turi2 am Abend: Nius, Springer, Burda Forward.

"Nius" kauft in Österreich zu +++ "Bild"-Gruppe bekommt Führungstrio +++ Burda Forward streicht 70 Stellen

12. November 2024

Reichelt-Portal “Nius” übernimmt Mehrheit bei österreichischem “Exxpress”.

Geschwister im Geiste: Die Vius SE & Co, Betreiberin des rechts­populistischen Online-Angebots “Nius” um Julian Reichelt, ist nun mit 50 % der Anteile Mehr­heits­eignerin des öster­reichischen, rechten Boulevard-Portals “Exxpress”. Vius, hinter der der milliarden­schwere, deutsche Unter­nehmer Frank Gotthardt steht, stockt laut öster­reichischen Medien ihre Beteiligung von bisher 25 % auf 50 % auf. “Exxpress”-Gründerin Eva Schütz ver­kauft Anteile und hält noch 32 %.
weiterlesen auf turi2.de, derstandard.de, horizont.at (€), kress.de

Anzeige

It’s all about the money
Wie finanzieren sich journalistische Medien in Bayern aktuell? Wie werden sich ihre Erlösmodelle entwickeln? Hol dir die Antworten darauf und mehr in der neuen Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria!

– NEWS –

Boulevard-Trio: “Bild” wird neben CEO Carolin Hulshoff Pol künftig von Frank Mahlberg (Mitte) und Nikolaus Glasmacher (rechts) geführt. Mahlberg kommt als Chief Operating Officer an Bord – er wirkt seit Jahres­beginn als Managing Director CEO Office des Konzerns – künftig leitet er das operative Geschäft von Springers Boulevard-Marke. Glasmacher, bisher Chief Digital Officer, verant­wortet als Chief Business Officer u.a. strategische Partner­schaften.
weiterlesen auf turi2.de, axelspringer.com, kress.de

Um- & Abbau: Digital-Publisher Burda Forward sortiert sich nach der Aus­lagerung der Ver­marktung an BCN neu. An der Führung durch Lydia Rullkötter und Daniel Steil soll sich nichts ändern, berichtet “Horizont”. Dafür liegt der Fokus künftig auf “Journalistischen Marken”, “Technologie” und “Produkt­innovationen”. 60 Stellen sollen wegfallen – insgesamt arbeiten bei Burda Forward 775 Menschen.
horizont.net (€), turi2.de (Vermarktung)

Grossisten-Dämmerung: Elf führende Verlage, u.a. Bauer, Burda, Funke und Springer, sowie vier Grosso-Player geben bekannt, wie sie den Pressevertrieb in Deutschland umbauen wollen. Dem­nach ent­steht ab 2026 eine Presse-Grosso-Allianz mit den Verlagen und Grossisten als Gesell­schafter. Das Kartell­amt muss dem Plan noch zustimmen.
meedia.de, burda.com (Pressemitteilung)

Wer gegen wen? RTL will zur Bundes­tags­wahl TV-Duelle veranstalten. Um die Spitzen­kandidaten aller sechs Parteien mit Chancen auf einen Einzug ins Parlament unter­zu­bringen, soll es an einem Abend drei Gesprächs­runden mit je zwei Teilnehmenden geben – live ab 20.15 Uhr. Der Name des Formats ist “TV-Duell XXL”. Es soll auch bei ntv und stern.de zu sehen sein.
media.rtl.com

Wer wirbt mit wem? Am 23. Februar sollen Neu­wahlen zum Bundes­tag statt­finden. Nach Informationen von “Meedia” und “Horizont” tritt Jung von Matt für die Grünen an. BrinkertLück von Raphael Brinkert wird erneut für die SPD ins Rennen gehen. Die FDP setzt wohl wieder auf Heimat, die Links­partei auf die Botschaft.
meedia.de, horizont.net (€)

