turi2 am Abend: Champions League, Startup-Fonds, Pit Gottschalk.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Sky steht ab 2021 komplett ohne Champions League da.
Sky ist am Limit: Sky verliert nach rund 20 Jahren die TV-Rechte an der Champions League. Ab der 2021 beginnenden Saison läuft der Top-Wettbewerb im europäischen Vereinsfußball fast ausschließlich bei Dazn. Amazon zeigt das Topspiel am Dienstag, das ZDF zeigt laut “Bild” das Endspiel im Free-TV und zuvor Zusammenfassungen der Begegnungen am Spieltag.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Das DJF bietet eine umfassende, kostenfreie Weiterbildung für Journalist_innen. Auf dem Lehrplan: Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus abdecken, ein Innovation Field-Trip, sowie wertvolle Kontakte zu führenden Expert_innen. Jetzt bewerben! Alle Infos gibt es hier.

– NEWS –

Bundesregierung plant einen Zukunftsfonds, der Geld in Startups stecken soll, berichtet das “Handelsblatt”. Er soll verhindern, dass Gründer auf der Suche nach Kapital ins Ausland abwandern. Als Dachfonds soll er 1 Mrd Euro an öffentlichem und privatem Geld in Venture-Fonds investieren.
handelsblatt.com


Pit muss mit: Pit Gottschalk, einst Chefredakteur der “Sportbild” und Sportchef bei Funke, geht als Chefredakteur zu Sport1. Auf dem neuen Posten verantwortet er die Angebote in allen Mediengattungen. Seinen Newsletter “Fever Pit’ch” verschickt er künftig als Morning Briefing der Marke.
horizont.net, dwdl.de (Newsletter)


Neon verschwindet auch online als eigenständiges Angebot. Zum Jahreswechsel integriert Gruner + Jahr das Angebot in stern.de, markiert es jedoch weiterhin mit einen Neon-Logo. Die Digitalredaktion des “stern” produziert die Stücke.
guj.de, turi2.de (Background)


Beef will wohl die Fette aus den Gefäßen der Leser spülen und startet mit Foodist einen Whisky-Club. Für 17,90 Euro pro Lieferung gibt es zweimonatlich eine Box mit drei Flaschen ausgewählter Whiskys à 50ml. Die Redaktion des Titels von Gruner + Jahr legt hochprozentige Informationen bei.
foodist.de


Twitter: Der Zwitscherdienst verwechselt das mit den Vögeln und dem Vögeln und hat nun ein Verfahren der Medienanstalt für Hamburg und Schleswig-Holstein am Hals. Die Aufseher beklagen, dass pornografische Inhalte auf der Plattform frei zugänglich seien. Nun droht ein Bußgeld.
spiegel.de


Super RTL verpflichtet Thorsten Braun. Der ehemalige deutsche Sender- und Vermarktungschef von Disney wird beim Sender Verantwortlicher für die Vertriebsstrategie sowie für das Merchandising- und Lizenz-Geschäft. Seinen Dienst tritt er Anfang Mai 2020 an.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Flug-Bahn: Die Bahn beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde über 6,37 Mio Euro für die britische Firma Skyports. Sie betreibt Landeplätze und organisiert Lufttransporte. Die Bahn will untersuchen, ob ihre Lieferketten mit Drohnen schneller und flexibler werden.
wiwo.de


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link heute Morgen: Donald Trump lässt sich zum Zwecke seiner Wiederwahl als massenmordender Marvel-Miesling Thanos darstellen.
spiegel.de

“Das Schwerste an der Entscheidung war die Ungewissheit der Zukunft. Das Schönste war auch die Ungewissheit der Zukunft.”

Fränzi Kühne will nach ihrem Abschied bei der von ihr gegründeten Agentur TLGG erstmal den Keller aufräumen und mit der Familie auf Weltreise gehen – etwas Neues habe sie noch nicht, sagt sie im Interview mit T3N.
t3n.de

Anzeige

Das werden schööööne Weihnachten! Unsere Geschenkidee: Ein Ticket für die Bunte Beauty Days 2020 in Düsseldorf, Mainz oder München. Jetzt bis zum 24.12. vom Weihnachts-Special profitieren und 20% Rabatt mit dem Code BUNTEXMAS auf alle Ticketkategorien erhalten. Hier geht’s zum Ticketshop (und zur vorzeitigen Bescherung?)
bunte-beauty-days.de

– BACKGROUND –

TikTok: Im Streaming-Bereich der chinesischen Plattform laufen teils fragwürdige Geschäfte, berichtet Markus Böhm. Gegen Geld können User anderen Animationen schicken. Viele der Spender und Empfänger sind minderjährig. TikTok will die Funktion ab 20. Dezember auf volljährige Nutzer beschränken.
spiegel.de


Video-Tipp: Telekom-Chef Tim Höttges wendet sich zum Jahresende erneut im modisch fragwürdigen Weihnachts-Pulli an seine Mitarbeiter und die Investoren und zieht in einem Video Bilanz. Statt wie 2018 in die Weihnachtsbäckerei zieht es den Manager dieses Jahr in die Bastelstube.
youtube.com (5-Min-Video), turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Wahlliste statt Wunschliste: Ein als Weihnachtsmann gekleideter Mann betritt ein Wahllokal in der englischen Kleinstadt Minehead. Die Briten wählen heute inmitten des Brexit-Chaos ein neues Parlament – Premier Boris Johnson hofft auf ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, um seinen Landsleuten den EU-Austritt unter den Baum zu legen. (Foto: Ben Birchall/PA via AP / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Der Mord an einem Holzbaron erschüttert die Beschaulichkeit des Mürzer Oberlandes. Die Grazer Kommissare Bergmann (Hary
Prinz) und Mohr (Miriam Stein) übernehmen und stoßen auf dunkle Familiengeheimnisse.
“Steirerkreuz”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de#

– BASTA –

Bock geschossen: Dschingis Trump Junior hat in der Mongolei eines der vom Aussterben bedrohten Argali-Wildschafe erlegt. Die seltene Abschussgenehmigung hat er sich laut ProPublica erst später beschafft. Immerhin bekommt Papa nun eine imposante neue Mähne zu Weihnachten.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.