turi2 am Abend: Berliner Verlag, Lorenz Maroldt, Springer.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Berliner Verlag bietet seine Zeitungen im Westen nicht mehr im Einzelverkauf an.
Im Westen nichts Neues mehr: Der Berliner Verlag will sich künftig stärker auf den Heimatmarkt konzentrieren. Deshalb sind die “Berliner Zeitung” und der “Berliner Kurier” seit Jahresbeginn in den alten Bundesländern nicht mehr im Einzelverkauf erhältlich, berichtet Marvin Schade bei Medieninsider. Verleger Holger Friedrich begründet den Schritt mit Umstrukturierungen im Vertrieb: Die “massiv überteuerte Distribution” von DuMont und Springer habe der Verlag im Sommer gekündigt und zum Jahreswechsel beendet. Zeitgleich habe der Verlag in Berlin und den fünf neuen Ländern “eine innovative und deutlich effizientere Distribution gestartet”, sagt Friedrich. Abhängig von den Erfahrungen mit dem neu aufgestellten Vertrieb könnten beide Zeitungen im Laufe des Jahres an die Kioske der größten westdeutschen Städte zurückkehren. Der Fokus soll aber auf dem ostdeutschen Markt liegen.
weiterlesen auf turi2.de, medieninsider.com (Paid)


Verstehen Sie Berlin, Lorenz Maroldt?
Dit is Berlin: “Tagesspiegel”-Chefredakteur Lorenz Maroldt lässt sich in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13 über Berliner Eigenarten aus – von der BER-Posse bis zum Behörden-Wahnsinn. Er beschreibt die Hauptstadt als “unverständliches, verwirrendes Babylon”, in dem immerhin die “Friedensrichter der Clans und die Kiezgerichte der Autonomen” funktionieren. Sie können den Text hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

“Unter uns”-Star Claudelle Deckert setzt mit Tochter Romy im PLAYBOY nackte Zeichen gegen Geschlechter-Tabus. Außerdem in der neuen Ausgabe: Bergsteiger Reinhold Messner lacht Gipfel-Instagrammer aus, Filmheld Mads Mikkelsen säuft für die Kunst, und Löwenkönig Martin Lacey zeigt todesmutig Tierliebe.
playboy.de

– NEWS –

Axel Springer All Media, Springers Vermarktungs-Dachorganisation, macht Mehmet Inan zum Chief Marketing Officer, er kommt von Schweizer Privatsender 3+. Stefan Mölling steigt bei Media Impact vom Managing Director zum Chief Sales Officer auf. Peter Ludwig Müller, bisher Leiter der Regionalvermarktung, verlässt Springer “auf eigenen Wunsch”. Die Sales-Leitung übernimmt Felix Becker, bisher Anzeigenleiter der “Bild am Sonntag”, das Regional-Marketing verantwortet Irina Hugo.
axelspringer.com


Funke schafft den neuen Posten des Head of Audiences and Subscription und besetzt ihn mit Carsten Groß. In der Funktion soll er vor allem Wachstum bei den Digital-Abos erzeugen. Groß kommt vom “Kölner Stadt-Anzeiger”, wo er Verlagsgeschäftsführer war. Davor war er bereits in verschiedenen Positionen für Funke tätig.
funkemedien.de


Flow, Mindstyle-Magazin der Deutschen Medien-Manufaktur, steigt ins Coaching-Geschäft ein. In Kooperation mit Sinnsucher.de gibt es Online-Videokurse zu Achtsamkeit und Persönlich­keits­entwicklung. Der erste Kurs, Das Leben neu ordnen von Diplom-Psychologin Anne Otto, kostet 79 Euro.
guj.de


Sky und Kommentator Jörg Dahlmann gehen ab Februar getrennte Wege. Bis zu seinem Abschied wird er aber noch einige Fußballspiele kommentieren. Kurz vor Weihnachten war Dahlmann wegen Sprüchen zu Torhüter Loris Karius und dessen Freundin Sophia Thomalla in die Kritik geraten.
digitalfernsehen.de, turi2.de (Background Beck)


Umstieg auf die Öffentlichen: Die Berliner Verkehrs­betriebe holen Christine Wolburg als neue Leiterin für Vertrieb und Marketing. Sie kommt von Daimler, wo sie zuletzt die Produkt-Kommunikation für Mercedes-Benz und Smart verantwortet hat. Wolburg folgt auf Martell Beck, der zur Deutschen Bahn gewechselt ist.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