Wer nicht hören will: Kayhan Özgenç, Chef­redakteur von “Business Insider”, ist nun auch News­letter-Autor. Er schreibt ab morgen alle 14 Tage “Macht & Millionen” – so heißt auch der Wirt­schafts-Crime-Podcast, den Özgenç co-hostet.
wirtschaftsjournalistin.com, businessinsider.de (Newsletter-Anmeldung)

Correctiv holt Anna-Maria Wagner als Managerin für Strategische Kommunikation. Sie kommt vom “Tages­spiegel”, wo sie seit Jahres­beginn tätig war. Zuvor arbeitete sie in der PR des ARD-Haupt­stadt­studios und für die Gewerk­schaft DJV.
wirtschaftsjournalistin.com

Zu Tisch, bitte: Medien­konzern RTL erweitert seine Rezepte-Marke “Chefkoch” um Koch­kurse. Das Angebot umfasst derzeit drei Video-Kurse ab 9,99 Euro. Weitere Kurse sollen folgen. “Chefkoch”-Abonnenten erhalten Rabatte.
media.rtl.com, kochkurse.chefkoch.de

Anzeige

KI konstruktiv nutzen: Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen, um die journalistische Arbeit konstruktiver zu gestalten – das steht im Fokus dieser Masterclass des Bonn Institute in Kooperation mit RTL in Köln. Alle Informationen unter: https://www.bonn-institute.org/masterclasses

– NEWS-TICKER –

Lichter an: Das ZDF setzt an Heilig­abend auf Horst Lichter statt Carmen Nebel. digitalfernsehen.de

Verdi bestreikt am Mittwoch die Deutsche Welle. verdi.de

Kissen, Taschen, Stoff­beutel: RTL verkauft “Verräter”-Merch. brandstore.rtl.de

Klenk & Hoursch machen Julian Friedemann zum AI Solutions Architect. prreport.de

BBC-Moderator Gary Lineker hört Mitte 2025 bei “Match of the day” auf. turi2.de

– ZITAT –

“Der neue Vertriebs­weg war der größte Pain-Faktor. Das war am Anfang ein riesiges Abenteuer und eine große kommunikative Aufgabe, weil ja keiner wusste, ob es funktioniert.”

“ADAC Motorwelt”-Chef­redakteur Martin Kunz erinnert sich im Beitrag für die Themenwoche Zeitschriften an die Umstellung vom Post­versand auf Selbst­abholung. Rund 2 Mio ADAC-Mitglieder holen sich das Magazin bei Edeka, Netto oder den ADAC-Geschäfts­stellen pro Quartal ab.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war unser Beitrag über die Neuausrichtung der “ADAC Motorwelt” aus der Themenwoche Zeitschriften.
turi2.de

Video-Tipp: Die Telekom bewirbt ihren neuen Streaming-Tarif MagentaTV Mega­Stream mit einem Spot von Christian Ulmen und Fahri Yardim. Die beiden stehen am Fenster und kommentieren mit Fern­gläsern vor den Augen das nach Telekom-Meinung rück­schritt­liche TV-Verhalten der Nach­bar­schaft.
youtube.de (35-Sek-Spot), telekom.de (Kampagnen-Seite)

Anzeige

Für alle Vorräte-Sammlerinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2025 flexibel einsetzen! Wir wissen vielleicht nicht, wo das beste Versteck ist, aber bei der Nuss-Auswahl beraten wir dich sehr gerne: bojan.djurasinovic@oberauer.com

– BASTA –

Geben peace a chance: Die Musiker Art Garfunkel und Paul Simon sind wieder Freunde. Nach langer Zeit Neid, Missgunst und Funkstille haben sie sich zum Essen getroffen. Hinterher sagt Garfunkel: “Ich war ein Idiot”. Oder, um es musikalisch zu formulieren: Nach langem Sound of silence haben sie ihre Bridge over troubled water gefunden.
t-online.de

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen