitert seine Rezepte-Marke “Chefkoch” um Kochkurse. Das Angebot umfasst derzeit drei Video-Kurse ab 9,99 Euro. Weitere Kurse sollen folgen. “Chefkoch”-Abonnenten erhalten Rabatte. media.rtl.com, kochkurse.chefkoch.de
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KI konstruktiv nutzen: Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen, um die journalistische Arbeit konstruktiver zu gestalten – das steht im Fokus dieser Masterclass des Bonn Institute in Kooperation mit RTL in Köln. Alle Informationen unter: https://www.bonn-institute.org/masterclasses
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Lichter an: Das ZDF setzt an Heiligabend auf Horst Lichter statt Carmen Nebel. digitalfernsehen.de
Verdi bestreikt am Mittwoch die Deutsche Welle. verdi.de
Kissen, Taschen, Stoffbeutel: RTL verkauft “Verräter”-Merch. brandstore.rtl.de
Klenk & Hoursch machen Julian Friedemann zum AI Solutions Architect. prreport.de
BBC-Moderator Gary Lineker hört Mitte 2025 bei “Match of the day” auf. turi2.de
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“Der neue Vertriebsweg war der größte Pain-Faktor. Das war am Anfang ein riesiges Abenteuer und eine große kommunikative Aufgabe, weil ja keiner wusste, ob es funktioniert.”
“ADAC Motorwelt”-Chefredakteur Martin Kunz erinnert sich im Beitrag für die Themenwoche Zeitschriften an die Umstellung vom Postversand auf Selbstabholung. Rund 2 Mio ADAC-Mitglieder holen sich das Magazin bei Edeka, Netto oder den ADAC-Geschäftsstellen pro Quartal ab. turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
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Video-Tipp: Die Telekom bewirbt ihren neuen Streaming-Tarif MagentaTV MegaStream mit einem Spot von Christian Ulmen und Fahri Yardim. Die beiden stehen am Fenster und kommentieren mit Ferngläsern vor den Augen das nach Telekom-Meinung rückschrittliche TV-Verhalten der Nachbarschaft. youtube.de (35-Sek-Spot), telekom.de (Kampagnen-Seite)
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Für alle Vorräte-Sammlerinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2025 flexibel einsetzen! Wir wissen vielleicht nicht, wo das beste Versteck ist, aber bei der Nuss-Auswahl beraten wir dich sehr gerne: bojan.djurasinovic@oberauer.com
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Geben peace a chance: Die Musiker Art Garfunkel und Paul Simon sind wieder Freunde. Nach langer Zeit Neid, Missgunst und Funkstille haben sie sich zum Essen getroffen. Hinterher sagt Garfunkel: “Ich war ein Idiot”. Oder, um es musikalisch zu formulieren: Nach langem Sound of silence haben sie ihre Bridge over troubled water gefunden. t-online.de
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