FromAtoB, Vermittler reisemittel­übergreifende Tickets, stellt den Betrieb ein. Als Grund nennt die Berliner Firma die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Der Branchen­verband Allrail nennt als Problem auch, dass staatliche Bahn­gesellschaften Drittanbietern oft keine Echt­zeit­daten zur Verfügung stellten.
handelsblatt.com


Looping Group eröffnet ein Büro in London. Bisher hat der Content-Publisher Standorte in Berlin, Hamburg und München. Zugleich holt die Looping Group Michael Karg als Chief Operating Officer an Bord. Karg war zuletzt selbstständig, davor Geschäfts­führer der Unternehmens­beratung Ebiquity.
new-business.de


Partei-Streit: Nico Semsrott verlässt die Satire-Partei Die Partei. Als Grund nennt er mangelnde Einsicht des Parteivorsitzenden Martin Sonneborn über dessen von vielen als rassistisch kritisierte Witze. Seinen Posten als Abgeordneter im EU-Parlament will Semsrott weiter ausüben.
spiegel.de, n-tv.de, nicosemsrott.eu


In die Höhle des Löwen: Kreml-Gegner Alexej Nawalny will Sonntag nach Moskau reisen. Er wird mit einem Flugzeug der russischen Billig-Airline Pobeda ankommen, teilt Nawalny bei Twitter mit. Er hält sich seit August in Deutschland auf, nachdem er Opfer eines Gift-Anschlags wurde.
sueddeutsche.de


Anzeige

Die Welt von Markenmedien dreht sich um ihre Nutzer. Klassisch und digital. Belohnt werden sie dafür mit Loyalität und Aufmerksamkeit – den beiden härtesten Währungen im Werbemarkt. Ihrer Marke kann nichts Besseres als Umfeld passieren: #darummarkenmedien

Meistgeklickter Link heute Morgen war das kostenlose E-Paper der turi2 edition #13.
issuu.com

“Setzen wir Hydra um, werden wir uns in diesem Jahrzehnt keine Sorgen machen müssen um die ‘FAS’.”

Thomas Lindner, Geschäftsführer bei der “FAZ”, sieht die “Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung” über Jahre gerettet, wenn sie künftig am Samstag erscheint, was den Verlag Kosten spart.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Frankfurter Allgemeine Samstagszeitung: Die seit rund einem Jahr laufenden Tests, die Sonntagszeitung bereits samstags zuzustellen, verlaufen überwiegend positiv, schreibt Ulrike Simon. Die Kündigungsquote sei weniger als 5 % höher als im Schnitt. Voraussichtlich im Februar will die “FAZ” entscheiden, ob die “FAS” bundesweit zur Samstagszeitung wird.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Video-Tipp: In der ZDF-Sendung 13 Fragen diskutieren sechs Gäste mit Moderator Jo Schück über Cancel Culture und die Frage, ob sie eine Gefahr für die Meinungsfreiheit darstellt. Schriftsteller Gunnar Kaiser glaubt, dass “Debattenräume eingeschränkt werden sollen”. Podcasterin Gizem Adiyaman widerspricht, Cancel Culture sei ein wichtiges Gut für Minderheiten.
youtube.com (42-Min-Video)


– Bild des Tages –

In Reih und Glied, mit Abstand und Masken stehen Schüler vor einer Schule im Gaza-Streifen und warten darauf, zum Unterricht geführt zu werden. Trotz hoher Corona-Infektionszahlen haben die Schulen hier heute wieder geöffnet. (Mahmuod Khattab / INA / Imago Images)

Anzeige
Aufräum-Konkurrenz für Marie Kondo: Clea Shearer und Joanna Teplin bringen in “The Home Edit“ auf Netflix Ordnung in Schränke und Kammern von Promis (z.B. Reese Witherspoon) wie Normalos – jedoch wesentlich weniger ruhig und ausgeglichen wie der japanische Aufräumstar Kondo. Reinschauen lohnt sich!


– BASTA –

Zwei Zimmer, Küche, Grab: Der Hamburger Friedhof Ohlsdorf bietet nun die Möglichkeit, die letzte Ruhe­stätte online auszusuchen. Noch zu Lebzeiten lässt sich der Grab-Standort auswählen, etwa mit viel Licht oder Bänken in der Nähe. Nach dem Einzug können die Langzeit-Bewohner*innen online nichts mehr ändern – mangels Empfang unter der Erde.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>