turi2 am Abend: “Hofnarr”-Debatte, Raab-Quote, Beitragsklage.

Joe Chialo findet "Hofnarr"-Bemerkung "herabwürdigend" +++ Raab erreicht linear knapp 1,6 Mio Menschen +++ Produktionsallianz unterstützt Beitragsklage

13. Februar 2025

“Hofnarr”-Debatte: Joe Chialo findet Scholz’ Bemerkung “herabwürdigend und verletzend”.

Berlins Kultur­senator Joe Chialo reagiert nun auch öffent­lich auf die Bezeichnung “Hofnarr” durch Bundes­kanzler Olaf Scholz. Der dpa sagt er, dass er die Bemerkung von Scholz als “herab­würdigend und ver­letzend” empfinde. Für einen Rassisten halte er Scholz aller­dings nicht. Auch “Bild”-Vize Paul Ronzheimer hat sich inzwischen zu dem Thema geäußert. Er war Teil der Gesprächsrunde, in der der Begriff gefallen ist, sagt er in seinem Podcast. “Ehrlicherweise habe ich es persönlich nicht als einen rassistischen Eklat wahrgenommen”, sagt er.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de, kress.de (Ronzheimer), turi2.de (Background Scholz/Meck)

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– NEWS –

Quoten-Kampf: Enter­tainer Stefan Raab lockt mit der linearen Premiere von “Du gewinnst hier nicht die Million” am Abend 1,59 Mio Menschen zu RTL. Konkurrent ProSieben war zuvor der direkten Kon­frontation mit “TV Total” von Sebastian Pufpaff ausge­wichen und hatte einen Spiel­film ins Rennen geschickt. Im Kampf ums junge Publikum hat Raab die Nase vorn mit knapp 0,8 Mio Zuschauenden und 15,5 % Markt­anteil. ProSieben kommt mit dem Film auf 0,3 Mio und 7,9 %.
meedia.de

Bezieht Stellung: Die Produktions­allianz stellt sich in Sachen Beitrags­klage hinter ARD und ZDF. Der Sprecher des Branchen-Verbands, Björn Böhning, fordert, dass die Länder der KEF-Empfehlung folgen und die Erhöhung auf 18,94 Euro umsetzen. Zur Ver­fassungs-Klage sagt er: “Jeder CEO, jeder Geschäfts­führer eines kommerziellen Unter­nehmens hätte schon aus Haftungs­gründen genau so gehandelt.”
mediendienst.kna.de (€)

Es kommt auch auf die Größe an: Die Motor Presse Hamburg gibt ihren Life­style-Magazinen “Men’s Health” und “Women’s Health” ein Upgrade. Beide Magazine erscheinen in einem größeren Format. “Men’s Health” startet zudem eine gesell­schafts­kritische Kolumne, die im Wechsel Micky Beisenherz und Nils Pickert schreiben.
presseportal.de

Business, Baby: Bereits seit Monats­beginn wirkt Kolja Kleist beim “Tages­spiegel” als Chief Commercial Officer. In seiner Position soll er die Ver­marktungs- und Business Develop­ment-Aktivi­täten der Verlags­gruppe leiten. Kleist kommt von Burda, wo er in ver­schiedenen Rollen tätig war.
meedia.de, tagesspiegel-gruppe.de

Marken­recht gegen Nazi-Merch: Der Verein Laut gegen Nazis von Jung von Matt / Spree sichert sich die Rechte an dem Spruch “Döp dö dö döp”. Seit dem Skandal-Video von Sylt, auf dem Party­gäste einen Titel von Gigi D’Agostino mit rechten Parolen ver­unglimpften, ver­kaufen rechte Online-Shops Fan-Artikel mit der Auf­schrift.
campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)

Inter­nationalisiert: Media-Managerin Sabine Knöpfel-Ruth, bisher Chefin der Omnicom-Agentur PHD in Deutschland, wechselt in eine inter­nationale Position. Als Chief Client Officer Volks­wagen Group verant­wortet sie künftig länder­übergreifend den Kontakt zum Groß­kunden der Agentur.
horizont.net (€)

Von der Schiene auf die Straße: Auto-Konzern Volks­wagen schafft für Christine Wolburg den neuen Posten Chief Brand Officer der Marke VW. Sie berichtet an VW-CEO Thomas Schäfer. Wolburg kommt von den Berliner Verkehrsbetrieben und über­nimmt auch die Marketing-Leitung von Susanne Franz, die neue Auf­gaben erhält.
meedia.de

Lockender Apfel: iKonzern Apple öffnet sich für Streaming-Kunden mit Android-Geräten und veröffent­licht eine Android-App für Apple TV+. Über das Programm können Nutzer auch direkt Abos ab­schließen und dafür Googles Bezahl­system nutzen.
meedia.de, spiegel.de

– NEWS-TICKER –

Magazin-Flatrate-Anbieter Readly erzielt erst­mals einen Jahres­gewinn. meedia.de

Bertels­mann setzt Talk-Reihe “Blaues Sofa” im Rahmen der Leipziger Buch­messe fort. presseportal.de

Benjamin Thym verlässt das Marketing-Unter­nehmen Offerista GroupStefan Bien und Oliver Olschewski übernehmen. meedia.de

Dave Helmreich wird CEO des AdTech-Anbieters Triple­lift. meedia.de

Philip Hiersemenzel wird Büro­leiter von Grünen-Vize Sven Giegold. wirtschaftsjournalistin.com

Matthias Pusch wird Presse­sprecher der Klinikum Region Hannover GmbH. prreport.de

– ZITAT –

“Das ist eine neue Form von Piraterie, die hätte ich mir nicht vor­stellen können.”

ARD-Chef Florian Hager reagiert auf den Vor­stoß von ProSiebenSat.1, bei seinem Streamer Joyn die Media­theken von ARD und ZDF nativ einzu­binden. “Wir sind weiter zu Gesprächen bereit, aber hier sind wir knall­hart.”
mediendienst.kna.de (€), kress.de

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Hollywood-Schauspieler und -Produzent Kevin Spacey erwartet eine neue Klage wegen Missbrauchs­vorwürfen.
n-tv.de

Klick-Tipp: Das Medien­haus Correctiv bereitet Wahl-Infos für junge Wähler in einem kurz­weiligen, digitalen “Wahl­fang-Dossier” auf. Es will zur Meinungs­bildung beitragen und Argumentations-Hilfen für politische Diskussionen geben.
reporter4you.de/wahlfang

Lese-Tipp: Das turi2-Schwester­medium “PR Report” gibt tiefe Ein­blicke in die Arbeit mit KI in der PR. Andreas Bartels, PR-Chef der Luft­hansa, erklärt, auf welche Tools der Konzern bei der Content-Produktion setzt. Die Uniklinik Tübingen produziert Videos, die ohne KI unbe­zahlbar wären. Weitere Praxis-Bei­spiele kommen von der Stadt Hamburg, dem Mode-Händler Bonprix und DHL.
shop.oberauer.com (€)

– BASTA –

Hopfen statt Hass – mit dieser Parole wirbt die Berliner Craftbier-Brauerei BRLO dafür, nicht die AfD zu wählen. Ihr Ver­sprechen: Je weniger Prozente die Partei am 23. Februar erhält, desto billiger wird das Fass­bier. Selten war eine strategische Wahl­ent­scheidung so berauschend.
campaigngermany.de (nach Anmeldung frei), brlo.de

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